Kreuzschnabel näht und stickt 2026

  • In der Hoffnung, dass ich auch dieses Jahr einiges erledigt bekomme, will ich hier berichten, was ich so fabriziere.

    Mein erstes Projekt, das ich dies Jahr fertiggestellt habe ist eine runde Tischdecke, die etliche Monate ein Ufodasein geführt hat (UFO = unfertiges Objekt). Ausgangspunkt waren Reste von Patchworkstoffen mit Farbverlauf, aus denen ich mir Sommerkleidung genäht hatte. Die Stoffreste waren in meinen Lieblingsfarben und zu schade zum Entsorgen. Da hier vor einer Weile einige Hobbyschneiderinnen so sehr vom Lieseln (=handgenähte Patchworkarbeit aus Sechsecken=Hexagons) begeistert waren, wollte ich dieser Art zu nähen auch eine Chance geben. Das Nähen selbst fand ich okay, wenn auch nicht so faszinierend wie manche andern. Aber was näht man dann daraus? Die Frage hat mich lange ausgebremst.

    Jetzt wollte ich endlich die zusammengesetzten Hexagons vom Tisch haben. Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze. Es fanden sich sogar ein Hintergrund zum Applizieren, ein dünnes, doppelseitig aufbügelbares Vlies und ein dünner Rückseitenstoff. Außerdem farblich passende Schrägstreifen zum Einfassen bzw. Applizieren. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es nicht immer so ordentlich geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. "Besser fertig als perfekt!" ist mein neues Motto in dieser Hinsicht.20260106_220607.jpg

    Die Farben des Fotos scheinen mir nicht mit dem Original überein zu stimmen.

  • Dann schau ich auch bei dir gerne weiterhin zu.


    Ich hoffe, ich komme selbst noch zum Nähen bie so vielen Schulterblicken ;)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Die Tischdecke ist ja richtig cool - auf die Idee, Hexies so zu nutzen, wäre ich glaube ich eher nicht gekommen. Die Farben der Hexies sind wunderschön und sie passen super gut zusammen. Und durch die runde Form der Tischdecke passt das auch von den Proportionen total gut.


    Ich schau Dir auch 2026 wieder sehr gerne zu.

  • Ich finde die Verwendung auch ganz nett...Bei mir ist das Ausprobieren des Lieselns nicht einmal so weit gekommen...irgendwo muß das UFO noch herumliegen...Ich finde es toll, was andere zaubern können, aber für mich ist das leider keine Technik, die mir liegt...

    Ich bin aber gespannt, was Du noch so werkelst..

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    2,5m Stoff und 500g Wolle

  • Die Idee, die Hexagons als Tischdecke zu nutzen, gefällt mir. Ich möchte auch noch welche machen, und dann als Taschenfront nutzen.
    Bei deinem Schulterblick bin ich gerne dabei.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo, natürlich schaue ich auch interessiert zu und klappe schon meinen Klappstuhl aus. :*


    Die Tischdecke ist toll geworden. :applaus:

    Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze.

    Aber eine runde Tischdecke braucht auch nicht unbedingt für einen solchen sein. Als super Eyecatcher macht es sich auch auf einen anderen Tisch gut.

  • 20260122_125702.jpg

    Um die übriggebliebenen Softshellreste zu verwerten, weil sie mir zum Entsorgen zu schade waren, habe ich 2 kleine Stifteetuis mit Gummiband zum Befestigen an dickeren Kladden und 4 kleine Reißverschlusstäschchen genäht. Die Maße ergaben sich hauptsächlich auf der Größe der Reste.

  • Dafür das es nur Reste waren , sind das tolle Sachen geworden.

    Die Reißverschlusstäschchen gefallen mir besonders gut.

    Ulla :raddrehen:

  • Von einer Sache möchte ich euch hier erzählen, obwohl ich sie schon im letzten Jahr genäht habe: Mein Seidenquilt, der von einer ausrangierten Seidenkrawatte inspiriert worden ist, und den ich bei der hochwertigsten Ausschreibung der Patchworkgilde, der "Tradition bis Moderne XIV" eingereicht habe. Diese Ausschreibung gibt es nur alle 3 Jahre. Gestern erhielt ich die Zusage, dass mein Quilt für die Ausstellung angenommen wurde, d.h. er wird bei den Patchworktagen in Suhl zum ersten Mal öffentlich gezeigt, und dann wandert die Ausstellung in den kommenden 2 bis 3 Jahren zu verschiedenen Orten in Europa, um dort gezeigt zu werden. Ich freue mich sehr darüber, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt! :)8

    Die Regeln der Ausschreibung besagen, dass der Quilt noch nicht vorher in öffentlichen Medien gezeigt werden darf, deshalb werde ich hier noch keine Fotos posten, aber vielleicht mögt ihr euch ja trotzdem schon mitfreuen.

    Der Quilt meiner Freundin Moni wurde auch angenommen! Nun freuen wir uns gemeinsam auf die Patchworktage in Suhl vom 15. bis 17. 5. 2026, das ist das Wochenende nach Himmelfahrt.

  • Nun freuen wir uns gemeinsam auf die Patchworktage in Suhl vom 15. bis 17. 5. 2026, das ist das Wochenende nach Himmelfahrt.

    Leider, das Himmelfahrtswochenende. 😭


    Ich habe eben spontan geschaut, wie weit das von uns ist: 333 km. Thüringen wäre wäre ein schönes Reiseziel für einige Tage. :urlaub:


    Nun, wir sind Wohnwagen-Camper. Und das verlängerte Himmelfahrtswochenende ist so der Termin, wo alle Camper unterwegs sind und alle Plätze rappelvoll, so dass wir als Rentner solche Termine lieber meiden.


    Ich muss da mal etwas drüber nachdenken :irre:

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Kreuzschnabel Wow! - Ich freue mich mit Dir und Deiner Freundin. Das muß ein unglaubliches Gefühl sein, wenn ein solches, eigenes Werk auf Europa-Reise gehen darf. Herzlichen Glückwunsch.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Ich freue mich sehr für dich :knuddel: .
    Deine Arbeiten sind immer sehr inspirierend, und so bin ich schon gespannt, ihn irgendwann zu sehen :herz: ...
    Weißt du, ob die Ausstellung vielleicht auch nach HH kommt?

    Das wäre für mich erreichbar ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Steinhude, Hohenstein-Ernstthal, Plauen, Bramsche, Schramberg,

    St. Marie aux Mines, Brno, Fürstenfeldbruck, Dinkelsbühl und Helmbrechts sind bisher geplante Ausstellungsorte. Es können aber noch welche dazu kommen.

  • Steinhude…. Da habe ich Freunde….. weißt Du wann?

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]