Nahtreißberschluss - mein Gegner
- schneiderlei
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wow, bisher war ich nicht so der Video Gucker. Aber so professionellen Leuten zuzuschauen hilft sehr!
... sag ich doch schon immer 😊...
Diese durchschnittlichen deutschen "Muddi näht Pumphose"-"Lehr-"Videos mit Gequassel und Gegacker sind unerträglich.
Aus echte Profi-Videos dagegen hab ich eigentlich "alles" gelernt ... -
... Kenneth King ist immer gut - das Video auch 😘...
... aber wer hat schon eine Arterienklemme zu Hause
?
... also, außer mir natürlich 😉
...ich! Bonustochter studiert Medizin und ist Krankenschwester

-
Ich zitiere mal, was die Google-KI zum Thema Aterienklemme auswirft:
"Eine Arterienklemme ist ein chirurgisches Instrument, das primär dazu dient, blutende Gefäße zu klemmen und abzuschnüren, um Blutungen zu stoppen. Sie wird häufig in der Humanmedizin, Tiermedizin oder bei Handarbeiten verwendet. ... "
-
Ich zitiere mal, was die Google-KI zum Thema Aterienklemme auswirft:
"Eine Arterienklemme ist ein chirurgisches Instrument, das primär dazu dient, blutende Gefäße zu klemmen und abzuschnüren, um Blutungen zu stoppen. Sie wird häufig in der Humanmedizin, Tiermedizin oder bei Handarbeiten verwendet. ... "
klasse!!! (drei Worte)
-
Ich habe jetzt beschlossen, ein weiteres Probeoberteil, diesmal mit Futter zu machen. Das letzte hatte keine NZG an den Ausschnitten von Hals und Arm und einen geteilten Reißverschluss aus dem Fundus.
Ich habe kürzlich einen Stapel mit Stoffen vererbt bekommen, von denen sich 2 als Futter und Oberstoff eignen würden.
Mein Hirn hat noch einen Knoten beim Verbinden der beiden Stoffe mit bereits eingenähtem Reißverschluss.
Bin dann mal zuschneiden….
-
klasse!!! (drei Worte)
Vielleicht hat die KI die Info von unserer Website ...
-
So, der Reißverschluss am Probeteil ist eingenäht. Ich habe mit verschiedenen Positionen der Nadel probiert und denke, die richtige gefunden zu haben. Immerhin sieht man dann von rechts im geschlossenen Zustand keinen Reißverschluss mehr. Mich hatte nur ein schleifendes Geräusch beim Nähen in den Reißverschluss irritiert. Egal,das ignoriere ich jetzt.
Was mich allerdings stört, ist, dass auch nach dem Bügeln eine leichte Welle bleibt. Ich hatte den Stoff von links mit Nahtband verstärkt. Sollte ich da für das richtige Teil besser eine Einlage nehmen? Und wie breit in cm beklebe ich dann?
-
es kann sein, dass Stoff und Reißverschluss unterschiedliche Stufen der „Bebügelung“ oder „Bewässerung haben.
War Dein Probestoff vorgewaschen? Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)
-
es kann sein, dass Stoff und Reißverschluss unterschiedliche Stufen der „Bebügelung“ oder „Bewässerung haben.
War Dein Probestoff vorgewaschen? Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)
Moment mal.

Man sollte also idealerweise den Reißverschluss in irgendeiner Form quasi mitwaschen wenn man den Stoff für das Projekt wäscht?
Wäre es da eine Option, den für ein Projekt geplanten Reißverschluss in so einen Wäscheschutzbeutel zu packen und mit dem Stoff zusammen in die Waschmaschine zu tun? Oder ist das eine ganz blöde Idee
? -
Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich
habe üblicherweise RV mit Kunstfaserband von YKK.
Wenn sich da was wellt, kommt da m. E. durch Stecknadeln (unterschiedlich lange Kuven von Stoff und RV ) oder Ausdehnen des Oberstoffes beim Nähen, Stecken, Heften .
-
Wenn ich meinen Reißverschluss abdampfe, muss ich immer drauf achten dass er sich nicht an einer Seite mehr ausdehnt. Das kriegt man aber mit einem nochmaligen drüberdampfen auf der einen Seite ganz gut hin.
-
Welle klingt nach Stoff stärker an der RV Naht gedehnt, als die restliche Fläche. Nahtband klingt gut, aber wurde es auch so aufgebracht, dass der Stoff dabei nicht gedehnt wurde? (Am besten direkt nach dem Zuschnitt, noch mit dem Schnittmuster abgeglichen)
-
Ich dampfe meine RV nicht ab, und ich wasche die auch nicht. Ich wasche sehr viel vor, auch Bänder, Gummibänder - aber keine RV.
Wie geschrieben, meistens verschiedene Varianten von Ykk, aber nicht die Nahtverdeckten. Trotzdem sind und bleiben die glatt z.B. in Bettwäsche. Ich vermeide Stecknadeln, weil die auch schnell Wellen verursachen.