Anzeige:

Neue Modelle 2025

• Angekündigt war damals doch eine Kombi mit Lufteinfädelung unter 1.000 €. An eine reine Overlock mit Lufteinfädelung kann ich mich nicht erinnern. Falls aber doch, wird das wohl genau wie die angekündigte Kombi wegen der Lieferprobleme durch Corona abgesagt worden sein.

Ich bin auch schon am Rätseln, welche Maschine hier kopiert wurde, aber irgendwie finde ich gerade keine ähnliche am Markt.

Bei einem guten Einfädelweg - wie z.B. bei der Bernina 450/460 - braucht es keine Lufteinfädelung. Die habe ich genauso schnell neu eingefädelt. Und für Leute mit unruhiger Hand oder schlechten Augen nützt die Lufteinfädelung alleine nicht viel, da braucht es auch einen Einfädler für die Nadeln.

Ich persönlich würde daher eher den Bernina Klon bei W6 nehmen und mir das Geld sparen. Für die Differenz kann ich mir schon fast die Cover dazu holen. Und die ist nicht schlecht, solange man nicht mit sehr dicken Stoffen oder sehr dicken Ziergarnen arbeiten will.

• Keine Ahnung, aber diese Ovi hatten sie vor ein paar Jahren schon einmal angekündigt, warum das damals nichts geworden ist, weiß ich nicht mehr.

Hast du die letzte Ovi eigentlich behalten?

Ja , ich hab zwei ! Benutze die beiden abwechselnd. Bei der W6 N454 pro gefällt mir , das sie nur läuft wenn der Fuß unten ist und alles geschlossen ist. Also reinigen und aus Versehen auf den Anlasser kommen passiert nichts . Solange die rote Lampe brennt näht sie nicht. Und sie ist leiser und schneller . Die 656 D macht für mich die Dreifaden-Rollnaht besser.

Ich habe alle Stiche auf beiden Ovis ausprobiert und kann dann vergleichen was besser aussieht.

Aber Platz ist nur für 2, sollte ich mir eine andere Ovi kaufen, geht eine weg .

Ulla :raddrehen:

• Was die Garne angeht : die beiden nähen mit den Garnen von Stoffmarkt, die ich mal für meine Brother Coverstitch vor 20 Jahren ? gekauft habe. Die Cover war ein Geschenk meines Mannes ( wenn Männer Maschinen für die Frau kaufen :rofl: ). Ich wollte aber eine Ovi, und hab ein paar Jahre später die Cover verkauft.

Ulla :raddrehen:

• Keine Maschine, aber gehört auch irgendwie dazu:

Die neue Sticksoftware von Brother.

Brother BE EmbroideryStudio Software
    Die Brother BE EmbroideryStudio Software bietet leistungsstarke Funktionen, um Stickmuster schnell zu erstellen! Hier im nähPark kaufen!
    www.naehpark.com

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Warum macht man das am Preis fest, ob es was fürs Hobby ist, oder nicht?

• Nicht nur am Preis, auch an dem, was da angeboten wird.

Ich habe PE 10 und muss nichts aufrüsten - erstmal habe ich die passenden Maschinen nicht, schon mit PE 11 "könnte" ich vieles machen, was mir nicht möglich ist, anhand der nicht-vorhandenen Maschine --- und als langwieriger Hobbyist kann ich all das, was ich machen möchte, mit meinem Programm und meiner "einfachen" Maschine ausrichten.

Ich kann von Hand digitalisieren, muss nichts automatisch machen lassen.

Was mit dem angebotenen Programm machbar ist, da stehen dann so einige Anwender vor einem dicken Tor, es sei denn, sie haben 1. eine gute Einlernphase, 2. Geduld und 3. genügend "Kohle".

Punkt 1 und 2 haben aber die meisten nicht, (es geht ja alles "automatisch") - größer, teurer in punkto Maschinen, ja, wer sich das leisten kann .... der steht schon fast nicht mehr im Hobby-Sektor.

Für die, die damit auch Geld verdienen wollen, ist das vielleicht eine gute Lösung gegenüber Profi-Programmen. ;)

• Keiner hat gesagt, dass DU die neue Software brauchst. Es steht auch nirgends, das es PE Design nicht mehr geben wird und Brother Nutzer irgendwann gezwungen werden, umzusteigen.

Es ist eine weitere Version von Wilcom, passend für Brother. Wenn jemand gut mit Wilcom kann und Spaß an Software hat, warum nicht? Es soll tatsächlich auch Leute geben, für die sind 2000 Euro wie für andere 200 oder 20. Und auch solche Leute sticken!

Du kannst das also auch einfach so kommentieren: Nichts für dich. Oder: Finde ich zu teuer. Aber nicht mit "für UNS Hobbyisten".

• Warum reagierst Du eigentlich oft so aggressiv - ich tu Dir doch nichts. Ich hätte statt "ich" auch "man" schreiben können.

Von Haus aus bin ich brother-Fan, aber ich darf ja wohl trotzdem sagen, was "ich" denke.

Von mir aus kann sich jeder 2-3 Stick-Programme zu Gemüte führen und auch genauso viele Maschinen oder mehr im Haus verteilen -- das Gros der Stickerinnen, auch hier im Forum, (die 3-7 Männer spare ich mal aus ;) ) bewegt sich im Hobby-Metier. Wie viele sich dann ein höherpreisiges Stick-Programm zulegen, war meine Gedanke. Denn sehr oft wird schon moniert, dass ein "normales" Stickprogramm um die 1300-1500 € kostet.

Aber gut, Tanja, da Du mich nicht verstehen magst - kann ich mit leben.

Ich stelle gerade fest: ich darf mich auch nicht hobbyschneiderin nennen, mmmhh, ich bin auch da nur Hobbyist, :/ ich schneidere nämlich so gut wie gar nicht mehr.

• Ich hab nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung äußert. Ich mag nur (grundsätzlich) nicht, wenn alle Leute in einen Topf geworfen werden. Es ist eben ein Unterschied, ob man schreibt "Ich finde das nicht gut." oder "Das ist nicht gut."

Das ist dann auch das Thema mit deinem Schlusssatz. Du kannst dich nennen, wie du willst, das stört mich überhaupt nicht. Aber nicht jeder, der hier teilnimmt, ist eine Hobbyschneiderin. Und dessen sollte man sich bewusst sein und auch dementsprechend schreiben.

Vielleicht sollte ich auch einfach mehr Smileys verwenden, damit mir keine Aggressivität mehr unterstellt wird. Oder ich lass es einfach.

• Mein Schlusssatz sagt:

Für die, die damit auch Geld verdienen wollen, ist das vielleicht eine gute Lösung gegenüber Profi-Programmen.

Du weißt sicher auch, dass Profi-Programme noch ein Mehrfaches der 2000 € kosten, deshalb kann ich mir vorstellen, dass dieses angesprochene Programm eine gute Alternative zwischen "Haushalts"-Stickprogramm (wieder was zum Meckern) und einem Profi-Programm sein könnte, für die, die ins Stickgeschäft einsteigen oder mehr investieren wollen.

Schluss --- ohne Satz und ohne Smiley

• Ich meine deinen letzten Schlusssatz.

• Kein Profi guckt ernsthaft im Hobbybereich (außer, um mal zu gucken, was es da denn inzwischen so gibt, irgendwer fragt immer...) - und es gibt Hobbyisten, die sehr, sehr, sehr viel Geld übrig haben.

Leute, die es z.B. für völlig undenkbar halten, für unter 100 € ein tragbares T-Shirt erwerben zu können. Und die 2000 € für 'ne Software für 'nen Schnäppchen halten.

Nicht meine Einkommensklasse - ich bin eher am anderen Ende unterwegs - aber diese Leute mit viel (zuviel?) Geld gibt's auch.
    Aber auch in der Einkommensklasse gibt's Leute, die kreative Hobbys haben - und ganz problemlos diese Preise zahlen. Auch, weil sie gar nicht drüber nachdenken müssen, ob das jetzt (zu)viel Geld für diese Software ist, und ob es vergleichbares vielleicht auch günstiger gäbe.

(Das sich diese Leute hier jetzt sicherlich nicht damit aus dem Fenster lehnen werden, ist für mich allerdings auch gesetzt.

Das führt nämlich garantiert zu höchst unerfreulicher Neiddiskussion.)

• Ehrlich, so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht. Es gibt Leute, die gönnen sich eine Bernina 990 für ihr Hobby, weil sie es sich leisten können. Trotzdem ist ihr Hobby. Bin ich neidisch darüber ? Natürlich, aber im positiven Sinne. Sprich ich hätte die auch gerne hier stehen und gönne es ihnen.

Und die anderen Stickprogramme kosten auch 1.500 €. Und viele kaufen sich die. Durch die „günstigeren“ Upgrades kann man auch relativ bezahlbar aktuell bleiben.

Warum ist der Preis für die neue Brother Software dann plötzlich nichts mehr für die Hobbystickerin ? Spart man - falls man es denn überhaupt muß - ein paar Monate länger.

Gute Software, gerade für spezielle Anwendungen, wo man nicht soviel verkaufen wird, ist halt teuer.

Manche fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub, das kostet auch. Oder fahren ein teures Auto. Jeder entscheidet selber, was ihm sein Hobby wert ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]