Anzeige:

Hedis Treffpunkt 2026....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu.....

• Danke für die Info.

Haben/nähen möchte ich solche Slips nicht, hat mich nur interessiert.

Hab mal nachgesehen, BW-Jersey in der Farbe habe ich momentan leider nicht, sonst hätte ich dir was geschickt. Falls mir doch noch was in die Hände fallen sollte, melde ich mich

• Ich habe mir solche Slips gekauft.

Ich nenne sie immer abgeschnittene Strumpfhosen.

Sie sind vor allem ideal im Sommer zu dünnen und besonders zu weißen Hosen.

• 2 Langärmige Unterhemden sind auch fertig...hier fehlen nur noch reinweiße Knöpfe, das Frackhemd hatte nur sieben, 4 sind am ersten Shirt, hier müßte ich eine Kontrastfarbe annähen...

Shirt langarm, weiß.jpg

Du könntest ja 2 farbige Knöpfe im Wechsel mit den weißen Knöpfen nehmen, wenn sie nicht zwingend weiß sein sollen.

Hab ich das richtig verstanden, das du die Slips mit dem Drucker als Schnitt kopierst hast ?

Tolle Idee .

Ulla :raddrehen:

• Kleinteile kann man super im Drucker kopieren, angefangen habe ich mit Babypullover um sie nachzustricken...schön wäre es, einen A3 Drucker zu haben...

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Drucker mit Fotokopierfunktion ist. Das Teil gut gebügelt drauflegen, ausdrucken - Schnitt fertig. Liege ich richtig?

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Bei Slips könnte das im Scanner/Kopierer knifflig werden, wenn die Gummis den Stoff zusammenziehen.

Ich habe schon Muster von Slips abgenommen. In der vorderen und hinteren Mitte falten und dann auf ein Schaumstoffpolster mit Stecknadeln senkrecht feststecken. Folie drüber und mit Folienschreiber abzeichnen. Geht auch zügig. Das Polster war 50×50 und wurde auch in der Größe gebraucht für Taillienslips in damals Gr. 50.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich lege die Teile einfach in den Drucker und scanne dann...wenn ich welche mit Gummis scannen würde, dann würde ich sicher eine weiße Pappe reinlegen...ich brauche aber Größe 36-38, bei 50 würde ich sicher Hilfslinien aufmalen.... oder auch verschieden falten

Natürlich kann man auch den Slip abmalen...oder einen gut passenden auseinander trennen...

Aber danach wurde ja nicht gefragt

Viele Grüße
    Hedi

• Da ja noch länger Sommer sein wird....eine schnelle Gartenhose...aus einem Stoffrest...Das Bündchen ist aus Trigema Doublejersey, das eine Schrift auf der Rückseite hatte...mein letztes Stück schwarzes Bündchengummi mit Einlageband...

Den Schnitt gab es mal bei Bernina ...die Beine habe ich etwas verlängert , die Taschen eingespart und ein Bündchen angenäht

Pyjama-Shorts nähen mit Gratis-Schnittmuster und Nähanleitung
    Wer mag eine Pyjama-Shorts nähen ??? Im Blog findet ihr Anleitung und Gratis-Schnittmuster ✂ in den Grössen XS bis 4 XL.
    blog.bernina.com

1782758679231.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• Sehr schön - wie ein Blumenbeet :)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Guten Morgen...ich nähe endlich mein Sommerkleid, gut abgelagerter Stoff, etliche Male gestreichelt...und jetzt geht es los...wenn es nichts wird, als Nachthemd ist es auch optimal und ich habe Stoff für einen neuen Versuch...

Hier meine Vorarbeiten

https://blog.bernina.com/de/2026/01/jeanskleid-naehen-fabienne-anleitung/

1783144479741.jpg

Der Stoff, reine Baumwolle, gekauft in meinen Lieblingsladen in Berlin..

Startseite – Stoffe kaufen - Hüco Stoffe in Berlin
    Hüco Stoffe in Berlin ist Ihr professioneller Ansprechpartner für individuelle Stoffkreationen und Wunschanfertigungen nach Maß.
    hueco-stoffe.de

Den Schnitt habe ich auf Folie abgemalt, Kleinteile mit dem Drucker kopiert. Jetzt werde ich Kragen und Knopfleiste verstärken...wie immer das große Rätselraten, welches Vlies nehme ich..ich habe 2 Sorten gewebte Verstärkung, ich habe irgendwo gelesen, man sollte sie vorwaschen...ich werde vielleicht den Kragen erstmal separat waschen und sehen, ob die Entscheidung richtig war..

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]