Anzeige:

Hedis Treffpunkt 2026....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu.....

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Wie sind die in der 60° Wäsche?

Wenn du sie vorher auf 60 Grad gewaschen hast dürfte das kein Problem sein.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Finde die Shorts sieht sehr apart aus,mit den Farben-Muster und Schnitt-auch die beiden Topflappen sind schön geworden,werde mir auch welche machen,danke für die Idee-Beste Grüße aus dem kalten Oberbayern Gerdi

• ....es freut mich ja, daß, daß euch meine Pottlappen gefallen...Sie müssen bei mir vieles aushalten und landen auch schon mal mit den Geschirrhandtüchern in der 95° Wäsche. Innen sind oft alte Molton -Matrazenauflagen ...auch die wurden immer bei 95° gewaschen, sind stark verfestigt und laufen nicht mehr ein. Thermolam kaufe ich schon lange nicht mehr...das ist mir zu sehr geschrumpelt bei meiner rigorosen Wäsche.

Topflappen wurden bei mir auch überzählige Blöcke bei meinen Quilts...oder ich habe quilten daran ausprobiert ...einmal habe ich an einem ...Blockhaus Patchwork SWAP teilgenommen...daraus sind einige Kissen entstanden,...das meiste wurden aber Topflappen...In Laufe der letzten 15 Jahre sind viele entstanden und auch verschenkt...für mich ist das eine gute Resteverwertung...und ein schnelles Nebenprodukt

Viele Grüße
    Hedi

• Das nächste neue Projekt...Nachthemden..

Nachthemd.jpg

Daß mir an der Cover immer die rechte Nadel rausgefallen ist, hat mich schon genervt. Nun habe ich die Klemmschraube der mittleren Nadel versetzt und kann wenigstens breite Nähte machen.

Hier mal ein Bild meiner Fäden...ich habe die Farben immer dem Stoff angepaßt...(man kann es auch auf die Spitze treiben) aber es ist nett🤭

Nachthemd Nähte.jpg

Gelernt habe ich...reine Seide läuft nicht auf meiner Cover...es hat lange gedauert, ehe ich da kapiert habe...ich habe alles probiert aber der Faden wollte nicht um alle Haken herum und saß straff...Kaum war anderes Garn (Stickgarn) drin, lief es.....

Viele Grüße
    Hedi

• Sieht schön UND gemütlich aus.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Nachthemd Nr. 2 ist fertig

Nachthemd beige.jpg

...Der Stoff sollte mal für meine kleine Enkelin Nachtwäsche werden...jetzt wird aber ein Vintage Nachthemd gewünscht...ich muß also nach Webware Ausschau halten...

https://www.etsy.com/de/listin…er-download-schnittmuster?

Ich fand die früher schon schrecklich, meine Mutter hatte so etwas für unsere Tochter genäht...aber wenn es denn gewünscht wird...

Ich nähe nun erstmal einige Trägertopps...und mein Mann braucht noch einen warmen Pullover...Wolle ist genug da...

Verarbeitet in 2026

2,5 m ...und neue Reste produziert...

Viele Grüße
    Hedi

• Ach herje…. Sooo viel Stoff…. Wieviel bequemer sind da Deine jersey-Nachthemden. Ich würde Ihr auch trotzdem den Wunsch erfüllen und das Vintage-Dingens nähen. Ist es doch fast ein „Frühstückskleid“. :)8

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Möglicherweise inspiriert von Downtown Abbey, das ist wohl so ne Netflix-Kultserie die in Adelskreisen während der 1920er spielt. 🤔

• Irgendwie so was muss das sein. Mit 16 wäre ich nie auf die Idee gekommen, überhaupt ein Nachthemd tragen zu wollen. :/

Und will ich immer noch nicht. ^^

• Ich finde es manchmal schon amüsant, was Trends manchmal vei den Menschen für Entwicklungen auslösen.

Plötzlich werden Teile als schick empfunden, die kurz zuvor vermutlich noch als häßlich eingestuft worden wären. 😬

Bei einer 16jährigen finde ich das aber noch okay, da wird sich eben noch viel ausprobiert

Wenn allerdings jemand in meinem Alter mir klarmachen will, wie häßlich dieses oder jenes Teil ist, nur weil es gerade nicht IN ist und dabei selber Teile trägt, die die bevor die Trend wurden, vermutlich ebenso häßlich fand, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Also nicht, dass ich was gegen Mode hätte aber Dinge werden nicht automatisch schöner oder häßlicher, Passen nicht besser oder schlechter, nur weil sie als Trend gefeiert werden oder eben nicht.

Sorry! Musste ich grade los werden, weil mir gerade das erst kürzlich passiert ist. 🙈

• Moden kommen und gehen was gestern in war ist heute out und übermorgen wieder ganz beliebt bei Trendsettern. Wenn man lang genug wartet wird alles mal wieder modern ( Ich meine jetzt moderne Kleidung). Und ehrlich für den Alltag gibt es nur ein paar taugliche Kleidungsstücke, die Job, Küche, Einkaufen, Auto-, Fahrradfahren, Kinderbetreuung usw. mitmachen. Da muss es sich ja wiederholen.

Was auf den Laufstegen in Paris mit Mühe im Stehen und vorsichtigem Gehen zu tragen ist, ist zwar oft phantastisch, aber nix für den Alltag.

Wer sich aber anmaßt andere darüber "aufzuklären" was modisch, altmodisch, chic und hässlich ist, ist anscheinend zu viel auf Sozial Media in entsprechenden Gruppen unterwegs oder es fehlt an der Erziehung. Geht gar nicht!

Gut, dass du es nicht ernst nimmst!

Eine kleine Geschichte: Vor Jahren hatte mich ein Freund gebeten, seine Motorradjeans zu überfärben. Weiße Jeans und Motorrad - naja ihr könnt es euch denken. Gut ich hab das in dem gewünschten braunen Farbton überfärbt, aber die Reinigungsversuche der Ölflecken und andere Substanzen haben ein sehr fleckiges Ergebnis erzeugt. Außerdem blieben die Polynähte weiß. Als mein Freund die Jeans auf der Arbeit trug wurde er auf das alte Ding angesprochen, warum er so was altes auf der Arbeit trägt. Antwort: Ja kennst du denn die Marke nicht? Das ist meine neue Designerjeans aus Nürnberg (dahin fuhren wir früher für den besonderen Einkauf)! Hat fast 200 DM gekostet! Ehrfürchtiges Staunen der versammelten Belegschaft. :D

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• -5440414355377220825_121.jpg

Wer sich so wohl fühlt, der mag auch nostalgische Nachthemden...am liebsten noch echte geerbte...aber damit kann ich nicht dienen...

Aber sie kann auch ganz anders..bauchfrei und so...

Sie hat schon immer alles um sich herum drapiert...den ersten Hoodie in der Schule genäht und nun stehen Nachthemd und Body im Raum (mit meiner Hilfe)..

Viele Grüße
    Hedi

• Tja, die sieht nur die Optik, die Haptik kennt sie nicht

Wie meinst Du das? ich habe seit Jahrzehnten Batist Nachhemden im Sommer an...ich trage auch gerne Nachthemden im Stil von Oberhemden...nur das nähen ist mir da momentan zu aufwändig...und ich habe zu viele Jerseys im Schrank..

Viele Grüße
    Hedi

• Wie meinst Du das?

Als Kind/ Jugendliche/ junge Erwachsene hatte ich Nachthemden aus Batist und Flanell und auch Schlafanzüge.

1985 im Strandurlaub im Süden hatte ein schönes schlichtes BW-Batist-Nachthemd mit, ohne Rüschen. Dann bekam ich Sonnenbrand auf der hinteren Schulter und konnte das Nachthemd nicht drauf ertragen. Ersatzweise habe ich im BW-Shirt geschlafen. Das fand ich viel angenehmer.

Wieder Zuhause, hab ich mir meine ersten 2 Jersey-Bigshirts gekauft. Das war mir viel lieber: weicher, elastisch, keine harten Nähte.

Aber wie wir schon öfter festgestellt haben: die Geschmäcker sind verschieden.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]