Anzeige:

Kennt ihr Style Arc Schnittmuster (aus Australien)?

• Ich schätz mal, das 'ne Style Arc Gr. 20 deutlich kurviger und insgesamt größer ist, als die Gr. 50/52 bei burda. Zum einen weil die Körpermaßtabelle das schon hergibt, zum anderen, weil Style Arc auf vollere Figuren des amerikanischen/australischen Raums zielt.

Wenn CharmingQuilts Kaufware aus USA eh gut passt - dann ist die Chance, das burda passend ist, ziemlich *hust* übersichtlich.
    (Ggf. könnten dann Butterrick, Vogue, etc. bei den alteingesessenen was sein - die sind eh Amis. (oder waren's jedenfalls mal. Sind von der Passform immer noch auf den US-markt ausgelegt.)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich tu einen Teufel und kauf mir Burda :rofl: Damit komm ich überhaupt nicht zurecht. Das ist nix für mich.

Wir reden in meinem Fall von Größe 46-48, eher 46 in Oberteilen, die so viel Weite haben.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Na dann ist doch alles klar! Nur bitte den Schnitt vorher mit bereits passenden Teilen vergleichen, denn manche Weitenzugaben sind extrem. Ich nähe am Liebsten Vogue, die passen mir gut und sind nicht 0/ 8/15. Alte Burdaschnitte mag ich auch, die waren noch besser gearbeitet......

• Puh! Bei Größe 14 haben die eine Oberweite von 102cm und eine Hüftweite von 108! Das sind satte 10cm mehr als bei Burda und auch nach den " üblichen " deutschen Maßen.

Da pass ich nicht rein - zu eng.

Burda soll höhere Nrn. angeben als die Schmeichelgrößen div. hier bekannter Hersteller

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• burda hat keine Schmeichelgrößen - bei denen ist die Gr von heute die, die man auch auskopieren kann, wenn man auf 'nen Schnitt aus den 50ern, 60ern, 70ern des letzten Jahrhunderts zurückgreift.
    (Einzig so Mitte der 80er bis Mitte 90er kann das zu - eh - überraschenden Ergebnissen führen - die Mode damals war schon sehr speziell, nicht nur Farb - und Schnittdetail-mäßig, auch in den gewollten Mehrweiten zum Körpermaß rundum.)

• Die Erfahrung hab ich mit Burda auch - da brauch ich immer mind. 4 Größen größer....

Ja, die Maße passen chittka - ich trag ne 14, manchmal ne 12. Aber danke für den Tipp mit dem Vergleichen. Das mach ich auf jeden Fall! :daumen:

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ich habe vom Mitlesen abgespeichert, daß die Leute ganz zufrieden sind mit Style Arc, aber habe selbst noch nie was von denen gekauft.

(Einzig so Mitte der 80er bis Mitte 90er kann das zu - eh - überraschenden Ergebnissen führen - die Mode damals war schon sehr speziell, nicht nur Farb - und Schnittdetail-mäßig, auch in den gewollten Mehrweiten zum Körpermaß rundum.)

Ich habe als Teenie in den 90ern meine Pullover in Größe L gekauft, obwohl ich eher so Größe 36 hatte. Auf den Fotos von damals empfinde ich das komischerweise nach wie vor als okay. Anders als heute, aber...

Was die Burdagrößen angeht, ich finde, da kann man sich ziemlich gute nach der Maßtabelle richten, wenn man denn wie ich eine Burda-kompatible Figur hat. Hat man die nicht, ist es vermutlich eher frustrierend. Ich komme per Maßtabelle übrigens bei der Größe raus, die ich bei Kaufklamotten mit ihrer Streuung auch am häufigsten habe.

ETA: Ich habe gerade im Thema 2026 Finished Objects in der Gruppe Sew Obsessed auf Ravelry folgendes gelesen:

"I found a Style Arc pattern, Jane Overshirt, at a resale shop last summer while traveling. It was already cut out for a size 10. So, I took a chance as it was only a few dollars. This past winter, I made it three times. [...] I had never sewed using a Style Arc pattern, and I was glad I have a lot of experience sewing as the instructions are sparse. So this is my wearable muslin."

2 Mal editiert, zuletzt von sisue ()

• Hilft beim Thema Style Arc nicht weiter, aber da wir ja gerade auch Burda auswerten.

Oberteile davon passen ganz gut, wenn ich nach den Maßen gehe. Röcke sind ein Lotteriespiel. Erstmal passen Taille und Hüfte lt. Maßtabelle für mich nie.

Anhand der Taille bräuchte ich da immer mindestens zwei Nunmern größer (als meine durchschnittliche Kaufgröße, derzeit 40), Hüfte könnte mindestens 1 Nummer kleiner sein.

Entscheide mich dann aber meist für die nächstgrößere Größe. Wäre dann also eine 42. So, jetzt ratet mal, was passiert: Genau das genähte Teil ist im Taillenbereich zu weit.

So viel also zum Thema Maßnehmen. 🤷🏼‍♀️

Musste ich zum Stichwort Burda einfach mal loswerden. 🙈

Was ich von den bisher gesehenen Schnittmustern anspricht, wäre auch Cashmerette. Sind das auch Amerikaner?

CharmPatterns by Gertie finde ich auch toll, aber ich befürchte dass ist hier nicht die gewünschte Stilrichtung, obwohl es vom Namen her ja passen würde. 😉

• Cashmerette ist klasse.
    Da gibt es jedes (Oberteil-)Schnittmuster für unterschiedliche Cup-Größen, und zu jedem Modell gibt es ein gut gemachtes Video (vielleicht interessant für noch nicht so geübte Kleidungsnäherinnen)
    ... ja, die kommen auch aus den USA.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Danke - habs mal angesehen.

Schöne Schnitte dabei und das mit den Größen ist praktisch.

Ist aber nicht das, was ich suche. Ich suchte ja ganz speziell die Schnitte meiner Kaufblusen. Und die hab ich bis jetzt echt nur bei Style Arc gefunden.

Walt Disney

• Cashmerette finde ich auch klasse, leider gibt es da viele Schnitte, die mir gefallen nur im Abo und das möchte ich zumindest noch nicht abschließen.

Ich mag aber auch meine Herzenswelt und Fadenkäfer ganz gerne. Und mein Lieblingspulli aus dem Harz ist noch Echt Knorke.

• Cashmerette finde ich auch klasse, leider gibt es da viele Schnitte, die mir gefallen nur im Abo und das möchte ich zumindest noch nicht abschließen.

Wenn man mal recht unverbindlich testen möchte: Man kann das Abo auch nur für 1 Monat abschließen, kostet 9 € und dafür bekommt man das aktuelle Schnittmuster und das vom nächsten Monat (weil das Abo exakt 1 Monat läuft, nicht bis zum Monatsende). Bei 4,50 € pro Schnitt kann man wirklich nicht meckern, wenn man sich die Preise der normalen Schnittmuster anschaut :) Nur rechtzeitig ans Kündigen denken; geht auch direkt nach dem Abschluss des Abos.

Wenn man jetzt das Jahresabo abschließt, bekommt man aber auch einen wirklich guten Deal, weil ja alle bisherigen Exklusivschnittmuster enthalten sind - ich glaube, man kommt dann auf grob 2 € pro Schnitt, was echt unschlagbar ist. Zum Testen natürlich trotzdem zu teuer, aber ich bin mittlerweile so begeistert, dass ich mir das gönne :D

• Erstmal passen Taille und Hüfte lt. Maßtabelle für mich nie.

Und Du misst die da an Deinem Körper, wo die für burda gemessen werden sollen?

(Und da Hosen und Röcke seit ewig und 3 Tagen etwas unter der natürlichen Taille sitzen, ist es natürlich sehr logisch, auf der Höhe, wo so'n Bund seither üblicherweise hängt, zu messen. Das ist aber zu tief. Gemessen wird immer noch die natürliche Taille - die ist ziemlich weit oben unter'm Rippenbogen.
    Und: Der Körper ist unterhalb der echten Taille auch schon wieder breiter - wenn Du da misst, ist das Taillenmaß automatisch falsch-weit.)

Ab davon: Wenn ich weiß, das die Meßweite bei Unterteilen grundsätzlich zu weit wird: Es hindert mich (und Dich) niemand, dann die nächstkleinere Größe zu nehmen (mit ggf. etwas breiterer NZ an den Seiten, so das ich bei bedarf ein bißchen auslassen kann...)

• Mir passt bei Burda kein Rock ( mehr) . Mittlerweile bin ich über die Wechseljahre hinaus🫣, also uralt und passe nicht mehr in die Masstabellen der Schnittmuster. Die Taille hat arg nachgegeben und zur Hüfte ist die Differenz recht klein. Zudem hat sich das Bauchgewebe etwas mehr " gelockert" 😥. Das ist aber nun mal so und die Massangaben sind nicht für Oldies wie mich, da muß ich halt ändern.... Entscheidend für die Größe die ich auskopiere ist für mich bei einem Rock immer die Hüftweite und bei einem Oberteil die Oberweite gewesen. Das konnte ich, da ich nur ein B Cup habe. Ich liebe aber nach wie vor Hofenbitzer Band 2. Dort sind zwar Änderungen an selbst erstellten Schnitten gezeigt, aber sie lassen sich auch übertragen. Das Wichtigste für mich bleibt aber die eigene Figur beurteilen zu können und zu sehen, wo sie von den Normmassen abweicht.

• Ich messe bei der Taille tatsächlich die schmalste Stelle… und die ist aufgrund meiner sehr wenig ausgeprägten Proportionen im Hüftbereich nur sehr wenig vom Hüftmaß ab. Das deckt sich nicht mit der Abweichung lt. Burda-Maßtabelle.

Gibt sicher auch einige Rockmodelle, wo die körpereigene Hüftweite egal ist, das trifft aber nicht immer zu.

Ich behelfe mir, wenn es unbedingt Burda sein soll auch gern damit, die Schnitteile nachzumessen. Das ist umständlich und auch nicht hundertprozentig sicher.

Aber dabei würde ich’s jetzt auch belassen, ich hatte es eigentlich nur geschrieben, um zu bestätigen, dass es Gründe dafür gibt, warum wir nicht alle gern nach den gleichen Schnittmustern nähen.

Und Anpassen erfordert eben auch mehr Übung und Zeit (und Material), als zur Verfügung steht

• Und Anpassen erfordert mehr ...

ja, deswegen habe ich kaum Schnittmuster, die passen.

Gestern ich begonnen, einen Strickjackenschnitt für wenig elastischen Strick zu erstellen. Das habe ich schon länger geschoben, aber vom Schieben krieg ich keine neuen Strickjacken.

Basis ist ein UFO von 2011, glücklicherweise reichlich groß. Und der abgenommene Schnitt von einem mittel- elastischen Puli, der noch knapp weit ist. Ich hab schon gestern einige Stunden geheftet und probiert. Und geändert. Heute geht es weiter.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]