Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Wo wir auch über interessante Schneidematten sprechen: es gibt auch magnetische, bei denen man z. B. die Stoffe mit Magneten befestigen kann.

Ich wollte neulich eine zusätzliche große Rollschneidematte, fürs Zuschneiden von leichtem Stoff. Da hätte ich so eine gerne gehabt, aber es gab die nur relativ klein, nicht in 60×90.😪

Da habe ich mir zu meiner Olfa eine Prym geholt, immerhin meiner Lieblingsfarbe Frühlingsgrün. Aber sie muss noch entstinken, lag schon zweieinhalb Wochen auf dem Balkontisch und steht jetzt mindestens seit einer halben Woche senkrecht im Abstellzimmer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo!

Ich habe mein Lightpad von Action (oder darf man das hier nicht schreiben?) in A3. Das nutze ich zum Entgittern der Plotterfolie. Dafür reicht es mir. Kostet unter 20 €.

LG

Colle

• Ich habe beim online Händler recherchiert, welche Unterschiede bei den Lightpads bestehen, ausgehend von A3 Format.

Mit aufladbarer Batterie oder ohne

Magnetbefestigung oder Klammern

Mit Ständer oder ohne

Mit Tasche oder ohne

Steuerung am Pad oder per Fernbedienung.

Meine Entscheidung ist für ein Pad gefallen, das eine aufladbare Batterie und einen integrierten Ständer enthält, Steuerung am Pad mit Tasche für 49,99 €, black friday Preis, 59,99 ohne Preisnachlass.

Vielen Dank für die Idee.

• Joly99

Da hast du aber ausgiebigst recherchiert. :thumbup:

Wusste gar nicht, das es soviel verschiedene Ausstattungen gibt.

Meins bekommt den Strom zu Hause übern Laptop oder USB-Adapter. Damit ich es auswärts auch nutzen kann, hab ich mir eine Powerbank besorgt. Das war beim letzten "Ausserhaus-Nähen" sehr angenehm. Nirgends noch ein zusätzliches Kabel was ausreichend lang sein muss.

Übrigens, ihr habt mich überzeugt. Ich glaube, bzw. fürchte fast, nein ich bin mir ziemlich sicher .... :pfeifen:

Ich brauche eines in DIN A3. :rofl:

("Haben" ist besser als "Brauchen" :biggrin: )

20251125_173610.jpg

Meins mit aufgelegter Schneidematte.

• Hier noch ein Lightpad Besitzer in A3, angeschafft für Diamond Painting, abends sieht man dann auch welche Steine gelegt werden müssen. Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt sowas zu haben.

• Äh, brauch ich das jetzt auch :D ? Ich will in nächster Zeit mal FPP probieren, hilft mir das dabei? Kostet ja nicht die Welt.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich schieß mal quer: ich sehe für mich keinerlei Bedarf an so einem Lichtpad. Aber ich mache kein FFP, kein Plotten und kein Diamant Painting.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe ja auch hin u. her überlegt. Ein paar Applikationen, bisschen FPP, der angedachte Landscapequilt… - Lohnt sich das? - (Diamond Painting mache ich schließlich nicht.) Schlussendlich gaben auch meine Enkelkinder den Ausschlag. Sie malen ja gerne in meinem Nähzimmer und finden meine Multi-Tische so super, da ich sie, für auf die Kinder passende niedrigere Position bringen kann. Das Lightpad ist tatsächlich für die Kids der Hammer. Ich selbst habe es erst für das Abpausen eines Beleges genutzt. Da lohnt sich super-exaktes abpausen und zuschneiden ja auch.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Hallo!

Ich habe mein Lightpad von Action (oder darf man das hier nicht schreiben?) in A3. Das nutze ich zum Entgittern der Plotterfolie. Dafür reicht es mir. Kostet unter 20 €.

LG

Colle

Das habe ich auch und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mir eine transparente Schneidematte gegönnt.

Gruß, inge_k

• Action gibt's hier nicht - ich werde wohl am Amazonas bestellen (was ich eigentlich nicht sehr gern mache :o - aber es funktioniert 😉)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Hab schon länger ein Lightpad, in A4. Für mich reicht die Größe. Ich nutze es für FPP hauptsächlich. Irgendwann mal bei Amazon erstanden.

Liebe Grüße

Inge

• Es gibt auch eins bei Lidl, in A4. Ich denke mal A4 reicht mir auch. Eine transparente Schneidematte werde ich mir auch bestellen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Wie schnittfest ist die Schneidematte von Action?

Ich habe ein paar Lederarbeiten vor. In einer Anleitung stand, mit dem Cutter-Messer am Lineal lang zuschneiden.

Meine teuren großen Matten von Olfa/Prym möchte ich nicht dafür nehmen. Ich meine, die sind dafür ausdrücklich nicht geeignet. Und für die Ledersachen reicht voraussichtlich A4.

Ich habe vor einiger Zeit ganz günstige Matten bei Amazon gesehen, meist als Set mit Rollschneider und Kleinkram. Da stand in den Bewertungen öfter: "taugt nicht, war mit Rollschneider sehr schnell voller Schnitte und unbrauchbar". Dankeschön.

Viele Grüße
    Do-it

• Momentan bleibt mir zum Nähen eher weniger Zeit. Dennoch verschwinde ich immer mal kurz in mein Nähzimmer und sei es nur für eine Naht ausbügeln, oder nur für ein, zwei Nähte. Auch das Sticken geht nur so neben her. Ich freue mich, wenn am Ende einer Woche dann doch noch etwas fertig geworden ist. Diesmal aus dem Reststoff meines eigenen Shirts, wieder etwas für meinen, von mir sehr geliebten, Großneffen:

hobbyschneiderin.de/gallery/image/49028/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49027/

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]