Hedis Treffpunkt 2025....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu...oder suche und verschenke...
- Hedi1
- Erledigt
-
-
-
-
Spannen? Macht man das bei so kleinen Teilen?
Ich würde es als ganze Fläche kurz mit einem feuchten Tuch dämpfen, wenn überhaupt. Aber ich gebe zu, ich hab in meiner DIY-Laufbahn noch nie was gespannt.
Mit gefällt hell und dunkel gemischt auch am Besten
-
Schöne grannys hast Du gehäkelt. Ich arbeite gerade an einer Granny Jacke aus Wollresten. Durch die unterschiedlichen Garne war ich zum Spannen gezwungen, ich habe mir ein Spannwerkzeug dazu gekauft, Holzbrett mit vielen Löchern mit Metallsteckern. Funktioniert gut und geht schnell. Da Du mit dem gleichen Material arbeitest, würde ich es auch zunächst mit Bügeln versuchen. Auch ich habe meine Teile zunächst zusammen gehäkelt. Das war sehr mühsam und mit schwarz zu langwierig, ich habe nichts gesehen. Danach entschied ich mich fürs Zusammennähen, ging ratzfatz, die Optik ist ok.
Mir gefällt auch das Zusammengewürfelte 👍
-
Danke für Eure Kommentare...ich habe auch dieses Holzbrett gesehen..aber vielleicht baut mein Mann mir so etwas mit nur vier Metallsteckern...ich werde sicher kein ambitionierter Granny-häkler...ich mochte sie nicht mal und war überrascht, daß meine Tochter so eine Tasche gut fand...Ja, ich werde auch nähen...
-
Ich würde sie farblich auch mischen. Zum Spannen kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich gar nicht aus.
-
Hedi1 eine Bespannung mit nur 4 Stiften verzieht Dir Dein Quadrat!
Meine Jacke ist noch nicht fertig, anbei die RückenansichtIMG_0497.jpg
-
Ich hatte mal einige übrige Granny Quadrate unterschiedlicher Muster und leicht unterschiedlicher Größe.
Habe sie so zusammen genäht, dass die Größen sich ergänzen (also das Ergebnis einigermaßen quadratisch wird) und anschließend die entstandene Platte leicht angefeuchtet, am Bügelbrett gespannt und trocknen lassen.
Das Ergebnis wurde gut und wirkte formstabil.
Ich suche mal ein Foto davon.
-
-
Ich denke auch, ich nähe alles zusammen und spanne dann die beiden Platten...wie ich Seiten, Boden und Henkel mache, weiß ich auch noch nicht...
Ich denke, die Granny-Square sind verschoben, weil man rund herum häkelt...Ich habe mich bemüht, mehr nach links zu häkeln...aber das war einfach nur ein Krampf
..wie man bei uns sagt, es ging mir nicht gut von der Hand...
Ich grübel noch etwas...
Habt alle einen schönen Feiertag morgen...
-
Die gemischte Variante finde ich hübsch.
-
Azawakhine Vielen Dank, 70er Style
Mein Vorbild ist eine Jacke von Dolce und Gabbana von 2019
Ich werde allerdings kein Perlen und Pailletten dazu tun, das Jäckchen soll alltagstäglich sein. Die 3D Blümchen waren eine Herausforderung für mich, bin Häkel-Anfänger
-
-
Ich bin kein so Granny Square Fan, vielleicht weil meine Oma immer mal Kissen damit gehäkelt hatte
. Deine Farbkombi, mir gefällt die gemischte Variante auch besser, gefällt mir jedoch sehr gut. Auf die Tasche bin ich gespannt
Was das spannen betrifft. Solange die Teile trocken bleiben, bleiben sie in der gespannten Form. Oma hatte sogar bei gehäkelten Tischdeckchen Zuckerwasser benutzt und dann diese aufs Bügelbrett oder dickes Schaumstoffkissen gespannt..... Sprühstärke umging man damit......
Die Tasche wird wohl nie oder selten gewaschen, jedoch was ist bei Regen wenn sie mal einem richtigem Schauer ausgesetzt ist
Sie dann wieder zu spannen wird aufwendig.......ich glaube die können doch nicht sooooo windschief sein...oder? Denke mir ich würde sie nicht spannen.
-
Ich bin kein so Granny Square Fan, vielleicht weil meine Oma immer mal Kissen damit gehäkelt hatte
.
... naja, ist halt "wintitsch" 😉
...
-
na ja...da bei mir ja alles ewig dauert...ist noch genügend Zeit um darauf rum zu kauen..ob und wie gespannt wird...aber klar ist ja nun die Anordnung der Teile... 100%...für gemischt...Danke 👍