Anzeige:

Garnständer von Smart-Thread

• Ich habe gerade bei Smart-Thread einen neuen Garnständer ( zum aufstecken an der Maschine ) entdeckt, sieht interessant aus. Hat den eventuell schon jemand von euch und kann etwas dazu sagen?

Das Leben ist bunt….

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ja, leider funktioniert er nur bei Stickgarnrollen von Smart Thread und nicht auf den King-Konen von Gunold, das ist außer brother mein hauptsächliches Garn. Habe auch noch viele alte Esty-Konen von Gunold, da geht es auch nicht, das hatte ich aber gehofft.

Allerdings passen die 5000m von Fufu drauf, Overlock-Garne und da auch Gunold und Wollgarn, wenn man größere Konen hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ok, ich nutze ja tatsächlich viel Stickgarn von Smart Thread, werde ich dann bei der nächsten Bestellung mal ins Warenkörbchen packen. Danke für die Info ❤️

Das Leben ist bunt….

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jeder andere Garnrollenhalter, der hinter der Maschine steht, kann das doch auch? Oder sehe ich das falsch? Ich habe den Mehrfachgarnrollenhalter für meine Bernina, und nutze ihn sehr gerne. Da passt nahezu alles drauf. Ich denke, so etwas gibt es bestimmt auch für viele andere Maschinen im Zubehör. (?) Bei dem Smart-Thread-Garnrollenhalter wird darauf hingewiesen, daß das Garn durch diverse Ösen wieder nach unten geführt wird. Das ist bestimmt in manchen Fällen von Vorteil. Aber erhöht das nicht wieder etwas die Spannung? Und bei jedem Garnrollenwechsel das Einfädel-Prozedere? - Noch nicht ganz überzeugt ist

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Naja, dieser ist wohl genau auf das Garn abgestimmt, denn das ist ziemlich rutschig. Natürlich kann man ihn auch hinter die Maschine stellen, aber eben auch genau die Stellen benutzen, die eigentlich dafür vorgesehen sind, ohne dass die Kone eiert oder der Faden sich verklemmt, weil schon mehrere Windungen herabgerutscht sind....

• Mit den "Ösen" ist sicher die Fadenführung der jew. Maschine gemeint - es geht um die waagerechte Halterung - da soll man dann ohne das Scheibchen vorne drauf sticken, das sonst die Rolle/Kone festhält. Passiert hat schon mal. dass sich der ablaufende Faden dahinter verheddert. Und extra Spannung wird nirgendwo erzeugt. Der Adapter sitzt fest in der Smart Thread Rolle drinnen, da wackelt und "eiert" nichts mehr hin und her. Ich habe tatsächlich eine Smart Thread Kone ;) und es auch so gesehen. Ich hätte es mir nur für meine anderen Konen auch gewünscht.

Ansonsten nutzt man eben für die großen Konen den externen Rollenhalter, wenn man ihn besitzt - aber den haben ja nun mal nicht alle Sticker. Bei den waagerechten Halterungen ist das also gar nicht so verkehrt.

• Danke euch, das Video hatte ich mir auch bereits angesehen, einen Ständer für hinter die Maschine habe ich mir ja selbst gebastelt, wenn die Maschine aber im RMF-Tisch steht muss ich sie immer verschieben weil ich sonst den Garnständer nicht unterbringen kann.

Scheint also eine gute Lösung zu sein wenn das Garn trotz der kurzen Strecke dann möglichst spannungsfrei läuft.

Das Leben ist bunt….

• Jeder andere Garnrollenhalter, der hinter der Maschine steht, kann das doch auch? Oder sehe ich das falsch?

Sehe ich auch so. Für die Fadenzuführung in passender Höhe wickel ich den Faden einmal um die senkrechte Rollenhalterung. Funktioniert sehr gut.

Bei dem Smart-Thread-Garnrollenhalter wird darauf hingewiesen, daß das Garn durch diverse Ösen wieder nach unten geführt wird. Das ist bestimmt in manchen Fällen von Vorteil. Aber erhöht das nicht wieder etwas die Spannung? Und bei jedem Garnrollenwechsel das Einfädel-Prozedere? -

Sehe ich auch so, sowohl eine zusätzliche Vorspannung als auch den Fädelaufwand .

Mit den "Ösen" ist sicher die Fadenführung der jew. Maschine gemeint - es geht um die waagerechte Halterung -

Nein, oben geht es um den senkrechten Ständer.

Der waagerechte Halter ist ein anderes Teil und soll einen easy Wechsel ermöglichen. Ich fürchte, diese Miniking-Spulen passen trotzdem nicht waagerecht in meine Maschine, das Fach hat nicht den Durchmesser für den breiten Rollensockel (Ich habe gleichartige von Gütermann, die stelle ich auf den o.a. Konenständer.)

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Naja, dieser ist wohl genau auf das Garn abgestimmt, denn das ist ziemlich rutschig. Natürlich kann man ihn auch hinter die Maschine stellen, aber eben auch genau die Stellen benutzen, die eigentlich dafür vorgesehen sind, ohne dass die Kone eiert oder der Faden sich verklemmt, weil schon mehrere Windungen herabgerutscht sind....

Das leuchtet mir ein.

Mir erschließt sich auch, durch dei Erklärungen von Smart Thread, den Sinn eines großen Wickelkörpers. Ich überlege noch, dieses Garn mal zu testen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Sehe ich auch so. Für die Fadenzuführung in passender Höhe wickel ich den Faden einmal um die senkrechte Rollenhalterung. Funktioniert sehr gut.

Eine gute Idee. Werde ich ausprobieren. 😃

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich bin keine Zielgruppe...ich sticke mit Rayon, das rutscht nicht. 5000m Rollen stehen hinter der Maschine...

Ich verstehe schon die Geschäftsidee...

Viele Grüße
    Hedi

• Upppps ... Jetzt habe ich doch noch mal auf der Seite nachgeschaut .... der Garnständer war mir überhaupt nicht mehr im Gedächtnis, ich habe den "Adapter" für waagerecht abzulegende Konen/Rollen.

Den habe ich als Versandkostenausgleich mitbestellt, weil ich unbedingt das blaue Neon-Garn haben wollte, das es sonst nicht gibt.

Ansonsten habe ich hinter der Maschine einen Garnrollenständer von brother für 10 Fäden.

• Genau das habe ich auch gekauft.

Und --- wie "Blau" findest Du es? Es ist schon seeehr türkis.

Hier ist mal ein Vergleichsbild - das linke Fahrrad ist mit Madeira 1094 in 2023 gestickt, das auf Kork letzte Woche. Es ist nicht so auffällig Neon wie z.B. Grün oder Orange. Und Kork dämpft die Farbe etwas.

LS-Blumen-Fahrrad 2.jpg

• Einen anbaubaren Mehrfachgarnrollenständer hab ich, mit Smartthread funktionierte er auch super, aber bei abgesenkter Maschine fehlte leider ein wenig um die Platte einzulegen um den RMF zum zuschneiden zu nutzen.

Also immer Prym-Ständer dahinter, funktioniert auch, aber jetzt hab ich mal die Videos geguckt und bestellt, das Set). Schaun ma mal. :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]