Bei meiner Hussi ist das ähnlich, aber wenn ich die Meldung nicht wegdrücke, kann ich weiternähen, solange ich es meine - dann piept sie nicht mehr. Könnte es bei deiner Bernette genauso sein?
Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?
- tantejutta80
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Meine Hus ist auch so.
-
Lieber User,
bitte nicht direkt im Zitatfeld antworten (sondern darunter)
Sonst kann man die Antwort nicht erkennen.
Vielen Dank aus dem Maschinenraum
-
Bei meiner Hussi ist das ähnlich, aber wenn ich die Meldung nicht wegdrücke, kann ich weiternähen, solange ich es meine - dann piept sie nicht mehr. Könnte es bei deiner Bernette genauso sein?
Nein, hatte ich doch geschrieben. Bei der Pfaff kann ich nach dem Erscheinen der Pfaff weiternähen, wenn ich diese einfach ignoriere. Die Bernette macht wenn die Meldung aufploppt keinen Stich mehr bevor ich diese mit ok bestätigt habe. Und nun ach dem Bestätigen auch nur weitere 3-4 Stiche, bis der Fadenwächter erneut meldet.
Ich habe Ende letzte Woche eine Änderung an einem Faschingskostüm gemacht. Mit der Pfaff konnte ich Dank dieser Funktion beim Fadenwächter mal locker noch 30cm zu Ende nähen, wäre mit der Bernette mühselig gewesen.
Dafür hätte mich die Bernette Dank Oberfadenwächter aber auch davor gewarnt, dass sich meine Garnrolle dem Ende nähert. 😂
Ihr seht, jede Maschine hat so ihre Vorzüge und es ist mir wichtig, dass hier niemand reininterpretiert, dass ich mit der Bernette-Kombi grundsätzlich unzufrieden bin und in der Pfaff jetzt endlich die Erlösung finde.
Es sind überwiegend wirklich nur minimale Dinge, und für jede Fuktion wovon ich auf der einen Seite profitiere, muss ich auf eine andere Funktion verzichten. Es geht also für mich lediglich darum, welche Maschine besser zu meinem Nähverhalten passt, nicht welche grundsätzlich besser ist.
-
UND es geht in diesem Thread natürlich auch darum, welche der beiden Maschinen für mich die bessere Ergänzung zu meinen bereits vorhandenen Maschinen ist.
Also alles sehr subjektiv. Ich liste hier aber gern zur Begründung meiner Entscheidung die entscheidenden Merkmale auf, vielleicht steht ja mal irgendjemand vor einer ähnlichen Entscheidung. 🤷🏼♀️
-
-
mama123 Ja, das ginge theoretisch bei meiner Bernette auch so.
Daran sollte es sicher auch nicht scheitern. Ist ja nur eine Kleinigkeit. 🙈
Rein theoretisch bräuchte ich nicht unbedingt auf eine andere Maschine umsteigen, die Bernette würde es sicher als Zweitmaschine zur kleinen Bernina auch tun.
Allerdings wenn ich die Stickfunktion nicht nutze, dann wäre es ja nur eine zweite Nähmaschine. Und so als reine Nähmaschine, in Ergänzung zur restlichen Maschinenflotte, gefällt mir irgendwie die Pfaff mit ihrer kompletten Ausstattung besser, vom Nähen her nehmen sie sich nicht viel.Das sind nur Kleinigkeiten, wo mal die eine und mal die andere etwas besser dasteht.
-
Heute mal wieder etwas Zeit in der Dunkelkammer verbracht und natürlich die Pfaff bemüht.
Zu Beginn der Mietzeit hatte ich ja mal den 4-Richtungsstich ausprobiert und war mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden.
Heute ein erneuter Versuch und das Ergebnis gefällt mir wesentlich besser.
Auch vom Handling kam ich damit nun auch viel besser klar.
Mit Absicht habe ich mehrere Male im Viereck genäht und auch bewusst die Nähte etwas nebeneinander gesetzt.
Zum Abschluss habe ich im Freihandmodus nochmal die Löcher mit Zacken übernäht.
Trifft sicher nicht jedermanns Geschmack aber ich finde das passt ganz gut zum Stil der Hose und da die Hose vermutlich eh nicht mehr lange passt, ist auch nichts wirklich versaut. 😂
-
Und das Wichtigste: Es hat Spaß gemacht!
Also wenn Reparieren Spaß macht, das will schon was heißen. 😂
-
Mir gefällt diese Reparatur super. Und wenn Dir das Spaß gemacht hat, dann ist das doch genial.
-
Mir gefällt diese Reparatur super. Und wenn Dir das Spaß gemacht hat, dann ist das doch genial.
Find ich auch.

Sich dabei mit einer neuen Maschine beschäftigen zu können, die Möglichkeiten zu entdecken, einfach perfekt.
-
Ich hatte mir eine Viskose Hose zum Schnitt Testen genäht und wenig Stoff für den Schnitt. Da dann doch noch Stoff für Taschen übrig blieb, hab ich die nachträglich aufgenäht. Da ist der 4Wege Stich schon praktisch, da brauchte ich das ganze Teil nicht für jede Naht drehen, sondern einfach die Nährichtung ändern.
Ich würde alles was die Pfaff bietet ausprobieren und nutzen.
Ulla

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


