Adventskalender 2025

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• 10. Dezember

Die Karawane ist angekommen

Karawane.jpg

ich vermute, zu DDR Zeiten mußten sich alle Handwerker auch in Seiffen zu Genossenschaften zusammenschließen...denn laut internet ist Dregeno eine.

Man findet dort verschiedene Handwerker unter einem Dach, bei den Exponaten stehen die Namen dann dabei.

https://www.dregeno.de

Meine Karawane gibt es nicht mehr, ich habe sie geschenkt bekommen, weil ich in Norddeutschland 100l Druckboiler für Freunde besorgen konnte...

Die hübschen kleinen Füchse und Rehe waren die ersten Teile meiner Landschaft (Kunstgewerbehaus Schwerin) dann zufällig 2 Spanbäumchen (Kunstgewerbe Wismar)...nach der Wende waren wir in Seiffen...ich habe nur die Hirsche und noch ein paar Spanbäume gekauft...Die Qualität ist aber nicht mehr so gut....Für den Export wurde sicher besser gearbeitet..

Ich den überfüllten Kunstgewerbeläden könnte ich heute nichts mehr finden...das Überangebot erschlägt mich einfach...Bei mir sind es meist auch die Erinnerungen, die mir etwas "wertig" machen, daher paßt der kleine Quilt so perfekt in die Landschaft....jetzt brauche ich aber noch etwas aus dem Morgenland..🤣

Viele Grüße
    Hedi

• 11. Dezember

Heute ein Stimmungsbild von meinem Blumenfenster.

Fenster.jpg

..ich liebe unsereren selbstgebauten Schwibbogen mit den historischen Motiven. Leider wie alles bei uns etwas altersschwach, wieder ist ein Licht ausgefallen und mein Handwerker muß ran, damit die anderen nicht auch noch durch Überlastung ausfallen...

Mein Bogen ist noch leer...mir fehlt der Buchsbaum, er war der Hauptanteil an der grünen Girlande. Der Buchsbaumzünsler hat letzten Sommer zugeschlagen...aber bis zum Wochenende muß mir was einfallen...dann ist Adventskaffee im größeren Freundeskreis bei uns....

Viele Grüße
    Hedi

• Oh, ja, wunderschön.

Ich bedaure schon seit Jahren, dass ich so selten Tischdecken auflegen kann, weil meinen Mann die nur stören. Er ist der Hauptnutzer des Wohnzimmer-Tisches.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• 13. Dezember

Windlicht Kalender.jpg

Heute zeige ich ein Windlicht. Die Datei für den Korpus habe ich von der lieben Liane geschenkt bekommen. Die Glocke ist aufgenäht, ich wollte unabhängig in der Wahl der Motive sein. Im Herbst kommt vielleicht ein Kürbis drauf 🤭

Seit ich die Stickmaschine hab, ist Liane Schommertz eine Hilfe in allen Foren.

Liane http://ls-liane-stitch.de

Ich habe irgendwann aufgegeben, ihr nachzueifern, meine Versuche, selbst zu digitalisieren eingestellt und mich anderen Handarbeitstechniken zugewandt.

Liane ist auch bekannt durch das Patchworkstricken...

https://www.ebay.de/itm/357952847571?

Ich bin bei dieser Technik der Resteverwertung leider nicht über ein Probestricken hinausgekommen...aber es wird vielleicht noch..

Viele Grüße
    Hedi

• 14. Dezember 3.Advent

Heute haben wir eingeladen, zum Adventskaffee...11 Personen...

Unser Tisch hat schon 2 Einlegeplatten bekommen in Ermangelung einer ausreichend großen Tischdecke wird schon wird schon immer ein geerbtes Umschlaglaken zweckentfremdet....und ich plane, seit wir den Tisch haben, und das sind über 25 Jahre, schon Platzsets...Geschirr habe ich genug...ich habe alles 18x gekauft. Ich wußte, ich brauche nur 12, aber wenn was zu Bruch geht...dann lieber genug...geht aber nichts kaputt...Schränke dafür habe ich auch genug...So hat man als DDR Bürger eben vorgesorgt..nach der Wende war alles möglich und durch die Abwicklung der Betriebe, vieles sehr günstig...

Gebacken habe ich

Einfach backen

Für eine große Kaffeerunde sehr zu empfehlen...saftig, fruchtig, gut zu schneiden...aber schwer

Mein letzter sollte für eine Zugfahrt eingepackt werden...ich habe ihn am Rand angefaßt um ihn in eine Transporttasche zu stellen...ich hatte den Rand in der Hand und der Kuchen lag (natürlich!!) umgedreht auf den Fliesen..Zum Glück hatte ich gerade gewischt...der Kuchen wurde in eine große Plastikdose gematscht...und der Lieblingskuchen der Familie wurde unter viel Gelächter wie Nachtisch gegessen...

Mein Kuchen...die Lace Engel waren ganz lieb und haben aufgepaßt, daß sie nicht auf den Kuchen stürzen und das nächste Malheur verursachen...

Kirsch Schmand.jpg

Nun bleibt mir nur noch, Euch einen schönen Adventssonntag zu wünschen..

Viele Grüße
    Hedi

• Gebacken habe ich

Einfach backen

Nun war ich neugierig, aber leider funktioniert der Link nicht.

Danke für den Adventskalender-Post.

Bei uns war gestern die Lichterfahrt der Bauern. Es waren weit mehr als 100 Traktoren, alle mit Lichterketten geschmückt und zum Teil mit aufwendigen Aufbauten. Das war sehr beeindruckend. Ich habe kaum Fotos gemacht und die wenigen sind allesamt nichts geworden. Der am sparsamsten mit Licht bestückte Traktor zeige ich Euch trotzdem. Das Foto ist so schlecht, dass es fast schon wieder künstlerisch wirkt. Einen schönen 3. Advent, Euch allen.

IMG_1020.jpeg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Bei mir funktioniert der Link...vielleicht findest Du ihn über die Website...einfachbacken.de

Viele Grüße
    Hedi

• Lieben Dank Hedi, nun funktioniert es auch bei mir. Ich weiß nicht, was heute früh los war. - Aber egal, das ist ein gutes Rezept. Ich werde es ausprobieren. Es scheint selbst für mich Süßkram-Backmuffel bewältigbar zu sein. Vielen Dank dafür. ❤️

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• 15. Dezember

Die eigentliche Torte für unseren Adventskaffee

Torte.jpg

Eierlikör-Torte mit Schokoguss
    Unser beliebtes Rezept für Eierlikör-Torte mit Schokoguss und mehr als 45.000 weitere kostenlose Rezepte auf LECKER.de.
    www.lecker.de

Meine sah so aus, nicht so professionell aber noch glänzt sie schön...Deko mit weißer Schokolade kann ich nicht...

Ich backe sie schon seit fast 20 Jahren, trotzdem gelingt sie nicht immer gleich gut. Im Geschmack kann sie es aber mit jeder Eierlikörtorte der Konditoreien aufnehmen...

Anlaß für die Kaffeerunde waren die Absprachen für Silvester...vor 40 Jahren haben wir zum ersten Mal in dieser Runde teilgenommen...und gefeiert wird in diesem Jahr bei uns...

Als Dankeschön gab es diesen schönen Blumenstrauß

Strauß.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• Vielleicht kann in den nächsten Tagen jemand anderes ein paar nette Weihnachtssachen hier einstellen...mir sind leider schon seit einiger Zeit die Ideen ausgegangen...

Ich hoffe auf Euer Verständnis und hoffe, ihr macht hier weiter... <3 Bitte <3

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]