Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • Hallo, Ihr Lieben,

    Vor längerer Zeit habe ich mir ein Baumwoll-Jersey-Panel gekauft. (Riesig grosses Motiv-Muster) Hat mir einfach gut gefallen aber nun liegt der 2m lange x 1,4 m breite Stoff schon das 3. Jahr in der Jersey-Schublade……

    Wegen des grossen Musters, wäre ein Kleid passend. Ich stelle mir da so ein Hängerchen oder ein leichtes A-Linien Kleid vor. Evtl. überschnittene, kurze Ärmel…..Zur Not könnte ich bestimmt auch noch einen Unistoff dazu finden. (Bei Gr. 42/44 hätte ich mir vielleicht besser 2 Panele gekauft?)

    Hat jemand einen Vorschlag für ein Schnittmuster, geeignet für ein grosses Jersey-Panel? - Oder sonst eine Idee für meinen etwas unüberlegten Spontankauf?


    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es denn ein sehr fotorealistisches Motiv oder einfach nur ein Panel mit einem wiederholenden Rapport von z.B. Blumen, Schmetterlingen...?


    Ich nähe zum Beispiel wahnsinnig gerne Model 13 aus dieser Ottobre Woman, weil es meine Röllchen toll verbirgt und zumindest ein Rapport immer schön zur Geltung kommt, wenn man es einfach in länger näht und das Model ist ein absoluter Stofffresser! https://www.ottobredesign.com/…se/2013_2/all_designs.pdf


    Auch Model 14 könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

  • Eine Schlaghose, Schlupfmodell mit Elastikbund?

    Einen Longcardigan, evtl. mit unifarbenen Ärmeln, falls der Stoff nicht reicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, der Schnitt hängt von dem Muster ab, damit es zur Geltung kommt. Was ist das für ein Muster, wie groß ist es, wiederholt es sich?

  • Ich hab mir meinen Nautistore-Panel (French Terry) schlicht nach meinem Standard-Webware-Shiftkleid-Schnitt genäht.

    (Ich glaub, der basiert auf 'nem burda-Heft-Schnitt von 1994 oder so... aber so ein schlichter Basis-Kleid-Schnitt findet sich quasi überall.)


    Das wäre allerdings keine Lösung für "labbrige" Jersey-Qualitäten.


    Will sagen: Du brauchst nicht unbedingt einen speziell für Jersey ausgelegten Schnitt, einer, der Dir auch bei eher unelastischer Webware gut passt, tut's auch.

    Beim Jersey-Kleid kannst Du Dir dann evtl. den Verschluß sparen, so der Halsausschnitt groß genug ist, um mit dem Kopf durchzukommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe viele Panels von Nautistore. Als Kleid nähe ich gerne die "Jill" von Patydoo. Es reicht die einfache Stoffbreite und man kann trotzdem in dem Kleid Fahrrad fahren.

    Vielen lieben Dank für diesen Vorschlag. Gefällt mir auch eigentlich ganz gut. Leider befürchte ich, dass sich das Kleid < Gr 40 nicht mehr so gut macht. Zudem passen mir pattydoo- Schnitte so gar nicht. Aber so etwas in der Art müsste wohl hinkommen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ist es denn ein sehr fotorealistisches Motiv oder einfach nur ein Panel mit einem wiederholenden Rapport von z.B. Blumen, Schmetterlingen...?


    Ich nähe zum Beispiel wahnsinnig gerne Model 13 aus dieser Ottobre Woman, weil es meine Röllchen toll verbirgt und zumindest ein Rapport immer schön zur Geltung kommt, wenn man es einfach in länger näht und das Model ist ein absoluter Stofffresser! https://www.ottobredesign.com/…se/2013_2/all_designs.pdf


    Auch Model 14 könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jezziiez,

    Ich kann das Mod 13 nicht finden….leider ist das verlinkte Heft auch ausverkauft. Dein Vorschlag macht mich aber sehr neugierig. Jersey und Röllchen sind ja generell so ein Thema… Ein in dieser Hinsicht umspielendes Schnittmuster wäre genau das, was ich suche….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Eine Schlaghose, Schlupfmodell mit Elastikbund?

    Einen Longcardigan, evtl. mit unifarbenen Ärmeln, falls der Stoff nicht reicht?

    Schlaghose aus Jersey? - Nicht schlecht, die Idee……. Je länger ich darüber nachdenke…, warum nicht?! Auch ein Schlupfmodell würde mir sehr entgegen kommmen. Ein Schnittmuster dafür, gerade aus Jersey, bevor ich stundenlang vor dem Rechner sitze, hat jemand dafür was im Ärmel?


    Einen Loncardigang eher nicht, die Innenfarbe des Jersey-Stoffes ist weiss.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, der Schnitt hängt von dem Muster ab, damit es zur Geltung kommt. Was ist das für ein Muster, wie groß ist es, wiederholt es sich?

    Es gibt keinen Rapport. Das Muster ist ein „Gemälde“, über 2 Meter hinweg. Im oberen Drittel Blumen, das untere 2/3 Kraniche und Reiher..

    Ich versuche, morgen mal ein Foto hinzubekommen….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Will sagen: Du brauchst nicht unbedingt einen speziell für Jersey ausgelegten Schnitt, einer, der Dir auch bei eher unelastischer Webware gut passt, tut's auch.

    Tja, da liegt der Hase im Pfeffer….. so etwas habe ich leider nicht. Bei den meisten Schnitten müsste ich sowieso eine FBA machen. Und da ich damit noch nicht firm bin, habe ich seither solche Art Kleidung kaum genäht. Ich versuche mich schon auch daran und habe auch schon Shirts mit Abnäher genäht, aber mein genereller Fundus ist diesbezüglich leider mau.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage Größe 44 aber ohne Taille und Rundrücken. In den rückwärtigen Ausschnitt muss ich bei jedem Modell 2 Abnäher einarbeiten und ich gehe immer gerade runter vom Arm bis zum Saum. Warum meinst Du, dass das Kleid in einer kleineren Größe nicht mehr gut aussieht. Pattydooschnitte sitzen bei mir normalerweise auch nicht sehr gut. Da das Kleid aber locker fällt, passt es sehr gut.

  • Ich trage Größe 44 aber ohne Taille und Rundrücken. In den rückwärtigen Ausschnitt muss ich bei jedem Modell 2 Abnäher einarbeiten und ich gehe immer gerade runter vom Arm bis zum Saum. Warum meinst Du, dass das Kleid in einer kleineren Größe nicht mehr gut aussieht. Pattydooschnitte sitzen bei mir normalerweise auch nicht sehr gut. Da das Kleid aber locker fällt, passt es sehr gut.

    Hat dieser Schnitt vielleicht einen Brustabnäher in der oberen Teilungsnaht versteckt?

    Ich habe einen Bernina Schnitt...und da sind ab Größe 42 Abnäher aus der Armkugel heraus...

    Mir gefällt Jill auch sehr gut...dumm, daß es bei Pattydoo nur A4 gibt....und unser Drucker in den letzten Zügen liegt...

    Azawakhine ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine: ein SM für so eine Hose habe ich - selbst abgenommen von einer Kaufhose und in Gr.36 - aber in der Burda sind oft Schlupfhosen mit geradem Bein. Da braucht nur die Außenseite vom Hosenbein (Vorder- und Hinterteil) ab stärkster Stelle Hüfte nach außen aufgespreizt werden.

    Bei Makerist habe ich ein paar "Schleggins"-SM gesehen, also Leggins mit ausgestelltem Bein. Die sehen mir aber eher so aus, als wären sie am Oberschenkel eng, das fände ich dafür ungeeignet. So ein Panel lebt ja vom möglichst lockeren Fall und wenig verzerrten Motiv.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage Größe 44 aber ohne Taille und Rundrücken. In den rückwärtigen Ausschnitt muss ich bei jedem Modell 2 Abnäher einarbeiten und ich gehe immer gerade runter vom Arm bis zum Saum. Warum meinst Du, dass das Kleid in einer kleineren Größe nicht mehr gut aussieht. Pattydooschnitte sitzen bei mir normalerweise auch nicht sehr gut. Da das Kleid aber locker fällt, passt es sehr gut.

    Oh entschuldige, bitte, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte sagen, dass ich vermute, dass das Kleid größer als 40 nicht mehr so gut aussieht. - Noch dazu mit FBA

    Wenn Du sagst, es fällt locker, dann wäre es aber gut.

    Eine Taille habe ich ebenfalls kaum, dafür schmale Hüften. Zwischen Hüftmaß und Brustumfang liegt bei mir tatsächlich eine Differenz über 3 Grössen. Ich finde das immer schwierig.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Tja, da liegt der Hase im Pfeffer….. so etwas habe ich leider nicht. Bei den meisten Schnitten müsste ich sowieso eine FBA machen. Und da ich damit noch nicht firm bin, habe ich seither solche Art Kleidung kaum genäht. Ich versuche mich schon auch daran und habe auch schon Shirts mit Abnäher genäht, aber mein genereller Fundus ist diesbezüglich leider mau.

    DressDeveloper

    The Dress Developer - The Dress Developer


    Mit eigenem Maßsatz.

    (Lies die Meßanleitung sehr genau, und lass Dir beim Messen helfen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Danke mal an alle, für die bisherigen Vorschläge. Ich trage im Sommer ja sehr gerne Kleider. Die beiden Vorschläge der Pattydooschnitte würden schon passen. Die A4 pdf-Dateien stören mich zwar auch, aber da gibt es bei den Plottservices ja mittlerweile gute u. preiswerte Möglichkeiten dies auf A0 übertragen und drucken zu lassen.

    Die Schlaghose finde ich auch eine wirklich gute Idee. Evtl. ist das Muster dafür aber doch zu groß.. Mal schauen…. Nun werde ich alle meine Nähzeitschriften, die viel zu ungenutzt im Schrank liegen, durchforsten. Dank Eurer Vorschläge werde ich schneller selektieren können.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]