Neue Modelle 2026

• Wenn du nur streng nach Anleitung gehst, musst du bei einigen Herstellern übrigens die Maschine zum Nadelwechsel ausstecken.

Ja, so steht es auch bei der Janome 8900 im Handbuch: "Caution: Always make sure to press the lockout key to lockout the machine or turn the power switch off before changing the needle."

Ich finde es tatsächlich sinnvoll das gewohnheitsmäßig zu machen. Denn auf das Nähpedal ist man ja schnell mal aus Versehen draufgetreten. Bei der 8900 nehme ich aber lieber den lockout key.

Bei der HD9 finde ich es allerdings etwas übertrieben: "VORSICHT: Schalten Sie die Maschine am Netzschalter aus und ziehen Sie den Stecker ab, bevor Sie die Nadel auswechseln." Fehlt nur noch, dass ich auch noch die Sicherung rausnehmen soll ... :irre: (finde ich)

Bei der Akku-Flex war ich allerdings schon einige Male froh, dass ich den Akku vor dem Scheibenwechsel abgenommen hatte. Und dass ich bei der Kreissäge vor dem Blattwechsel den Stecker ziehe, finde ich selbstverständlich.

• Anzeige:
  • Also, gefährlich finde ich eine Nadel nicht, wenn dann gefährdet. Denn sie gibt zuerst nach.

Sehe ich nicht so. Die geht unerbittlich in den Finger, wenn der im Weg ist. Habe ich schon versehentlich ausprobiert.

Und CharmingQuilts neulich auch.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Maschinen haben ja unterschiedliche Prioritäten und / oder Sicherheitseinstellungen. Ich hatte mal eine Janome, die nähte grundsätzlich nicht, wenn der Nähfuß nicht abgesenkt war.

Fand ich sinnvoll.

Meine Pfaff senkt automatisch den Fuß ab und näht los, wenn man aufs Pedal tritt. Da musste ich mich erst dran gewöhnen, ist im Setting dieser Maschine aber auch sinnvoll.

Hier könnte man natürlich schon aus Versehen Unheil anrichten.

Wobei Pfaff sofort stoppt und sich neu sortiert, wofür sie eine Weile braucht, wenn sie auf einen Widerstand stößt, der ihr zu groß erscheint. Die würde auch nicht gnadenlos in den Finger rattern.

Von daher denke ich, hängt es von der einzelnen Maschine ab, wie man sie sinnvoll und sicher händelt.

• Wobei Pfaff sofort stoppt und sich neu sortiert, wofür sie eine Weile braucht, wenn sie auf einen Widerstand stößt, der ihr zu groß erscheint. Die würde auch nicht gnadenlos in den Finger rattern.

Da gehst du allerdings davon aus, dass der Widerstand, den dein Finger der Nadel bietet, deiner Nähmaschine zu groß erscheint. Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]