Hallo ihr Lieben,
ich starte einfach schonmal den Beitrag, mit dem, was ich bisher habe.
Ich hoffe, die Verlinkung ist okay. Ich bekomme dafür kein Geld, aber das große A ist mein "Go-to" für alles, was ich so kaufe. Ob die Werkzeuge gut sind, werde ich dann im Laufe des Projektes berichten.
Werkzeug:
Nähpony zum Halten des Werkstücks [Anzeige]
Ledernaht Groover, um die Nahtlinie vorzuziehen [Anzeige]
Diverse Schleifpapiere in unterschiedlichen Körnungen zur Kantenbearbeitung [Anzeige]
Prikrad zum vorzeichnen der Stanzpunkte im richtigen Abstand. [Anzeige]
Kleine Klemmen zum fixieren von Leder nach Verklebung der Magnetschließen [Anzeige]
Ledermesser, Kantenschneider, Polierholz. [Anzeige]
Lederrandöl, durchsichtig [Anzeige]
Ledergarn und Nadel - Starterset [Anzeige]
Lederstanzmatte zur Dämpfung [Anzeige]
Diese Stanzmatten kann ich gar nicht empfehlen. Sie sind so hart, dass das Prickeisen nicht eindringen kann, so dass ich das Leder nicht durchstoßen kann. Ich warte jetzt auf eine Sperrholzplatte. Die muss ich später zwar austauschen, aber für den Anfang ist das okay. Sollte ich weiter mit Leder arbeiten, weiß ich auch schon, in was ich investiere: ( Mein nächstes Stanzbrett, falls ich weiter mache )
Trotz Ledermesser habe ich das Meiste mit einem Bastelmesser geschnitten, gerade die filigraneren Teile.
Außerdem habe ich noch eine selbstheilende Bastelmatte mit einem Metalllineal, eine Flachzange, einen Gummihammer, eine Gürtellochzange und einen Dremel zur Kantenbearbeitung im Einsatz. Davon habe ich im Moment keinen Link. Muss ich mal suchen, wenn es euch interessiert.
Materialien:
D-Ringe, auch viereckig. [Anzeige]
Hosenträgerschnalle als Verschluss. [Anzeige]
Vlieseline LE 420 für Leder [Anzeige]
Lederpflege, für später. [Anzeige]
Leder in verschiedenen Stärken:
Pflanzlich gegerbtes festes Geschirrleder. Farbe "Dark Blue" 1.9 bis 2,1 mm. Definitiv das dickste Leder. Und leider nur ein Ersatz. Mein Wunschleder wurde aus dem Programm genommen. - Für "Buch 1". (Buch eins trägt man zum Körper)Weiches, pflanzlich gegerbtes Vachetta-Leder Farbe "Chianti" 1,4 bis 1,6 mm - Für "Buch 2".
Weiches, pflanzlich gegerbtes Vachetta-Leder. Farbe "Petrol" 1.4 bis 1.6 mm - Für "Buch 3". (Buch 3 ist das kleine Buch vorne drauf, es ist abnehmbar.)
Festes und glattes Rindsleder für die "Gussets". Also die Buchseiten rund um die Tasche. Farbe "Cream" 1,1 und 1,3 mm. Habe zwei verschiedene Dicken bestellt, da eines davon für die kleine Tasche eine komplette Seite bildet, und nicht nur drum herum läuft. Hier wollte ich etwas dickeres Leder haben. An sich beides sehr geschmeidig.
Verzierungen, "Schaniere", Futter und Riemen.
Weiches Nappa-Rindsleder für die "Schaniere" der Tasche, also da, wo man ausklappt. Farbe "Elephant" 1 bis 1.2 mm
Nubuk-Geschirrleder für Verzierungen. Wird mit dem dünneren Vachetta Leder vernäht. Farbe "Indigo" 1 bis 1,3 mm
Weiches, pflanzlich gegerbtes Geschirrleder. Für weitere Verzierungen. Wird mit dem Vachetta-Leder in der Farbe Chianti vernäht. Farbe "Black" 1 bis 1.2 mm
Schweinsleder für Futter - gespaltenes Veloursleder. Sehr anschmiegsam. Farbe "Mid Grey" 04 bis 0,6 mm.
Gürtelriemen, festes Geschirrleder. Für sämtliche Gurt-Teile. Farbe "Dark Brown" in 2,5 mm. Der muss an das Vachetta-Leder auf der einen, und Geschirrleder auf der anderen Seite genäht werden. Der Gurt ist auf jeden Fall starrer als das Leder, was die Dame im Video genutzt hat.
Die ersten Ziernähte für das grüne "Buch 3" sind unter der Maschine nicht so gerade geworden. Deshalb wird jetzt doch alles von Hand genäht. Das Teil habe ich bereits ausgeschnitten
Das wird n langes Projekt. Ich freue mich drauf. Mitte Juni kommt wohl das Lederöl für die Kanten. Dann fange ich richtig an.
Nächste Woche bekomme ich das Brett als Unterlage für das Prickeisen. Im Juni dann Kantenbearbeitung und hoffentlich spätestens ab Juli nähen.
Wenn ihr bestimmte Sachen sehen wollt, sagt Bescheid =)
PS: Wenn ihr mir eine Schwertahle empfehlen könnt, sagt Bescheid, das würde ich gegenüber dem Prickeisen auch mal probieren wollen.