Abendkleid für Tanzkurs-Abschlussball

• Hallo ihr Lieben!

Gestern hier angemeldet, aber neu bin ich in der Nähwelt nicht. Im Leben 1.0 war nur in letzten Jahren zu viel los, um aktiv am Forenleben teilzunehmen. Untätig war ich auch nicht, es ist hauptsächlich Kinderkleidung, kleinere Taschen, alltägliche Kleidungskorrekturen und die ein oder andere (einfache) Patchworkdecke einstanden. Eine meiner Nähanleitungen im alten Forum wurde sogar schon einmal in einer Landfrauenzeitschrift veröffentlicht 😉

Nun bin ich doch mal wieder auf kreativen Austausch angewiesen. Mein Großer macht Tanzkurs und für den Abschlussball brauch ich ein Kleid. Denn natürlich gibt es tolle Kleider zu kaufen, aber wofür haben wir unser Hobby und die Sammlung an Schnittmuster-Zeitschriften?!

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur Jersey, Sweat usw. vernäht. Habe früher aber auch schon Kleider aus Taft und Seide genäht. Also vor dem Projekt schrecke ich nicht zurück, obwohl mir der Volant sicher einige Nerven rauben wird.

Das von mir auserwählte Schnittmuster ist ein ETUIKLEID MIT MAXIVOLANT Burda 03/2016 Modell 120 https://www.burdastyle.de/etui…t-maxivolant-03-2016-120a. Ich würde es auf Bodenlänge verlängern, entweder nur gerade runter oder leichte A-Linie. Gehschlitz hinten wie im Original oder vorn in der Teilungsnaht (das muss ich mir noch überlegen).

Die STOFFEMPFEHLUNG lautet: Leichte Kleiderstoffe mit etwas Stand. Stretchfutter. Nur quer- oder bi-elastische Stoffe verwenden.

Leider gibt es keine Stoffläden um die Ecke, wo ich solche Stoffe anfassen könnte, daher bin ich auf Online-Shopping angewiesen. Und hier brauche ich EURE FACHKENNTNIS! Ich möchte uni-farbenen Stoff verwenden und habe folgende Stoffe gefunden:

Satin ist natürlich sehr festlich, zu glänzend solls eigentlich auch nicht werden. Daher vielleicht eher Viscose Cupro Crushed? Twill ist schon aufgrund der Gramm eher gröber, aber wahrscheinlich bequemer und einfacher zu nähen als Satin?

Fällt ein Volant noch schön, wenn der Stoff mehr als 150gr/m² hat?

Und welches leicht elastische Futter verwende ich am besten? Es sollte nicht allzu viel Polyester drin sein, da das Kleid ja auch von innen angenehm zu tragen sein sollte.

Fragen über Fragen für meinen ersten Post seit Jahren, sorry. Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen helfen.

Liebe Grüße, Mimi

• Disaster

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo mimi_sushi . Schön, das du zu uns gefunden hast!

Du brauchst einen Stoff mit Elastan, also scheiden die typischen Sachen wie Taft und Satin aus!

Früher hatte Burda angaben zu dem Stoff, den sie verwendet haben. Ist das noch so?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]