... oh ja, die hatte ich mal aus einem Probejersey zugeschnitten - die fällt sehr groß aus ...
Hab's dann aber nicht noch mal versucht, weil ich glaube, ich brauche keine Shorts - oder die Welt braucht mich nicht in Shorts
...
Matilde und ich nähen uns durch 2025
- Chica
- Erledigt
-
-
Die Welt braucht mich auch nicht in Shorts, aber ich mich schon
.
Sind ja für zuhause und da brauch ichs bequem und luftig. Aber ich kann auch durchaus die Haustüre öffnen, sind ja dezent lang.
-
-
Einfach perfekt geworden.- Alles! Besonders gefallen mir die Eingriffstaschen. Die sind so sauber genäht. Ich finde das bei Jersey ja immer nicht so einfach..Behalte die Cover mal. - Sind schöne Nähte und wenn sie weg wäre, bräuchtest Du sie garantiert zweimal mehr. Sie frisst ja kein Heu. Die Ösen sind wunderschön geworden. Das muss ich auch mal ausprobieren….wirklich tolle Shorts.
-
-
-
-
Die Hose sieht klasse aus! Und mit einer hübschen Bluse kombiniert, kannste damit überall hingehen! Ich habe solche Ösen auch für mich entdeckt an Hoodies. Die Ösen, die mit der Zange eingesetzt werden, waren manchmal zu locker und immer weiter eingerissen. Das kann bei diesen nicht passieren. Die Idee mit den Covernähten gefällt mir auch außerordentlich gut!
-
Ösen macht Matilde gut
Jetzt muß ich fragen, liebe Karin. Angesichts Deiner Traum-Ösen, habe ich es nämlich gerade mit meiner Bernina versucht. Es gibt bei mir zwei Ösen: Einmal eine größere, da wird einmal mit so einem Dreifach-Geradstich (?) rumgenäht.
Die Größe, finde ich, geht gerade so. Ich habe zweimal drumrum genäht und das sieht auch echt ok aus. Ob so etwas aber auf Dauer hält, weiß ich nicht. Dann gibt es noch eine kleinere Öse, die so wie die Deine, im Zickzack genäht wird. Diese erscheint mir bei meiner edlen Erna, nicht dicht genug. Bei zweimal rum, sieht es irgendwie nicht so prickelnd aus und die Öse ist wirklich sehr minimini. Fragen: Hast Du Deine Ösen jeweils nur einmal genäht oder hast Du zwei Runden gemacht? Wie hast Du die Löcher gestanzt? Mit der Lochzange? Ist die Öse in Deiner Maschine von der Größe her, ok für Dich? Kann Matilde auch noch andere Ösen, bzw. kannst Du die Dichte einstellen?
Neugierig ist
-
Matilde kann nur die eine Öse und die habe ich nur einmal rundrum genäht. Man könnte nur die Form ändern. Die reicht für ein dünnes Bändchen, Schnürsenkel oder als Loch im Gürtel.
Für so ein kleines Loch reicht sie vollkommen, bei größeren Ösen müsste ich eine einstanzen und die halten bei Jersey nicht lange (habe ich schon gemacht und mich hinterher geärgert).
Die Mitte ist mit der Lochzange ausgestanzt, ging ganz einfach. Als Verstärkung ist H250 drunter, vielleicht ein bisschen zu viel des guten.
Im Burda Schnitt wird übrigens ein Knopfloch verwendet für das Bändchen, das gefiel mir aber nicht so gut.
Deine Bernina kann vielleicht auch andere Ösen im Stickprogramm
-
-
Manchmal verstürze ich auch die,ich nenne das jetzt auch mal Öse. An die gekennzeichnete Ösenstelle Bügel ich ein Stück Vlieseline, lege dann ein Stück Stoff oben auf, darauf zeichne ich mir den Kreis und Nähe einmal rum. Dann schneide ich das Loch ein, ziehe den Stoff nach innen, Zuviel Stoff schneide ich ab. So habe ich das auch bei dem Hoodie für meine Mutter gemacht.
-
Aber bei diesem Hoodie hast du da Schlitze/Knopflöcher genäht? Weil als Öse genäht wäre es doch rund ?
Manchmal wäre eine Cover schon schöner, aber eigentlich brauche ich die nicht. Hab schon überlegt, ob ich bei meiner Ovi das Messer mal abschalte und dann damit Nähe.
Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit gemacht ?
Ulla
-
-
Aber bei diesem Hoodie hast du da Schlitze/Knopflöcher genäht? Weil als Öse genäht wäre es doch rund ?
Manchmal wäre eine Cover schon schöner, aber eigentlich brauche ich die nicht. Hab schon überlegt, ob ich bei meiner Ovi das Messer mal abschalte und dann damit Nähe.
Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit gemacht ?
Ulla
Mit der Ovi kannst aber nur am Rand nähen
-
-
Du kannst an passenden Stoffen einen Rollsaum nähen, oder eine flatlock-Naht, die dann auseinander gezogen wird. Das wars dann aber auch, meines Erachtens.
Die Cover kann auch nur wenig, aber die Säume auf elastischem Material sind perfekt.
Für mich bleibt die Cover eine Spezialistin, die ich wenig brauche, aber durch Ovi oder Nähmaschine nicht zu ersetzen ist.
-
Dann schneide ich das Loch ein, ziehe den Stoff nach innen, Zuviel Stoff schneide ich ab.
Die „Ösen“ am Hoodie sehen ja auch richtig toll aus. Aber ich verstehe das nicht ganz. Wie befestigst Du den durchgezogenen Stoff auf der Rückseite? Und wieviel Stoff ist zuviel, wenn Du abschneidest?
-
-
Den durchgezogenen Stoff Bügel ich schön flach, da kommt nichts wieder zurück. Zum durchziehen nehme ich gerne etwas mehr Stoff,, damit nicht ganz soviel unten liegt, schneide ich immer etwas zurück. Ich bin ein sehr schlechter Erklärbär 😊
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]