Schnittmuster gesucht

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Geht es Dir um die Teilung? Da wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif kein Schnittmuster.

Ich bin ja auch wenig erfahren im Anpassen an Größen aber ich würde wie folgt vorgehen.

Ich würde mir ein Kleid mit Brustabnähern auswählen, das ähnlich geschnitten ist und die senkrechte Teilung, sowie die Trennung zwischen den Brustabnähern selber machen. Das ganze dann erstmal mit einem Probestöffchen nähen. Am Ärmel müsste es sicher möglich sein, die Teilung zu verlegen.

Dafür als Grundlage fällt mir spontan die Chloe von Pattydoo ein, ich habe aber grad keine Ahnung bis zu welcher Größe geht. Der Rock der Chloe geht ja sowohl in Tulpenform als auch schlicht.

• Danke, schaue ich nach. Ich bin was Kleidung nähen und co angeht ziemlich unerfahren. Ich bin Patchworkerin und versuche mich jetzt mit Kleidung.

Viele Grüße

Machi

• Ah ok, müsstest nur, wenn es von der Form her passt, schauen, wie die Materialempfehlungen sind. Die Chloe ist für Sweat gedacht, der ist ja leicht dehnbar.

• Hallo,und Schnittmuster gesucht,gibt es eigentlich auch welche für Reine Seide, bin auch für Anleitungen mit Bildern zum ausdrucken oder speichern,sollte es eine bei Burda o.ä. geben ? Habe schöne Reine Seidenstoffe schon länger,mich aber nicht getraut sie zu nähen. Außer ein paar Schals, es sind aber auch große Stücke dabei.

Viele Grüße Gerdi.

• Ein Freund hat uns vor 30 Jahren wunderschöne Seide aus Bangladesch mitgebracht. Da sie von der Stärke ähnlich wie Baumwollstoff war, habe ich normale Blusenschnitte verwendet. Ich habe eine gestreifte Blusenjacke, die ich nur in die Reinigung gegeben habe daraus genäht und sie hängt heute noch in meinem Kleiderschrank.

• Hallo,

Ich verstehe euch nicht. Seide... warum Seide?

Danach hatte Sternenkind55 in Post #7 gefragt, die sich wohl nicht getraut hatte, einen eigenen Thread zu eröffnen.

... und irgendwie war das, weil allgemeiner, einfacher zu beantworten als deine Frage nach einem eher speziellen Schnittmuster :o :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Einen Thread für eine neue Frage zu kapern stiftet allerdings nur Verwirrung.

Sternenkind55 , es wäre besser, für deine Frage einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel zu erstellen.

Zu Machis Suche zurück, die Chloe von Pattydoo ist für dehnbare Stoffe ausgelegt, der von dir verlinkte Schnitt ist aber aus Jeans, das wird also nicht besonders gut funktionieren.

Schreib doch bitte noch mal, was du besonders gut an dem Schnitt findest und worauf es dir ankommt. Einen Schnitt für ein ziemlich gerades Jeanskleid mit französischen Abnähern müsste ich in einem Heft irgendwo haben, das kann ich aber erst am Mittwoch nachschauen, wenn ich wieder bei meiner Nähgruppe bin. Wenn du aber die Unterteilung im Oberteil bzw die Taillennaht möchtest, ist der nichts.

Grüße von Karin

Die mit der Nähkampf-Ausbildung

• Vielleicht kannst du dir mal den Kleiderbaukasten von dress developer (Rock und Oberteo-Kleid) anschauen, da kannst du auch mit deinen eigenen Körpermaßen arbeiten. Die Unterteilung des Oberteils hat Tante Jutta ja schon beschrieben.

Die mit der Nähkampf-Ausbildung

• Hallo,

Fruehling ich finde die Teilungsmähte sehr schön . Ich de ke auch das es nicht ganz so eng genäht werden kann und trotzdem wird es kein Zelt.

Viele Grüße

Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]