Anzeige:

Sinn oder Wahnsinn des Stofflagers

  • Ich habe auch einige Stoffe auf Lager. Ich kaufe grundsätzlich 'projektbezogen'. Soll heißen: ich sehe eine Stoff. Denke: 'Der würde eine tolle Hosenkombi abgeben und vielleicht noch eine Tunika und...' also lasst uns mal 5 Meter mitnehmen. Und dann komme ich nie dazu auch nur eines der Traumteile zu nähen.


    Es ist mir bisher genau einmal passiert, daß ich einen echten Fehlkauf hatte. Ich habe mir eine Bluse aus einem wundervoll leichten, blumigen Stoff genäht... und mußte feststellen: das taugt bestenfalls als Nachthemd. :( aber als zu kurzes solches. Der Rest vom Stoff, sowie ein zweiter Meter oer so, im gleichen Muster mit anderen Farben liegt im Schrank und wartet auf eine Eingebung (ich habe auch eine, aber wie meistens keine Zeit um sie umzusetzen: der macht sich als Volant/Spitzenersatz auf einem weißen Kleid/Tunika/Hose wunderbar - Hauptsache sommerlich und seine Transparenz liefert keine ungewollten Einblicke).


    Nachdem ich in den letzten beiden Jahren mehrfach erfolglos mein Stofflager umgegraben habe, nach einem Stoff, der mir für Kinderkleidung (=reine Baumwolle) genehm ist, habe ich da inzwischen auch hin und wieder mal gut zugeschlagen. Und jetzt mag mein kleines Mädchen lieber blau als rot *tze*. Kein Problem, ich hab beim ersten Kaufanfall auch etwas türkisfarbenen Babycord mit eingepackt...


    Ihr seht: ich habe eigentlich für alle Stoffe eine Idee, was sie mal werden könnten. Nur bei der Umsetzung hapert es und beim initialen kaufen einer korrekten Menge. Meinen geliebten Pannesamt fasse ich auch nur noch widerwillig an, der fusselt so ;) Aber seit ich auf die Idee gekommen bin, den innen mit BW-Jersey abzufüttern zwecks Wärme und Tragekomfort, schaue ich schon wieder nach feinen Kombis aus Bluse+Hose (Ich bin nicht der Röcke-Fan).


    Was viel schlimmer ist, ich trenne mich so ungern von Kleidungsstücken. Auch wenn diese inzwischen abgetragen/kaputt sind. Da ist immer irgendwo die Hoffnung wenigstens den Stoff teilweise zu recyclen. Negativbeispiel der letzten Jahre: mein vielgeliebtes Sleepshirt (Jersey) wurde zu einer Kinderkombi vernäht. Nach einiger Zeit waren die Nähte löchrig und ich mußte mir eingestehen, daß der Stoff selbst schon brüchig ist - aber für Applikationen kann man ihn doch sicher...?


    Ich höre auf und gehe schlafen. Von tollen, selbstgenähten Klamotten träumen ;)


    LG+N8
    neko

  • Solange alles einen schönen Platz im Schrank findet hab ich kein Problem. :D


    Belasten tun mich die Stoffmengen wirklich an dem Punkt, an dem sie nicht mehr unterkommen ... dann heißt es abbauen und in keinem Fall neu kaufen.
    Deshalb hab ich einen klar definierten Platz im Schrank für Stoffe und dieser darf eng gefüllt sein, aber darüberhinaus darf es nicht wachsten - im Moment bin ich so an der Grenze ... aber ich kaufe nicht (naja, auser Pachworkstoffe) und ich komme leider auch nicht zum nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, da erkennt man sich doch häufig wieder! :D


    Ich hoffe sehr, dass ich mehr Zeit zum Nähen finde, wenn die Nähmaschinen hier im OG untergebracht sind: dann können die Kinder nebenan oder bei mir spielen usw., und ich muss mich nicht im Keller verkriechen. Fernab vom Familiengeschehen macht es nämlich auch keinen Spaß. Es bleibt also die Hoffnung, dass ich mehr vernähen werde, wenn das Zimmer hier dann mal wirklich "meins" ist. :)
    Ganz projektbezogen einzukaufen, das wäre mir dann wohl trotzdem zu extrem. Aber kleinere Vorräte tun es auch. Es sollte einfach überschaubar sein, dann kann man auch wieder mit Freude ein neues Stöffchen kaufen. Mein Vorsatz für irgendwann im neuen Jahr steht! :) (Ich glaube, ich muss die Büro-Sache doch vorantreiben...)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Ich kaufe nie Stoffe für mein Lager, sondern immer nur Projektbezogen. ABER ich bekomme sehr oft Stoffe geschenkt. Meine Tante ist Erzieherin und bringt immer wieder aus dem Kindergarten meterweise Stoff mit, den sie dort nicht brauchen können. Da ich alle paar Monate einen Haufen Gewandungen und Kostüme für unsere Rollenspiel/Larp-Veranstaltungen raushauen muss, bin ich dann froh um dieses Lager. Für Larp-Statisten dürfen es auch mal Synthetikstoffe und dergleichen sein und oft muss ich dabei extrem improvisieren, ohne einen Cent Budget.
    Ich habe aber auch kein Problem damit, regelmäßig auszumisten. Vor allem kleinere Reststücke werfe ich ohne mit der Wimper zu zucken weg und ich kann mittlerweile ganz gut einschätzen, was ich fürs Larp noch gebrauchen kann und was nicht.
    Und obwohl ich immer projektbezogen kaufe, kann es auch mal sein, dass ein Projekt scheitert oder Pläne sich doch noch ändern, dann landen auch mal gekaufte Stoffe im Lager. Auf Vorrat eingekauft wird, wie schon gesagt, aber nie.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich erkenne mich hier total wieder.
    Ich habe Anfang des Jahres mir vorgenommen keinen Stoff mehr zu kaufen um den bestehenden Bestand zu minimieren. HmMMM, das ist mir bis zur Kreativwelt auch gelungen, aber dann doch Stoff gekauft. Minimiert wurde leider auch nicht viel. Ich war auf keinen Stoffmarkt oder in sonstige verlockende Geschäfte. Zeit zum nähen habe ich ohnehin nicht. Aber wenn ich meine Schrank so auf mache strahlen meine Augen über die schönen Stoffe und ich streichle mal kurz darübern.
    Aussortiert und umsortiert habe ich auch dieses Jahr bereits und was ich so alles wieder gefunden habe. Wahnsinn. Jetzt werden die ganzen Hefte aussortiert, aber weg schmeißen nein, weit gefehlt. Frau hat sich Durchsichtige Kisten besorgt in denen dann die Hefte kommen die man nicht so oft braucht. Die wandern dann in den Keller. :DDann kommen noch die Bastel Sachen dazu und Wolle, ja Wolle das war meine erste Sammelstelle. Auch hier habe ich noch soviel und kann mich einfach nicht trennen und es gibt so viele schöne Wolle zu kaufen. Oh ja da hat man ein schönes Laster. ;)
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann weniger wird.

    Liebe Grüße und eine schöne kreative Zeit.


    Wolli :)

  • Ich möchte bei meinem wenigen Platz meine Vorräte so verstauen, das es gut aussieht ...nicht überquilt . Dafür muß ich bischen was abbauen . Nur, für den Sommer brauche ich nichts anzuziehen....trage beruflich nur noch schwarz -weiß . Aber auch meine Winterkleidung ist genug vorhanden ...der Kleiderschrank platzt :D
    Aber trotzdem werde ich mir Röcke nähen und habe auch zwei Tartan-Stoffe dafür aus dem Urlaub mitgebracht :D


    Die Patchwork Stoffe werden langsam mehr . Wenn ich projektbezogen kaufe, dann meist auch etwas für anfallende Geschenke zwischendurch . Damit ich etwas liegen habe ;) Aber da muß ich mich auch bremsen ....


    Hinzu kommt noch Wolle ... für Hand und Maschine :D Sockenwolle könnte ich stapeln ohne Ende , da haue ich mir immer auf die Finger ....ICH habe genug Socken . Also bitte nur Männerfarben ! :o Da ist noch Bedarf ...schade das die Jungs nix in lila anziehen ;)


    An Nähzubehör habe ich so manches liegen. Da wir hier kein Handarbeitsgeschäft muß ich alles bestellen und dann auch oft in größeren Mengen .

    ...liebe Grüße Stephani :)

    Einmal editiert, zuletzt von Inselrose ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh... ich hatte eben erwähnt, dass ich vor allem ohne Ende Zubehör habe, oder? *Warum* sind jetzt gerade noch 35€ an Krimskrams in den Warenkorb gelandet? Hmpf. Ich weiß nicht sicher, ob ich die exakt richtigen Maße zuhause habe, und dann war das Gurtband in bunt so schön, und Viereckringe habe ich gar nicht, ach ja und noch etwas Webband. :o Ganz ehrlich, Halsband kaufen wäre billiger.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Projektbezogen Stoff kaufen?:shocked:
    Wo bleibt denn da die Spontanität.:wuah:
    Ich empfinde es als totalen Luxus mich kurzfristoig für das gewünschte Projekt entscheiden zu können.:D
    Mein Stofflager empfinde ich nicht als Last, sondern eher als Schatz auf den ich immer gern zurückgreife und von dem ich mich inspirieren lasse.
    Es ist so schon schwierig die gewünschten Stoffe in der entsprechenden Qualität zu bekommen, wenn ich daruf dann noch warten müsste würde ich zu gar nix mehr kommen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Zitrönchen:
    Eine liebe nähmaus hat eine Blogseite gepostet mit einer netten Jerseyverarbeitung ,vielleicht ist das etwas für dich,?
    http://www.miri-d.blogspot.de/…iges-tuch-cozy-scarf.html


    Ich versuche auch nur noch zeitnah einzukaufen,da das Problem bei gemusterten Stoffe ja bekannt ist,sie sind meist nicht zeitlos.
    Und ich freue mich über jeden Stoffder meinen Schrank verläst und als Kleidungsstück in den Nachbarschrank wandert:D
    Gruß Melanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Projektbezogen Stoff kaufen?:shocked:
    Wo bleibt denn da die Spontanität.:wuah:
    Ich empfinde es als totalen Luxus mich kurzfristoig für das gewünschte Projekt entscheiden zu können.:D
    Mein Stofflager empfinde ich nicht als Last, sondern eher als Schatz auf den ich immer gern zurückgreife und von dem ich mich inspirieren lasse.
    Es ist so schon schwierig die gewünschten Stoffe in der entsprechenden Qualität zu bekommen, wenn ich daruf dann noch warten müsste würde ich zu gar nix mehr kommen.


    Genau das ist der Grund, warum ich das auch nicht schaffen würde (projektbezogen einkaufen). Es ist schon toll, wenn man mal an einem Wochenende Zeit hat, dass man einfach ans Regal gehen und sich einen passenden Stoff rausziehen kann! Ob ich da aber 50 oder nur 15 Stoffe zur Auswahl habe, ist - denke ich - gar nicht so wichtig. Und gerade die bunten PW-Stoffe für kleine Projekte, die kann man ja fast gar nicht rein projektbezogen kaufen. Bei der Wolle klappt es bei mir besser: ich habe aber auch ein tolles Wollgeschäft vor Ort! Mit schönen oder besonderen Stoffen ist es einfach schwieriger.
    Immerhin: ich kaufe tendenziell eher unifarbene Stoffe (z.B. bei Sanetta oder so), weil da die Verwendungsmöglichkeiten vielfältiger sind. (Gilt für Bekleidungsstoffe.)

    Liebe Grüße,
    curly-sew :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze noch eins drauf - ich habe sogar eine App, wo ich meine Stoffe katalogisiert habe, (und Schnittmuster, und Projekte...) und ich gehe manchmal das alles durch.. hach! Wie herrlich! :D


    Krass! Es gibt Stoffinventar-Apps? Woher hast du die?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Stofflager ist nicht so üppig, aber einige Meter liegen auch im Schrank. Die überwiegende Zahl sind dabei aber zeitlos, weil meist uni. Da ich meist in Online-Shops kaufe, sammelt es sich hier dann ein bisschen. Aber vor Ort ist hier kaum eine Jersey-Zwillingsnadel zu bekommen. Ich musste auch für mich schon die Erfahrung machen, dass ich ausgebremst wurde beim Nähen, weil eben das passende Stöffchen oder ein Garn nicht hier vorrätig war. Daher finde ich meine Vorräte, so wie sie jetzt sind absolut in Ordnung. Vorerst werde ich jetzt auch erst davon einiges verarbeiten, ehe wieder neue Stoffe einziehen werden. Und wie ich das derzeit einschätze, wird das wohl bis zum Frühjahr dauern. Bis dahin dürfe deutlich sichtbar zu viel Luft im Schrank sein. :D

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Für IPhone, heißt Sewing Kit. Geniales Ding. Aber du hast doch dein IPhone im Laden liegen lassen? ;):p


    Da gibt es aber auch noch ein paar andere. Ich hatte mal fabric stash (war noch auf 'm iPod), aber als ich dann mein phone bekam und die Daten nicht rüberspielen konnte, habe ich es aufgegeben zu katalogisieren. War aber schon toll immer seine Stoff- und Kurzwarensammlung dabei zu haben.


    toshka: weißt du ob man bei sewing Kit die Daten auf ein anderes Gerät übertragen kann? Bei fabric stash hieß es mal, dass es als Update kommen soll, aber so lange ich es verfolgt habe, gab es das nicht :(


    so, dann mal noch zu meinem Stofflager... Ich habe da schon auch einiges mehr an Stoff, als ich verarbeite und wenn ich was sehe, was mir gefällt, kommt es mit, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, was es mal wird. Ich nähe auch für meine Nichte und auch mal für Freunde oder Verwandte, da hat es sich schon bewährt, eine etwas größere Auswahl zu haben. Zusätzlich liebe ich es, vor dem Zuschneiden dazusitzen und Stoffe zu kombinieren, bis ich zufrieden bin.
    Als ich angefangen habe zu nähen, war ich dem Amy Butler Virus verfallen und habe lauter tolle Baumwoll Stoffe gekauft. Habe zu Beginn nur Taschen genäht und dachte das bleibt auch immer so ;). Davon habe ich jetzt noch viele, die ich zum Teil auch gar nicht mehr so toll finde, wie damals noch beim Einkauf.
    Dann kam meine Overlock bei mir an und da brauchte ich ja auch ein paar Jerseys. Hatte einige zur Auswahl bestellt und auch zum Teil billige Stoffe - da habe ich auch noch Reste von. Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich etwas besser einschätzen konnte, was ich wirklich schön finde, sowohl an Materialzusammensetzung als auch an Mustern. Und oft hatte ich von allem was aber nicht viel zum kombinieren. da wurden dann mal noch einige unifarbene bzw. gestreift und gepunktete Stoffe besorgt, in (hoffentlich) passenden Farben.
    In letzter Zeit kaufe ich dann eher, wenn ich genau weiß wofür oder wenn mir der Stoff wirklich toll gefällt. Durch die anfänglichen Viel- und (teilweise) Fehlkäufe habe ich aber schon einiges an Stoff - zumindest im Verhältnis zu dem, was verarbeitet wird.
    Der ein oder andere Stoff, den ich schon abgeschrieben hatte, hat es dann doch noch manchmal in ein Projekt geschafft, weil es dann gerade einfach gepasst hat, daher bin ich noch guter Hoffnung, dass das meiste irgendwann unter die Maschine kommt - das Lager gibt es ja auch erst seit knapp 4 Jahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • toshka: weißt du ob man bei sewing Kit die Daten auf ein anderes Gerät übertragen kann? Bei fabric stash hieß es mal, dass es als Update kommen soll, aber so lange ich es verfolgt habe, gab es das nicht :(


    Ne, weiß ich nicht. Habe auch nicht gebraucht. Mitr ist wichtig, dass es auf dem IPhone ist.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ne, weiß ich nicht. Habe auch nicht gebraucht. Mitr ist wichtig, dass es auf dem IPhone ist.


    ok, danke :).... das kann ich ja verstehen, wäre bzw. ist mir ja auch wichtig, ich will nur eben nicht nochmal anfangen und wenn ich dann entweder mal ein Nachfolgermodell habe oder es kaputt geht und ausgetauscht werden muss, ich wieder ganz von vorne anfangen muss. Ist ja schon ein bisschen Arbeit, das zu katalogisieren.... ich hatte eben früher mal den iPod touch und bekam dann mein iPhone, die app drauf laden war kein Problem, aber die dort gespeicherten Daten konnte ich nicht mitnehmen... aber genug Technik ;) - ich übergebe wieder an die "realen Stoffberge" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, so meinst du es. Ich dachte, du meintest auf IPad oder ein anderes Handy. Ich glaube, man kann es doch übertragen von IPhone zu IPhone, und zwar über ITunes. Jetzt erinnere ich mich, dass ich mal für kurze Zeit einen anderen IPhone gehabt habe und über ITunes alles synchronisiert habe, auch Sewing Kit, und dann wieder zurück auf meinen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Müsste ja auch über die Cloud gehen... Wenn der Anbieter die App aber nicht mehr anbietet, ist das schlicht Pech, leider...


    Mein Stofflager besteht aus 4 Komponenten:
    1. Reste
    Vorallem von Kinderstoffen und Taschenstoffen braucht man für Grössen bis 104 häufig in der Breite nicht die ganzen 1.40m, könnte man von dem Rest aber locker noch ne Kosmetiktasche oder Ärmel machen. Zu den Ärmeln braucht man einen Kombistoff, das bringt uns zu Komponente


    2. Vorab geplant Projektbezogene Stoffe. Manche Projekte dauern dann doch etwas länger. Würde ich den für o.g. Projekt angeschafften Stoff verarbeiten, hätte ich im Übrigen wieder ein Stück Vorrat der Kategorie 1 und da beisst sich die Katze in den Schwanz.


    3. Spontan geplant projektbezogene Stoffe: ich sehe einen Stoff, weiss spontan, was er einmal werden soll und habe es zu Hause wieder vergessen (oder muss noch das passende Schnittmuster finden oder habe vor lauter Freude das passende Garn nicht gekauft oder........)


    4. Geschenkte Stoffe. Ich freue mich, dass Menschen mir mit ihren eigenen Schätzen eine Freude machen wollen. Wirklich. Häufig handelt es sich dabei um Stofflager aus o.g. Kategorien. Das bedeutet aber, dass uch eine festgelegte Menge Stoff habe, zu dem ich mir ein Projekt überlegen soll. Schwierig. Und wenn ich mir dann überlege, aus 2,5m braungemustertem Teddy, der mir mittelmässig gefällt, ein Innenfutter für einen Kindermantel zu machen, der Aussenstoff dafür aber noch gekauft werden müsste, ist mittelmässig häufig einfach nicht genug... Ich sollte mal ausmisten!

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]