Guten Morgen, wenn ich Gurtband (glänzend, glatt, weich) doppellagig nähen möchte, streikt meine Maschine (Bernina 590). Es bilden sich auf der Oberseite bei mindestens jedem 2. Stich Schlaufen.
Ich habe gestern Abend verschiedene Nadeln (Schmetz Gold Jeans 90, Schmetz Super Universal 80 und 90 und eine Organ Sticknadel Anti Glue 90 und 100) verwendet. Ober- und Untergarn sind Gütermann Outdoor Nähgarn (ich vernähe Segeltuch, daher das dickere Garn). Die Maschine habe ich gestern Abend, gereinigt (auch die Fadenwege, Stichplatte entfernt und ausgespinselt, Nadelstange und „Spulenhalter“ geölt). Als Nähfüße habe ich den Jeans-, den Teflon-, Rollen- und Universalfuß probiert. Stets bilden sich Schlaufen. Auch das Lockern oder Erhöhen den Nähfußdruckes und der Fadenspannung haben nicht zu einem befriedigendem Ergebnis geführt. Ich habe einmal die Vorder- (1. Foto) bzw. Rückseite (2. Foto) fotografiert.
Nähe ich das Gurtband an das Segeltuch, klappt es ohne Schlaufenbildung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, denn ich bin mir sicher, dass das Problem vor der Maschine sitzt😁. Vielen Dank. LG Karin