Anzeige:

Nahtreißberschluss - mein Gegner

  • Wow, bisher war ich nicht so der Video Gucker. Aber so professionellen Leuten zuzuschauen hilft sehr!

    ... sag ich doch schon immer 😊...
    Diese durchschnittlichen deutschen "Muddi näht Pumphose"-"Lehr-"Videos mit Gequassel und Gegacker sind unerträglich.
    Aus echte Profi-Videos dagegen hab ich eigentlich "alles" gelernt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... Kenneth King ist immer gut - das Video auch 😘...

    ... aber wer hat schon eine Arterienklemme zu Hause :confused: ?
    ... also, außer mir natürlich 😉 :rofl: ...

    ich! Bonustochter studiert Medizin und ist Krankenschwester :rofl:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich zitiere mal, was die Google-KI zum Thema Aterienklemme auswirft:


    "Eine Arterienklemme ist ein chirurgisches Instrument, das primär dazu dient, blutende Gefäße zu klemmen und abzuschnüren, um Blutungen zu stoppen. Sie wird häufig in der Humanmedizin, Tiermedizin oder bei Handarbeiten verwendet. ... "

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich zitiere mal, was die Google-KI zum Thema Aterienklemme auswirft:


    "Eine Arterienklemme ist ein chirurgisches Instrument, das primär dazu dient, blutende Gefäße zu klemmen und abzuschnüren, um Blutungen zu stoppen. Sie wird häufig in der Humanmedizin, Tiermedizin oder bei Handarbeiten verwendet. ... "

    klasse!!! (drei Worte)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe jetzt beschlossen, ein weiteres Probeoberteil, diesmal mit Futter zu machen. Das letzte hatte keine NZG an den Ausschnitten von Hals und Arm und einen geteilten Reißverschluss aus dem Fundus.

    Ich habe kürzlich einen Stapel mit Stoffen vererbt bekommen, von denen sich 2 als Futter und Oberstoff eignen würden.


    Mein Hirn hat noch einen Knoten beim Verbinden der beiden Stoffe mit bereits eingenähtem Reißverschluss.


    Bin dann mal zuschneiden….

  • So, der Reißverschluss am Probeteil ist eingenäht. Ich habe mit verschiedenen Positionen der Nadel probiert und denke, die richtige gefunden zu haben. Immerhin sieht man dann von rechts im geschlossenen Zustand keinen Reißverschluss mehr. Mich hatte nur ein schleifendes Geräusch beim Nähen in den Reißverschluss irritiert. Egal,das ignoriere ich jetzt.


    Was mich allerdings stört, ist, dass auch nach dem Bügeln eine leichte Welle bleibt. Ich hatte den Stoff von links mit Nahtband verstärkt. Sollte ich da für das richtige Teil besser eine Einlage nehmen? Und wie breit in cm beklebe ich dann?

  • es kann sein, dass Stoff und Reißverschluss unterschiedliche Stufen der „Bebügelung“ oder „Bewässerung haben.


    War Dein Probestoff vorgewaschen? Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • es kann sein, dass Stoff und Reißverschluss unterschiedliche Stufen der „Bebügelung“ oder „Bewässerung haben.


    War Dein Probestoff vorgewaschen? Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)


    Moment mal. 8| =O :/


    Man sollte also idealerweise den Reißverschluss in irgendeiner Form quasi mitwaschen wenn man den Stoff für das Projekt wäscht?


    Wäre es da eine Option, den für ein Projekt geplanten Reißverschluss in so einen Wäscheschutzbeutel zu packen und mit dem Stoff zusammen in die Waschmaschine zu tun? Oder ist das eine ganz blöde Idee ^^ ?

  • Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich

    habe üblicherweise RV mit Kunstfaserband von YKK.


    Wenn sich da was wellt, kommt da m. E. durch Stecknadeln (unterschiedlich lange Kuven von Stoff und RV ) oder Ausdehnen des Oberstoffes beim Nähen, Stecken, Heften .

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Welle klingt nach Stoff stärker an der RV Naht gedehnt, als die restliche Fläche. Nahtband klingt gut, aber wurde es auch so aufgebracht, dass der Stoff dabei nicht gedehnt wurde? (Am besten direkt nach dem Zuschnitt, noch mit dem Schnittmuster abgeglichen)

  • Ich dampfe meine RV nicht ab, und ich wasche die auch nicht. Ich wasche sehr viel vor, auch Bänder, Gummibänder - aber keine RV.


    Wie geschrieben, meistens verschiedene Varianten von Ykk, aber nicht die Nahtverdeckten. Trotzdem sind und bleiben die glatt z.B. in Bettwäsche. Ich vermeide Stecknadeln, weil die auch schnell Wellen verursachen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Wow, so viele Antworten, danke!


    Also: im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit war dieser Stoff nicht vorgewaschen. Ich hatte mich spontan für ein weiteres Probeteil entschieden und einen geerbten Stoff verwendet, den ich mustermäßig nicht geplant hatte, jemals zu verwenden.

    Wenn das des Rätsels Lösung ist, wäre es toll, denn der richtige Stoff ist natürlich vorgewaschen.


    Nach dem Aufbügeln vom Nahtband gab es noch keine Wellen. Stecknadel habe ich nicht verwendet, weil der Reißverschluss eingeheftet war.

  • Guten Morgen,

    wenn du den Stoff nicht wie sonst üblich vorher gewaschen hast, kann es gut sein, dass dies der Grund ist. Wenn du genügend Stoff zur Verfügung hast, würde ich einen schmalen Streifen vorher waschen und dann den Reißverschluss einnähen und schauen, was passiert. Im Zweifel kannst du es dann nachher wieder auftrennen, stabil ist der Reißverschluss in jedem Fall.

  • So, das Kleid ist bis auf den Saum fertig. Es muss erst noch aushängen.


    Mit dem Reißverschluss bin ich zufrieden. Ich habe mich gegen Nahtband und stattdessen für eine Einlage entschieden. Stoff war natürlich vorgewaschen. Vor dem Einnähen habe ich erst von Hand und dann mit der Maschine geheftet. Da wellt sich nichts.


    Ansonsten habe ich mich jetzt noch umentschieden und das Oberteil nicht gefüttert. Stattdessen habe ich Hals- und Armausschnitt mit Schrägstreifen aus Futterbatist eingefasst. Beim Probeteil habe ich gemerkt, dass ich das noch üben müsste und dafür fehlte mir jetzt die Zeit.


    Weitere Änderungen (falls jemand sich für das gleiche Modell interessiert):

    - alle Ausschnittkanten mit Einlage verstärkt

    - Brustabnäher weggelassen, diese in die vorderen Seitenteile gelegt. Habe ich an den Oberkörper am Probemodell wegen kleinerer OW so angepasst

    - Armausschnitt etwas runder gemacht. Das Modell hat angeschnittene Ärmel, und beim Probemodell habe ich die Design Ecke nicht schön hinbekommen

    - Burda sagt, erst die Falten nähen und dann Rock an Oberteil nähen. Das bekomme ich nicht schön mit durchgehender Teilungsnaht hin. Ich habe erst das Oberteil fertiggestellt. Dann das Unterteil von beiden Seiten eingeheftet und die Falte gesteckt, geheftet, genäht. Schließlich die Taillennaht.


    Fazit: das Kleid ist mit 2,5 von 3 Schwierigkeitspunkten angegeben. Das habe ich allerdings erst nach Beginn festgestellt. Leider stimmt es und für mich war es , zumindest, falls ich Futter verwendet hätte, zu schwer gewesen

  • Du hast das ganz toll gemacht! Brustabnäher verlegen kann auch nicht jeder!

    DU hast Dich durchgebissen, das Modell an Deine Fähigkeiten angepasst ... und mit jeder Naht lernt man dazu! Ich halte mich auch nach vielen Jahren nicht immer an die Instruktionen, finde bessere Verarbeitungsmöglichkeiten. Kommt ja auch immer aufs Material an.


    Und apropos: 2,5 von 3 Sternen: Burda Anleitungen sind der Horror ... von vorne herein mal gleich 9,8 von 10 Sternen Schwierigkeit! selbst einem, recht versiertem Näher wie mir (soll jetzt keine Angeberei sein), kräuselt sich mit bei den Burda Anleitungen das Hirn ein.

    Kann also durchaus sein, dass ein gefüttertes Oberteil definfitv nicht zu schwer für Dich ist..!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]