Adventskalender 2025
- Hedi1
- Unerledigt
-
-
-
-
Ein paar weihnachtliche Sachen habe ich auch fertig bekommen. Hier ein paar gestickte Untersetzer:
-
Schaue gerade die möglichen Motive durch
-
-
So schöne Stoffe, richtig weihnachtlich-festlich.

-
Für das heutige Adventskalendertürchen möchte ich euch ein paar Bastelideen für Christbaumschmuck zeigen. Ich habe diesen kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt fotografiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde er von den örtlichen Kindergärten gebastelt.
Geschenkesäckchen aus Tonkarton mit Schneflockenmotiv. Es waren immer 2 Pappen zusamengeklebt, und dazwischen war ein Knubbel rotes Seidenpapier, so dass sie auf Abstand waren.
20251207_Stäbchen-Tannebaum.jpg
Strass-Tannenbäume. Holz-Eisstiele (gibt es auch bei Bastelbedarf) wurden bunt angemalt und mit Straßsteinchen beklebt). Aus den Stielen gab es auch Sterne, 4 so geschmückte Stiele sternförmig übereinander. Leider habe ich sie nicht fotografiert.
20251207_Transparentsterne2.jpg
Und es gab viele große Sterne aus Transparentpapier.
Hab einen guten, geruhsamen Tag.
-
19. Dezember
Heute wieder eine Weihnachtsdeko von mir
Teelichte von Freiberger Porzellan...leider fehlt mir das kleine Teelicht, dieses Dekor wird leider nicht mehr produziert...
Die Decke war mal "Bück Dich Ware"...sie hat unsere Weihnacht schon mehr als 40 Jahre begleitet....
Dann die Skimmie Zweige in den Vasen...eines meiner Lieblingsstäucher im Garten...Ich habe inwischen 4 Büsche dieser dankbaren langsam wachsenden
Büsche, die eine schöne runde Form aufbauen, wenn man sie läßt...
so sehen sie im Sommer aus, alte Früchte und neue Blüten
-
Die Tischdeko mit der Decke ist sehr schön. 🥰
Der Strauch gefällt mir, sieht hübsch mit den Beeren und Blüten aus, muss mal danach googeln. 😊
-
Das sieht sehr schön aus so.

Interessante Pflanze, die kannte ich noch nicht.
Danke fürs Zeigen.
-
Ich mache mal das nächste Türchen auf.
Habe meiner Schwester mal Lichtertüten bestickt und geschenkt. Und jedes Jahr erfreut sie sich wieder daran und schickt mir dann ein Foto, wenn die Wichtel wieder ihre Weihnachtsdeko ergänzen dürfen. Das freut mich immer wieder.
-
Diese Wichtel dürften bei mir auch Weihnachtsdeko sein.
Die sonst üblichen Keramikwichtel sind eher nicht mein Fall.
Ulla

-
21. Dezember 4. Advent
Heute stelle ich Euch meine Methode für das Nähen auf Papier vor
Patchwork- und Quiltforum - - Ripless Paper Piecing oder Nähen auf Papier ohne Reissen
Ich habe ein Problem damit, meine Nähte beim Heraustrennen des Papiers so zu beanspruchen und habe deshalb lieber die Methode verwendet..
Gestern habe ich ein kleines Motiv genäht...vielleicht kommt es noch auf einen Weihnachtsbeutel...
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent....
-
Ist es nicht nervig, nach dem nähen noch die Papierschnipsel auszureißen? Ich habe es mal versucht auf Papier zu nähen, aber das ausreißen hinterher hat mich nicht so überzeugt, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.
Vielen Dank für diesen Adventskalender 🥰
-
Bei meinem ersten Projekt ging das Ausreißen wirklich gut. Im Kurs wird gezeigt zu knicken, oder auch mit einer Nadel anzuritzen. Beides habe ich probiert, ich habe mit der Ahle geritzt. Ging natürlich leichter als nur knicken.
Aber diese Technik von Hedi werde ich auch mal ausprobieren. Bei normalen Teilen stelle ich mir das gut machbar vor, aber bei den mini Fitzelchen eher nicht.
-
Ich hab schon über dünneres Druckerpapier nachgedacht (60 g/m² oder so).
Außerdem hab ich bei meinen "vorbereitenden Studien" 😉 zwei interessante Tipps gefunden:1. mit dem Kopierrädchen vor-perforieren und/oder
2. die Nahtbereiche mit einem Wasserstift anfeuchten ...
Diese "ripless"-Methode hab ich in verschiedenen Varianten auch schon gesehen (Freezer Paper oder Prittstift), bin aber nicht sicher, ob es mich stresst, an der Kante entlangnähen zu müssen
... -
Ich kenne nur den Tipp:
Die Stichlänge ganz klein, dadurch perforiert das Papier von ganz alleine.
LG Gela
-
Ich kenne nur den Tipp:
Die Stichlänge ganz klein, dadurch perforiert das Papier von ganz alleine.
LG Gela
Ja tut es. Aber für unsichere Anfänger nicht so toll. Ich habe am Anfang mit 1 genäht, musste dann trennen und das ist echt sportlich. Danach habe ich 1,5 genommen und das klappt für mich genauso gut.
Ich habe ganz normales Druckerpapier genommen und war am Ende froh darüber das es etwas mehr aushält.
-
Diese Wichtel dürften bei mir auch Weihnachtsdeko sein.
Hab jetzt mal nachgeschaut, weil wie gesagt das ITH-Stickmuster hatte ich schon länger gekauft. Damals bei Makerist, aber diese zuckersüße Stickdatei gibt's hier.

Danke Hedi1

werd ich mal ausprobieren. Aber bei den teilweise fitzelkleinen Teilchen, stell ich mir das eher schwierig vor.
Ich hab schon über dünneres Druckerpapier nachgedacht (60 g/m² oder so).
Ja, guter Plan.

Hab dieses und mit kleiner Stichlänge (1,0 - 1,1, nur dann zu trennen, weil z.B. falsche Farbe macht keinen Spaß) geht es sehr gut.