Hier soll es um unsere Nähzimmer, Nähecken und Stauraum gehen.
Zeigt eure Zimmer, Tische, Aufbewahrung und Zuschneidelösungen. Alle Ideen und Augenfutter hierher ![]()
Hier soll es um unsere Nähzimmer, Nähecken und Stauraum gehen.
Zeigt eure Zimmer, Tische, Aufbewahrung und Zuschneidelösungen. Alle Ideen und Augenfutter hierher ![]()
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Guten Morgen,
wer mal luschern mag - ich hatte bei meinem Atelierumzug damals noch Bilder gemacht. Von den alten und dann den neuen Räumen.
Und dazu ein Album gemacht - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen als Inspiration, auch wenn es gewerbliche Nutzung ist.
Vielleicht ergänze ich das Album mal im neuen Jahr mit den aktuellen Arbeitsplätzen - teilweise bei mir zu Hause und teilweise im Laden.
Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, ja hab mein Nähreich kurz nach der Fertigstellung gezeigt.
Naja, so betrachtet hat sich seit damals viel getan. Vorallem der Platz wird immer weniger und so ordentlich ist es auch nicht mehr. ![]()
Müsste auch mal ein "Nachherbild" machen. ![]()
Holzi, da können wir uns die Hand geben, mir geht es genauso. ![]()
So sah mein "Nähparadies" mal aus, ich glaube von dem heutigen mache ich besser kein Foto mehr. ![]()
So sah mein "Nähparadies" mal aus, ich glaube von dem heutigen mache ich besser kein Foto mehr.
Ach komm, so schlimm kanns gar nicht sein. ![]()
Wisst ihr, was mich gerade erstaunt hat, meine große Zimmerrenovieraktion feiert bald das Fünfjährige. ![]()
Und da kann sich einiges in der Zeit ansammeln, dann ist es doch gut. ![]()
Ich wohne nun schon 5 Jahre in der neuen Heimat. Neue Räumlichkeiten, neue Ideen. - Vor 5 Jahren konnte ich mir mein Nähzimmer weitgehend nach meinen Wünschen einrichten. Ich dachte, das hält nun so, bis zum Ende. Aber nein! - Präferenzen ändern sich u. erfordern andere Aufteilungen, vielleicht sogar Erweiterungen oder Reduzierungen in eine bestimmte Richtung. Zur Zeit räume ich also wieder um…..
Ich glaube auch ein Nähzimmer ist immer im Prozess, das ist auch gut so. Stillstand wäre ja langweilig😘
Jennifer, deins sieht eher nach einer Näh-Halle aus, alles professionell und so schön geordnet.
Holzi, deins ist toll, schon allein der Tisch. Und ein Nachherfoto können wir auch ertragen 😉.
Wir waren heute im neuen Haus, das eigentlich ein altes Haus ist, ist nur frisch saniert. Da wo ich die Tische kreuzen will, ist die Ecke ein stumpfer Winkel, passt also nicht genau. Muss ich mir was einfallen lassen.
Ich dachte, das hält nun so, bis zum Ende. Aber nein!
Als ich meine erste eigene Wohnung schön eingerichtet hatte, dachte ich auch, das hält längere Zeit. War nicht so, man ändert doch immer mal was.
Mein jetziges Nähzimmer habe ich 10 Jahre. Davor hatte ich mehrere andere Lösungen, in Form von Mehrzweckräumen.
Wobei, eigentlich ist es auch noch ein Mehrzweckzimmer. Ich nutze es auch zum Lesen, Musikhören, stricken und überlasse das Wohnzimmer meinem Mann zum Fernsehen.
Ich habe in meinem Zimmer dies Jahr einiges umgeräumt. Eigentlich war die Einrichtung nach etwas Hin- und Her-Probieren im Sommer 2015 gleichbleibend bis ca. Ende letzten Jahres.
Dann fingen ein paar Punkte an, mich verstärkt zu stören: der Zuschneidetisch war nur 70 cm breit, bzw. tief, und irgendwie zu wenig Platz, zuviel in Kisten und Wäschekörben. Zuerst habe ich eine Kommode dazu gekauft und gegen ein kleines Regal ausgetauscht. Bei Kleinanzeigen hatte ich die passende Kommode zu meinem 2015 Second Hand gekauften Kleiderschrank im Nähzimmer gefunden. Dann habe ich noch einen Büro-Rollcontainer Second-Hand gefunden.
Nur über die Vergrößerung des Tisches, bislang eine Kommode mit klappbaren Seitenteilen, habe ich länger nachgedacht und Möglichkeiten mit meinem Mann gesprochen. Irgendwann gegen Sommer habe ich dann im Net rumgestöbert nach Tischauszugsmöglichkeiten und kriegte dann auch Werbung für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische angezeigt. Dadurch fiel mir auf, dass die mittlerweile viel günstiger geworden sind.
Ergebnis: Ich habe online ein elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell gekauft und im Baumarkt eine große Tischplatte aus beschichtetem Sperrholz. Mein Mann und ich haben das zusammen aufgebaut.
Ich bin so froh über den neuen Tisch. Was im Stehen besser geht, wie Zuschneiden, Bügeln u.ä., mache ich im Stehen. Aber so Tätigkeiten, die Platz brauchen, wie Schnitte zeichnen, heften, kann ich jetzt im Sitzen machen. Ich merke, dass ich nicht mehr gern lange stehe. Für Sitzsachen hatte ich bislang eine kleine Fläche auf dem Maschinentisch. Für Größeres musste ich aufwendig umräumen oder stehen. Das bremste. Die große Tischfläche ist wunderbar.
Meine alte Zuschneidekommode kann man übrigens auf dem Foto im Steppdeckenthema erkennen
schon allein der Tisch.
Ich bin lange drumrum geschlichen. Zuerst hat mir die Lösung von Charming Quilt so gut gefallen. Nur ich wollte eine versenkte Maschine haben, weil wenn die Maschine, wie vorher als ich noch den Esszimmertisch nutzen musste, mir einfach zu hoch war zum Nähen. Kniehebel konnte ich auch nicht nutzen.
Jetzt wird z.B. die Maschine runter gefahren, der Tisch hoch und zum zuschneiden, bügeln usw. auch benutzt.
zuviel in Kisten und Wäschekörben.
Ja, dafür bin ich auch noch auf der Suche eine passende Lösung zu finden.
Und ein Nachherfoto können wir auch ertragen
Hab grad festgestellt, so schlimm ist es eigentlich gar nicht zu vorher. ![]()
Umstellen kann ich ja nicht viel, nur den "Alex"
noch hineinquetschen. ![]()
Aber was ich sehr gut kann, Lochplatten aufhängen. Mittlerweile hängen sie schon an den Schrankseitenteilen. ![]()
Das sieht gemütlich und sehr persönlich aus, so soll's auch bei mal werden.
Was mir direkt aufgefallen ist, sind die Regale für die Lineale. Sowas habe ich bei Ikea gesehen, halten die gut? Ansonsten würde ich mir solche Holzhalter bestellen
Screenshot_20251217_214914_edit_18061663932535.jpg
Nur mit den Lochbrettern kann ich mich nicht anfreunden.
meinst du die neben den Lochplatten an der Wand? Das sind die Bilderleisten. In der oberen habe ich diesen Linealhalter eingelegt.
Ja, dafür bin ich auch noch auf der Suche eine passende Lösung zu finden.
Psst, ich habe jetzt noch einen Schrank im Nebenzimmer.