Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Etwas schade ist, das der weiche Fall von Musselin mit diesem Reißverschluss gebremst wird.

Wären Knöpfe vielleicht eine Alternative? Geht nicht so schnell an und aus, ich weiß.

Ja, das ist tatsächlich etwas schade. Knöpfe wären aber keine Option. Ich schwimme „naggisch“ und wenn ich den Fluten entsteige, dann will ich ganz fix wieder angezogen sein. So macht man seine Erfahrungen…. 🙂 Ich wollte auch tatsächlich einen normalen, teilbaren RV - Aber in 80-90 er Länge habe ich einen solchen nicht gefunden. Der Vorteil dieser Jackenreissverschlüsse ist ja auch, dass es da wirklich kein Gefummele gibt und der RV ganz schnell oben ist. 🙂 Somit ist das Kleid also für den vorgesehenen Zweck trotz oder wegen der Unzulänglichkeiten, praktisch, angenehm auf der Haut und im Schilf auch gut getarnt. Es mit Tee zusätzlich noch getarnter zu färben, kann ich mir ja noch überlegen…. Obwohl….., dann fühle ich mich ja NOCH unscheinbarer. Irgendwann ist auch Schluss mit dem Mauerblümchendasein. 😊 Ein Reststück färbe ich trotzdem mal mit Tee. Rein interessehalber, wie das ausschauen würde….

Danke zuckerpuppe für diesen Hinweis.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie wäre es denn mit einem Wickelkleid?

….Bis ich das einmal um die Körpermitte drapiert hätte, bin ich mit der A-Linie und dem durchgehenden RV schon adrett. 🙂

Das Kleid hat sich für alle Fälle, wo man gewohnheitsmässig einen Bademantel anziehen würde, absolut bewährt. Schon vor Jahren, als Mutter und ich ein ähnliches Modell aus Frottee jeweils bei Peter Hahn gekauft hatten, waren wir von der Schnittführung begeistert. Seit ich den Schnitt dann abgenommen hatte, habe ich es mittlerweile schon 2x für Mutti und nun auch einmal für mich genäht. Das Orginal-Modell von Peter Hahn habe ich ja auch noch. Bei Peter Hahn seinem Modell, ist ein normaler RV drin. Aber eben auch nur ein kürzerer und der wellt sich unschön, weil eben nur oben am Halsauschnitt ein Beleg drin ist, entlang des RV aber nicht. Mit durchgehendem RV, nicht aus Frottee, mit ordentlichem RV- Beleg, bis ganz nach unten, sieht das Teil aber so viel mehr nach Kleid und nicht nach Morgenmantel aus. Die Saumweite ist auch für große Schritte, mehr als ausreichend. Der gröbere Jackenreißverschluss sieht bei allen bisher genähten Kleidern auch gut aus. Lediglich bei diesem Musselin ist er etwas zu steif. Aber wirklich nicht schlimm, weil, dadurch, dass der Beleg mit Bügeleinlage beklebt , bzw. bebügelt ist, ist der Übergang vom RV zum Kleiderstoff nicht auffällig. Verstehst Du was ich meine? Meine Mutter und ich werden ein solches Morgenkleid, Frühstückskleid, Elbekleid, Schwimmbadkleid, Krankenhauskleid, etc. wohl beide, bis an unser jeweiliges Lebensende tragen. Statt Bademantel oder so. 😇

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Hihi, ich überlege gerade meinem Mann zum Geburtstag eine Alternative zum Bademantel, oder besser gesagt, ein Campingponcho zu nähen. Ähnlich wie dein Badekleid aber nur zum überwerfen.

Das Leben ist bunt….

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hihi, ich überlege gerade meinem Mann zum Geburtstag eine Alternative zum Bademantel, oder besser gesagt, ein Campingponcho zu nähen. Ähnlich wie dein Badekleid aber nur zum überwerfen.

Sowas in der Art? Find ich witzig. Ist ein Regenponcho, aber in Frottee, Baumwollplüsch oder Sommersweat könnte ich es mir auch vorstellen. Unisex.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ja genau, so ungefähr soll es werden. Material überlege ich noch, eventuell auch aus Waffelpique, da muss ich aber erst eine Fühlprobe machen ob der weich genug ist für Prinz Erbse

Das Leben ist bunt….

• Ich denke, da gibt es auch Unterschiedliche Qualitäten. Fühlprobe ist in solchen Fällen wichtig. 🙂

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• frag mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach "surf poncho pattern" - da findet sich eine Menge 😉....

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Azawakhine ...ich meinte ein Wickelkleid für Sonntags, da könntest Du wunderbar die Blumen drauf drapieren und brauchst nicht unsichtbar zur Elbe zu huschen...🤣

Pamelotte ist der Poncho dafür gedacht, wenn Dein Mann auf dem Campingplatz zum Duschen geht? Meiner geht im kurzen Schlafanzug mit Kapuzenjacke drüber... :pah:

Viele Grüße
    Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

• Azawakhine ...ich meinte ein Wickelkleid für Sonntags, da könntest Du wunderbar die Blumen drauf drapieren und brauchst nicht unsichtbar zur Elbe zu huschen...🤣

Achsoooo :) ja, stimmt. Sorry, da stand ich auf dem Schlauch.... Ja, dafür wären die Blümchen gut geeignet. Mal sehen.... :thumbup: Da Du ja mal gesagt hast, Du stehst nicht so auf bunt, welche Farben bevorzugst Du eigentlich? Ich frage, weil meine Offline Nähfreundin sich auch sehr schwer mit Muster tut und fast nur auf Unis steht. Ich finde es schwer, so ohne Farbe und Muster Kleidung zu kombinieren.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Dein Kleid finde ich ganz toll. Ohne Blüten zum Baden und mit Blüten für sonst. Also du kannst es ja noch einige Male nähen. Ich finde die Idee mit dem RV (auch wenn die von Peter Jahne ist) toll.

Aber mal noch ne Frage zum Schwimmen oder Baden in der Elbe. Echt?

Ich bin so ein Schisser, was Flüsse betrifft.

Wir waren mal in Stein am Rhein im Rhein schwimmen, die Strömung war schon enorm.

LG Karin

• Aber mal noch ne Frage zum Schwimmen oder Baden in der Elbe. Echt?

Wir waren mal in Stein am Rhein im Rhein schwimmen, die Strömung war schon enorm.

Oh, da drückst Du einen Knopf bei mir: Ich liebe Freiwasserschwimmen und war als Teenager eine sehr gute Schwimmerin. Wasser ist einfach mein Element. Im Rhein schwimmen, da kenne ich mich leider nicht aus. Und die letzten Jahrzehnte bin ich auch nur in Schwimmbädern gewesen. Aber seit ich an der Elbe wohne, bin ich ganz im Glück. Es wird immer wieder gewarnt, in der Elbe zu schwimmen. Aber ich habe an meinem Ort mittlerweile Erfahrung gesammelt. Stückchen für Stückchen mich die letzten Sommer vorsichtig vorgewagt und mein Gebiet erkundet. NACH REIFLICHER ÜBERLEGUNG HABE ICH AB HIER MEINEN BERICHT GELÖSCHT…... Ich möchte nicht dazu animieren in Flüssen zu schwimmen. Denn unser Forum ist ja nicht geschützt, sondern öffentlich. Meine persönliche Erfahrung habe ich Dir, liebe karindd per PM gesendet. Ich war einfach zu euphorisch. 🙂 - Sorry fürs viele quatschen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

2 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Der Rhein ist Europas meistbefahrene Wasserstraße.

Mit hoher Eigenströmung, und vielen Wirbeln und Strudeln. Auch und gerade zwischen Buhnen...

Das ersaufen jedes Jahr so einige, weil sie meinen, zwischen Buhnen schwimmen geht doch.

Und noch ein paar bezahlen mit ihrem Leben, weil sie meinen, weiter raus oder gar querend schwimmen zu können.

• Leider hat Aline recht. Auch an der Elbe ertrinken ja jedes Jahr Menschen und auch in meiner Gegend ist ein junger Mann vor wenigen Jahren ertrunken. Ich habe mir gerade gedacht, dass ich meinen Bericht stark kürzen werde, denn nichts, wäre schlimmer, als wenn jemand dadurch zum Schwimmen animiert wird, und nachher passiert etwas…..

Ich würde das nicht als Schiss bezeichnen. Es ist ein ganz natürliches Gefühl und auf seine Gefühle kann man ruhig hören.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich vertrage Chlor etc. Nicht, daher liebe ich Freiwasserschwimmen auch.

In unserer Nähe gibt es zwar keine Seen oder Flüsse, aber sobald wir unterwegs sind wird nur dort gecampt, wo die Möglichkeiten dazu vorhanden sind.

Ich habe allerdings, wenn ich mich nicht sicher fühle, so einen kleinen Ballon in Neonfarbe um die Taille.

Und im Frühjahr und Herbst trage ich bei zu kaltem Wasser eine Neoprenhose 😊.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]