Das wird zu eng dann.
Schade.
ich möchte auch gern in die Lederverarbeitung einsteigen. Ende letzten Jahres habe ich eine Kiste bunte Lederreste, wohl Sofaleder, bekommen. Daraus sollen Täschchen werden und Uhrenarmbänder, mit meiner Nähmaschine.
Das wird zu eng dann.
Schade.
ich möchte auch gern in die Lederverarbeitung einsteigen. Ende letzten Jahres habe ich eine Kiste bunte Lederreste, wohl Sofaleder, bekommen. Daraus sollen Täschchen werden und Uhrenarmbänder, mit meiner Nähmaschine.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Kann deine Nähmaschine Leder verarbeiten? Viele Haushaltsmaschinen sind da ja etwas schwach auf der Brust für.
Die Schuhe nähe ich von Hand, das geht nicht anders. Aber Taschen etc, dafür habe ich extra eine alte Gritzner, mein Eisenschwein, die kriegt so schnell nichts klein.
Kann deine Nähmaschine Leder verarbeiten?
Ja, ich habe die Husqvarna Viking Sapphire 930 mit Gleichstrommotor. Die hat gut Power, wenn nötig. Mit Rollenfuß, Teflonfuß und Ledernadeln. Ich habe schon Leder damit genäht.
Vermutlich werden es meistens auch nur 2 Lagen.
Ich hab über das Anschärfen von Kanten für flachere Nahtbereiche gelesen. Aber ich weiß nicht, wo ich da gescheites Werkzeug bekomme. Bei Amazon ein günstiges Teil mit geschützter Klinge in einer Halterung unter 10 € taugt nach dem Bewertungen für gar nichts. Und ein Spezialversender fürs Lederhobby hatte sowas von heftige Preise, dass erschien mir überhöht.
Anschleifen der Rückseite habe ich mit Schleifpapier versucht, da tat sich nicht viel.
Und ich meine, ich muss die Kanten nicht polieren und anschwärzen, oder?
Gewiefte Gebrauchtmaschinenhändler behaupten immer wieder, die alten Paff 260 und ähnlich nähen toll Leder. Ich kenne die und würde damit kein Leder nähen.
Aber meine Hussies nähen 12 Lagen mittlere Jeans locker durch, bei 16 bleiben sie stecken. Und sie haben im Nähberater bzw. in der Vorwahl für die automatische Fadenspannung extra die Einstellung Leder, sind also in Haushaltsmassen drauf ausgelegt.
Nur wie mir neulich hier wer vorschlug, ich konnte auch alte Gürtel als Taschengriffe nehmen. Nein, was ich da habe, würde ich ihr nicht zumuten.
Alles anzeigenJa, ich habe die Husqvarna Viking Sapphire 930 mit Gleichstrommotor. Die hat gut Power, wenn nötig. Mit Rollenfuß, Teflonfuß und Ledernadeln. Ich habe schon Leder damit genäht.
Vermutlich werden es meistens auch nur 2 Lagen.
Ich hab über das Anschärfen von Kanten für flachere Nahtbereiche gelesen. Aber ich weiß nicht, wo ich da gescheites Werkzeug bekomme. Bei Amazon ein günstiges Teil mit geschützter Klinge in einer Halterung unter 10 € taugt nach dem Bewertungen für gar nichts. Und ein Spezialversender fürs Lederhobby hatte sowas von heftige Preise, dass erschien mir überhöht.
Anschleifen der Rückseite habe ich mit Schleifpapier versucht, da tat sich nicht viel.
Und ich meine, ich muss die Kanten nicht polieren und anschwärzen, oder?
Ich habe bisher noch keine Kanten angeschärft. Aber ich nähe auch nur Schuhe und nicht sowas Kompliziertes wie eine Tasche. Ich habe mir mal so ein billiges Lederset bei Amazon bestellt, das mag halten, so lange es will. Da sind 4 Lochstanzer aus Metall bei, die meinen Hammerschlägen bisher standhalten, ein Rillenschneider, den ich noch nicht gebraucht habe und von dem ich bisher keine Ahnung habe, wie man den benutzt und ein Kantenholz zum Kantenpolieren. Das Ding ist eine feine Sache.
Extern, also einzeln gekauft habe ich vor Jahren eine kleine Ahle, die mehr gekostet hat als das Set und eine gebogene Nähahle. Punzen oder so habe ich nicht. Bilder trage ich anders auf (Hammer und einen Zimmermannsnagel), das geht auch.
Meine alte Gritzner näht Leder, aber für Schuhe geht das einfach nicht. Aber jetzt, wo ich diese Lochstanzer habe, geht das Handnähen viel schneller von der, Achtung, Wortwitz: Hand.
Eine gute Lochzange habe ich, diverse Scheren auch.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, probiere ich einfach mal. Meine Tochter wünscht sich ein kleines Täschchen für den Schlüsselbund.