Sartas Kemenate - Willkommen in meiner Welt

• Das wird zu eng dann.

Schade.

ich möchte auch gern in die Lederverarbeitung einsteigen. Ende letzten Jahres habe ich eine Kiste bunte Lederreste, wohl Sofaleder, bekommen. Daraus sollen Täschchen werden und Uhrenarmbänder, mit meiner Nähmaschine.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Kann deine Nähmaschine Leder verarbeiten? Viele Haushaltsmaschinen sind da ja etwas schwach auf der Brust für.

Die Schuhe nähe ich von Hand, das geht nicht anders. Aber Taschen etc, dafür habe ich extra eine alte Gritzner, mein Eisenschwein, die kriegt so schnell nichts klein.

• Kann deine Nähmaschine Leder verarbeiten?

Ja, ich habe die Husqvarna Viking Sapphire 930 mit Gleichstrommotor. Die hat gut Power, wenn nötig. Mit Rollenfuß, Teflonfuß und Ledernadeln. Ich habe schon Leder damit genäht.

Vermutlich werden es meistens auch nur 2 Lagen.

Ich hab über das Anschärfen von Kanten für flachere Nahtbereiche gelesen. Aber ich weiß nicht, wo ich da gescheites Werkzeug bekomme. Bei Amazon ein günstiges Teil mit geschützter Klinge in einer Halterung unter 10 € taugt nach dem Bewertungen für gar nichts. Und ein Spezialversender fürs Lederhobby hatte sowas von heftige Preise, dass erschien mir überhöht.

Anschleifen der Rückseite habe ich mit Schleifpapier versucht, da tat sich nicht viel.

Und ich meine, ich muss die Kanten nicht polieren und anschwärzen, oder?

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe auch eine extra Ledernähmaschine! Der Pfaffhändler (lebt leider nicht mehr) hat mir damals gesagt, Haushaltsnähmaschinen sind eigentlich nicht fürs Leder nähen ausgelegt. Deshalb würde es eben auch extra Ledernähmaschinen geben.

• Gewiefte Gebrauchtmaschinenhändler behaupten immer wieder, die alten Paff 260 und ähnlich nähen toll Leder. Ich kenne die und würde damit kein Leder nähen.

Aber meine Hussies nähen 12 Lagen mittlere Jeans locker durch, bei 16 bleiben sie stecken. Und sie haben im Nähberater bzw. in der Vorwahl für die automatische Fadenspannung extra die Einstellung Leder, sind also in Haushaltsmassen drauf ausgelegt.

Nur wie mir neulich hier wer vorschlug, ich konnte auch alte Gürtel als Taschengriffe nehmen. Nein, was ich da habe, würde ich ihr nicht zumuten.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe eine Dürrkopp/Adler Ledernähmaschine. Wird leider nur noch selten genutzt, weil es das Leder, was ich gerne vernäht habe, nicht mehr in Deutschland gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]