Neue Modelle 2025

• Angekündigt war damals doch eine Kombi mit Lufteinfädelung unter 1.000 €. An eine reine Overlock mit Lufteinfädelung kann ich mich nicht erinnern. Falls aber doch, wird das wohl genau wie die angekündigte Kombi wegen der Lieferprobleme durch Corona abgesagt worden sein.

Ich bin auch schon am Rätseln, welche Maschine hier kopiert wurde, aber irgendwie finde ich gerade keine ähnliche am Markt.

Bei einem guten Einfädelweg - wie z.B. bei der Bernina 450/460 - braucht es keine Lufteinfädelung. Die habe ich genauso schnell neu eingefädelt. Und für Leute mit unruhiger Hand oder schlechten Augen nützt die Lufteinfädelung alleine nicht viel, da braucht es auch einen Einfädler für die Nadeln.

Ich persönlich würde daher eher den Bernina Klon bei W6 nehmen und mir das Geld sparen. Für die Differenz kann ich mir schon fast die Cover dazu holen. Und die ist nicht schlecht, solange man nicht mit sehr dicken Stoffen oder sehr dicken Ziergarnen arbeiten will.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Keine Ahnung, aber diese Ovi hatten sie vor ein paar Jahren schon einmal angekündigt, warum das damals nichts geworden ist, weiß ich nicht mehr.

Hast du die letzte Ovi eigentlich behalten?

Ja , ich hab zwei ! Benutze die beiden abwechselnd. Bei der W6 N454 pro gefällt mir , das sie nur läuft wenn der Fuß unten ist und alles geschlossen ist. Also reinigen und aus Versehen auf den Anlasser kommen passiert nichts . Solange die rote Lampe brennt näht sie nicht. Und sie ist leiser und schneller . Die 656 D macht für mich die Dreifaden-Rollnaht besser.

Ich habe alle Stiche auf beiden Ovis ausprobiert und kann dann vergleichen was besser aussieht.

Aber Platz ist nur für 2, sollte ich mir eine andere Ovi kaufen, geht eine weg .

Ulla :raddrehen:

• Was die Garne angeht : die beiden nähen mit den Garnen von Stoffmarkt, die ich mal für meine Brother Coverstitch vor 20 Jahren ? gekauft habe. Die Cover war ein Geschenk meines Mannes ( wenn Männer Maschinen für die Frau kaufen :rofl: ). Ich wollte aber eine Ovi, und hab ein paar Jahre später die Cover verkauft.

Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]