Hedis Treffpunkt 2026....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu.....
- Hedi1
- Erledigt
-
-
Unsere Sauerkirsche...aus einem Schößling gezogen...
1783757409962.jpg 1783757409977.jpg
Keine Maden, keine Pilzkrankheiten, keine Blattläuse....es muß eine ganz alte Sorte sein...
Die Stare kommen auch nicht, die sind noch mit den Süßkirschen in den anderen Gärten beschäftigt...
-
Unser Schattenspender über die Hälfte der Terasse...
Gleichzeitig ist auch die verglaste Tür und ein Küchenfester beschattet...wir sind mit dieser Lösung seit mehr als 20 Jahren sehr zufrieden...
Echter Wein wuchs in unserem Klima nicht zufriedenstellend...das war der ursprüngliche Plan
-
Ein neues Sommertop mußte her...genäht aus einer UFO-Bluse...der Schnitt war gerade kostenlos bei Bernina...natürlich wieder etwas verändert..
https://blog.bernina.com/de/2026/07/sommer-top-naehen-nach-gratis-schnittmuster/
auch die schönen Basket von Noodle-head haben mich begeistert...vereinfacht mit anderen Vliesen...der Test
Das glatte Futter, verstärkt mit BH Laminat und außen S520 bringt aber so viel Steifigkeit, daß ich den Schrägstreifen oben ankleben muß...(wie auch immer)
Nach außen gebogene Ecken wollte ich nicht, würde sich aber sicher besser nähen lassen...diese Box hat senkrechte Seiten um mal eine Schublade auszufüllen...so der PLan
-
Das Sommertop ist sehr hübsch u. akkurat geworden. Auch der Stoff gefällt mir sehr gut. - Kompliment. Und das Körbchen auch. Ich kenne weder BH-Einlage noch hatte ich das S520 jemals unter den Fingern. Aber ich sehe an Deinem Körbchen eindrucksvoll: Viele Wege führen nach Rom, bzw. Viele Einlagen zu einem gewünschten Ergebnis. 👍🏻
-
So schnell mal zwischendurch..
Sie ist etwas kleiner, ich habe Probleme eine Wendeöffnung mit 0.7mm NZG zu schließen, wenn das Vlies mit gefaßt ist...und 1cm genommen.
Nächstes mal schneide ich das Vlies ohne NZG zu...
Stoff...alles Musterstücken aus einem Möbelgeschäft...
-
Sehr schön. …so langsam fixt Ihr mich mit diesem netten Täschchen an. Für was, ausser Smartphone, könnte man es nutzen? Es gibt natürlich ein paar Beispiele auf der Hansedelli-Seite. - Aber vielleicht gibt es noch eine Idee, an die man so gar nicht denkt? Und kann mir jemand sagen, ob es einen großen Unterschied macht, Gummiband vs. Druckknopf?
-
Super Hedi, die gefällt mir. 🤗
Ich habe das Vlies bis an die Nahtlinie zurück geschnitten, da hat sie sich gut wenden und die Naht gut schließen lassen.
Aza, ich habe mich für ein Gummiband entschieden weil es einfacher austauschbar ist, beim Druckknopf ist es mir schon passiert dass er ausgerissen ist, woran das lag weiß ich nicht.
Möglich wäre evtl noch ein Magnetknopf.
-
...ja und ich hatte meinen laminierten Schaumstoff vor dem Zuschneiden festgebügelt, weil ich zu faul war, mir dafür ein Schnittmuster ohne NZG zu machen...ich habe ein Gummi, weil ich nicht so auf dem Handy herumdrücken will...Meine alte Hülle war ohne Verschluß...an der kurzen Seite wurde das Handy einfach reingeschoben..es war etwas praktischer...
Ich weiß nicht, wozu man so eine schmale Tasche noch nehmen kann...ich brauchte einfach eine neue...das Muster lag schon länger auf dem Rechner...und ich probiere ja Vliese, Versteifungen und wellenfreies Innenfutter aus...
-
...ich habe ein Gummi, weil ich nicht so auf dem Handy herumdrücken will...
DAS ist ein Argument. 😃👍🏻
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]