Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ja das Travel Case passt super für das kleine Oliso. Ich musste da nichts anpassen. Wenn es Dir hilft, kann ich mal versuchen, ein Foto mit Inhalt zu machen.
Danke, aber du hattest letztes Jahr Bilder offen und geschlossen gezeigt.
Aber mach ruhig, vielleicht wird noch jemand angefixt
. Oft kommt ja nach dem Bewundern das Habenwollen. -
-
Wann fängst du denn mit hübscher Kleidung für dich an? Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung - hier mal abgewandelt: es gibt keine doofe Figur- nur schlecht sitzende Kleidung!
Also...
auf in den Kampf! 
Das hat sich bisher einfach deshalb nicht ergeben, weil ich bei den beiden Nähtreffen entweder keine Maschine mitnehmen wollte (sondern zuschneiden und quatschen) oder bei dem patchworkorientierten Treffen in Ravensburg dann die Nähmaschine dabei haben wollte.
Ich bin ja schon froh, dass ich es überhaupt an die Nähmaschine geschafft habe, weil ich in den letzten Wochen meinen Kopf und meine Energie wo ganz anders gebraucht habe.
Jetzt hat am Wochenende erst mal mein Töchterchen Geburtstag und ganz eventuell entsteht da kurzfristig noch ein Pyjama für sie. Das wünscht sie sich und den konkreten Wunsch (da soll ein Capybara drauf sein) kann ich glaube ich selbstgemacht leichter realisieren.
Für mich nähen... Du hast Recht...
-
Danke, aber du hattest letztes Jahr Bilder offen und geschlossen gezeigt.
Aber mach ruhig, vielleicht wird noch jemand angefixt
. Oft kommt ja nach dem Bewundern das Habenwollen.Ich hatte sogar ein Foto mit Inhalt, habe das aber wohl letztes Jahr gar nicht gezeigt. Also hier nochmal das Travel case for mini iron (von Mini Kim) mit dem Mini Oliso drin.
IMG_6527 (1).jpgDa merkt man wirklich, dass es genau dafür konstruiert wurde. Das passt richtig perfekt. Als ich es genäht hatte, dachte ich erst, das wird zu groß, aber da hatte ich nicht an die Silikonsohle gedacht - deshalb braucht es die Länge. Vorne habe ich immer noch das Minibecherchen für das Wasser mit drin.
Ich habe das Case inzwischen bei drei Nähtreffen dabei gehabt und nutze es auch zuhause und es hat sich zu 100 % bewährt. Nur deshalb bastle ich ja an dem Schnittmuster, um es für das große passend zu bekommen. Es gäbe ja auch ein Schnittmuster von By Annie für das große - nur das gefällt mir halt weniger gut... -
KleinerElch : ginge nicht folgendes: Bild in einem Shirtshopp auf unifarbenen Jersey drucken lassen und dann auf Schlafi nähen? Oder Oberteil in uni zuschneiden und bedrucken lassen....?????

-
-
erst mal Staub wegpusten...
Ich war in einem so krass tiefen Nähtief.
Ich habe mir fast jeden Tag vorgenommen, wieder zu nähen, weil ich ja weiß, dass mir das gut tut, wenn es mir schlecht geht, aber es war wie verhext. Wie wenn mich die Maschinen davon abhalten wollten.Das hat viel damit zu tun, dass die letzten Wochen echt zu viel waren. Ich hatte durch ein paar Schicksalsschläge in meinem Umfeld einen psychischen Einbruch und genau in dieser Zeit hatte ich keine Therapie. Dazu kam dann auch noch, dass einige Nähtreffen und damit Gelegenheiten in Gemeinschaft zu nähen ausfielen.
Aber am letzten Wochenende war ich wieder in Ravensburg und das war soooo extrem schön. Und ich habe auch tatsächlich genäht. Fertig wurde eine Tasche, die sich meine Tochter für die weiterführende Schule gewünscht hatte. Das war eine einfache Kosmetiktasche mit einem Innenfach mit 3 Fächern.
Ich zeige sie Euch nochmal von innen - die Stoffkombi und auch den Reißverschluss hat sich meine Tochter ausgesucht.
IMG_9335.jpg
Dazu wollte ich schon davor nochmal diese Mini Boxy Bag von DIY Eule mit den gleichen Stoffen nähen. Hatte ich nicht schon im letzten Jahr geschrieben, dass ich die nur noch ungefüttert und aus Stoffen nähe, die keine Verstärkung brauchen??? Ich lerne nichts aus meinen Fehlern, aber vor allem schaffe es nicht, die fertig zu bekommen - ich bin einfach zu doof dafür. Ich habe dieses Mal anders zugeschnitten und war mir echt sicher, dass das die Lösung ist. An sich geht es auch so, aber ich bekomme ich Ecken nicht abgenäht. Das hatte ich noch vor dem Nähtag in Ravensburg angefangen... die ist immer noch nicht fertig.ABER ich habe ein Projekt begonnen, dass ich seit fast 10 Jahren nähen möchte. Damals sollte es noch die Bionic Gar Bag werden, aber nun nähe ich mir die Sew Together Bag. Aus absoluten Lieblingsstoffen und ich bin sicher, ich werde die lieben (sofern ich sie genäht bekomme, aber dank der Videos von Täschi in der Nähgang bin ich da sehr zuversichtlich). Ich habe in Ravensburg alles bevliest und zugeschnitten und angefangen, das Außenteil zu quilten. Da fehlt vielleicht noch ein Viertel.
Fotos kann ich Euch davon leider noch nicht zeigen, weil ich gerade für mein Nähwochenende im Harz packe und das Projekt schon eingepackt ist. Aber sobald ich es in Bad Sachsa ausgepackt habe, mache ich Euch ein Foto - versprochen.
Und genau diese Nähwoche macht mich nun auch wieder zuversichtlich, dass ich wieder reinkomme in mein Hobby. Ich mache dieses Mal alles anders... Die Idee kam von einer Nähfreundin, aber ich fand die super. Ich nehme dieses Mal nur eine Maschine mit - meine Nähmaschine. Stimmt nicht ganz, zur Sicherheit nehme ich die kleine Elna auch noch mit, nicht dass etwas an der Bernina kaputt geht und ich dann gar nichts mehr machen kann. Aber das heißt auch: Kleinere Stoffkisten, keine Ovigarne etc. Und nur Projekte, die mit der Nähmaschine genäht werden können.Ich habe viel zu viel vorbereitet (wie immer), aber das sind ausschließlich Projekte, die schon ganz lange im Kopf schwirren. Bis auf sehr wenige Ausnahmen - u.a. eine Tasche für die Inlineskates meiner Tochter - sind die nur für mich.
Ich möchte ein oder zwei Quilttops nähen. Einmal den Postcard from Sweden Quilt und einen Jelly Roll Quilt, mit dem ich endlich mal eine Jelly Roll vernähen möchte. Und zwar diese hier - mit einem schönen Hintergrundstoff in einem mittleren Lilaton von Kona.
Dazu habe ich Material für viele Taschen und Täschchen dabei und schaue einfach mal, wie weit ich komme. Dabei hat mir meine Liste mit möglichen Nähprojekten super geholfen. Und da ich gerade kein geeignetes Tablet habe, habe ich mir die Anleitungen einzeln in Schnellheftern ausgedruckt und habe so auch nach dem Nähtreffen zumindest diesen Teil für weitere Projekte vorbereitet.
Und ich habe vor, heute noch zwei Taschen zuzuschneiden, so dass ich unkompliziert starten kann. Für die Inlineskatestasche nutze ich einen schon lang abgelagerten Softshell in einem melierten Beereton.
IMG_9338.jpg
Dazu habe ich mir gestern zwei Plotts vorbereitet und schon geplottet und entgittert.Ich würde das gerne hier noch aufpressen bzw. zumindest testen, ob diese Folie auf dem Softshell ohne Probleme geht. Wenn dann wird das sehr cool werden, denn das ist die Blackbow von Plottermarie. Die ist auf den ersten Blick dunkelgrau aber da changieren die Farben bei Lichteinfall. Und ich habe noch die passende Kordel dazu. Das könnte richtig gut werden.
Wichtig ist aber für dieses Wochenende: Nichts muss, alles darf. In erster Linie geht es mir darum, Freundinnen zu treffen, zu quatschen, die Akkus aufzutanken und ganz viel Zeit für schöne Projekte zu haben.
Und ich bin an einer anderen Stelle weitergekommen - als ich am wenigsten damit gerechnet habe... Ganz dringend bräuchte ich ja Schlafanzüge etc. Ich habe sogar schon Stoffe aus meinem Stash gesucht, gewaschen... allein, ich schaffe es gerade nicht, den Schnitt rauszumachen und zuzuschneiden... muss man nicht verstehen.
Deshalb beschäftige ich mich mit dem Projekt, dass ich ja nur ganz klein geschrieben habe. Mein Kleid. Beim Schnitt habe ich ja die Angel von Pattydoo, die Neele von Ki-Ba-Doo und Sanny von Prülla in der engeren Wahl. Aber seit Wochen suche ich nach Stoffen und werde nicht wirklich fündig. Bzw. kann mich nicht entscheiden. Bei Bibbis Stoffshop hatte ich ein paar tolle gefunden, aber gerade bei dem Kleid wollte ich das vorher gerne fühlen können. Und am letzten Wochenende waren wir dann beim verkaufsoffenen Sonntag in Göppingen und ich habe dort beim Stöbern durch Stoffballen den Stoff gefunden, aus dem das Kleid nun werden soll. Ich habe sogar Glück beim Osterhasenziehen gehabt und 25% Rabatt bekommen. Witzigerweise habe ich dann zuhause gesehen, dass der schon auf meiner Online Lieblingsliste war, deshalb kann ich Euch den jetzt sogar mit einem Beispiel zeigen, wie er vernäht aussieht: mein Stoff fürs Kleid -
Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir.
-
Oh KleinerElch - das klingt wunderbar und ich freue mich von Herzen für dich!
Ich wünsche dir, dass der Flow zurückkommt und du wieder ganz viel Freude am Nähen findest
Viel Spaß im Harz und grüß mir die Ladies 
-
Es gibt Zeiten, da geht nix. Da muss man lernen kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir haben alle nur eine bestimmte Kapazität.
Schön, dass du wieder in den Flow kommst. Viel Spaß beim Nähwochenende!

-
Das ist schön, dass du aus deinem Nähtief scheinbar rausgefunden hast und tolle Pläne schon schmiedest.
Ein Nähtreffen ist wie geschaffen für ein Neustart. Zu viel planen und vog allem viel zu viel mitnehmen das ist das oberste Gebot

Selbst bei unserem monatlichen Nähtreff von 5 Stunden habe ich eine Auswahl für Taaaaaage dabei.
Ich habe auch ewig lange in einem Nähtief geschlummert, wohl mal das und jenes genäht aber nie die wahre Nählust aber jetzt !!!! Ich wünsche dir auch den Durchbruch denn nähen ist mehr als man denkt 🧡
-
Ja, das stimmt - eigentlich ist das Gesetz: immer mehr dabei haben als man tragen/nähen kann