Anzeige:

Womit quiltet ihr so? (außer Longarm, für die hab ich keinen Platz ;-)

  • Ich guck da schon regelmäßig, vielleicht ist mein Geschmack auch nur zu eigen? 🤔 Wenn z.B. rote Stoffe dabei sind bin ich raus...

    Was trifft denn deinen Geschmack? Kannst du sagen, welche Farben, Muster oder so dich bei Patchworkstoffen begeistern?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also ich mag schon kräftige Farben, aber eher kalt, besonders türkis /petrol/mint und was sich damit kombinieren lässt... Und eher kleine Muster bzw. falsche Unis, da sind wir bei modernen Quilts.

    Irgendwann würde ich auch gerne mal einen Sampler mit Reproduktion-Stoffen machen (Farmers wife, School girl, Elm creek etc.), aber solche Stoffe sind hier ja erst recht schwer zu kriegen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du richtige Patchworkstoffe kaufst, färben sie nicht ab bzw. färben nicht über. Ich habe Batiks verwendet und war ängstlich, weil sie auf das Bügelbrett abgefärbt haben. Beim Waschen habe ich Antiverfärbetücher dazu gegeben, die kamen aber blütenweiß aus der Maschine und auch die weißen Streifen waren nach wie vor blütenweiß. Ich habe früher sehr viel Fahnentuch verarbeitet. Ich habe aber festgestellt, dass er in der Verbindung mit Quiltstoffen nicht geeignet ist, da er dicker ist und sich anders beim Nähen verhält. Bessere Erfahrung habe ich da mit Ditte von Ikea gemacht. Leider gibrt es ihn bei uns nur noch in schwarz und weiß.

  • Stoffmarkt war ich in Hanau, da gab es aber auch NIX für Patchwork, 90% Kinder-Jersey...

    Ich kenne nur den Stoffmarkt Holland und zwar in Osnabück, und das sehr lange. Da sind immer Patchworkstände gewesen. Da gibt es schon ein sehr breites Angebot , nicht nur Kinderstoffe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne nur den Stoffmarkt Holland und zwar in Osnabück, und das sehr lange. Da sind immer Patchworkstände gewesen. Da gibt es schon ein sehr breites Angebot , nicht nur Kinderstoffe.

    Das ist bei jedem Markt unterschiedlich - die Märkte werden ja von den Holländern organisiert und örtliche Händler können sich da anschließen, wenn sie möchten (und das nötige "Kleingeld" haben, die lfm sind nämlich s**teuer). Leider lohnt sich das für einen kleinen Stoffladen vor Ort meist nicht, daher sind es eben oft nur die großen Holländer.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Deshalb habe ich extra dabeigeschrieben, wo. Der oder die Patchworker sind keine örtlichen Händler aus den näheren Umkreis


    Wir haben allerdings eine Osnabrücker Händlerin, die ist seit vielen Jahren im Stamm des Marktes. Die hatten jahrelang gar keinen Laden. Und es sind auch immer reichlich andere deutscher Händler da, teilweise Onlinehändler.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Osnabrück ist halt leider nicht um die Ecke 🤷‍♀️

  • ich habe schon Stoffe die reduziert waren bei das mach ich nachts bestellt. Dann waren sie auch nicht mehr so teuer. Sie sind zwar aus der zurückliegenden Kollektion ,aber bei mir liegen sie ja auch noch, dann kommt es nicht darauf an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie alt die Kollektion ist wäre mir egal, solange sie mir gefällt 😉

    Und vollen UVP würde ich nur im absoluten Notfall bezahlen wollen, will meinen Stash schon so günstig wie möglich aufbauen. Aber ich nähe ja erst seit 17 Monaten, vielleicht will ich auch zu viel auf einmal 🙄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich kaufe immer nur Projektbezogen! Denn am Anfang war ich auf der Messe und kaufte ein paar Fat Quarter, dann eine Bestellung in der Gruppe. Ende vom Lied, es war meisten zu wenig, selten zu viel... und was machst du dann? Nachkaufen... ist keine gute Idee. Wenn ich jetzt was nähe, überlege Farben, Menge, auch Garn und bestelle das, was ich brauche. Übrig für spontane kleine! Projekte bleibt fast immer was da.

    Viele Grüße


    Machi

  • Klingt nach einem Plan... Allerdings kann ich halt weniger nähen, desto mehr Geld ich für Material ausgeben muss. Wie viele Quilts näht ihr denn so im Jahr (Erwachsenen-Größe)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann.


    Manche nähen einen - andere schaffen jede Woche einen. Das ist von Zeit, Präferenzen, Bedarf, Geld, Vorrat und ach, was weiß ich noch alles, abhängig.


    Und vor allem, was man sonst noch so näht. Ich nähe viele Quilts, weils mein Job ist, dafür schaff ich es seit Jahren nicht mehr, mal ein Kleidungsstück für mich zu nähen, obwohl die 3 Projekte ganz oben auf der Liste stehen und auf dem Stapel liegen.


    Andere nähen ihre komplette Garderobe selbst und vielleicht mal einen Quilt als Geschenk oder Deko.


    Das ist so unterschiedlich wie die Menschen anders sind. Auf diese Frage wirst du also 1000 Antworten bekommen, die alle was anderes sagen - und keine davon wird dir weiterhelfen, weil DU nicht die anderen bist :knuddel:


    Nimm dir Zeit und finde deinen eigenen Weg. Mit dem Thema, mit deinem Vorrat, deinen Vorlieben, deinen Projekten. Mit jedem wirst du wachsen und lernen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Is schon klar, frau hat ja nicht gleich viel Zeit... Bei mir wäre Zeit weniger das Problem, eher das Budget. Und letztes Jahr hatte ich beim patchworkstadl (nette Frau ;) Stoff für diesen Quilt gekauft, vielleicht sollte ich den erstmal nähen und quilten, bevor ich den nächsten plane 😜

    seaside.jpg

  • Und das ist mein kompletter Stoff für Patchwork (ohne die Batiks):

    IMG_20240302_120110.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und letztes Jahr hatte ich beim patchworkstadl (nette Frau ;) Stoff für diesen Quilt gekauft, vielleicht sollte ich den erstmal nähen und quilten, bevor ich den nächsten plane 😜

    Das würde ich dir aber auch empfehlen 😉...

    Dann weißt du erst mal, wieviel Zeit es wirklich braucht - und ob die Begeisterung anhält :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Projektbezogen zu bestellen, bzw in meinem Fall zu färben ist für Anfänger erst mal eine gute Idee. Es kommt drauf an, wie spontan du arbeitest. Bei mir können danach noch weitere Ideen entstehen, ein zweites Kissen, zu den Schlafzimmerdecken noch zwei Abdeckungen für die Nachtkästchen, eine Tasche für eine Freundin, der eine Decke so gut gefallen hat. Deswegen färb ich meist reichliche Mengen. Gemusterte Stoffe sind zwar schön, aber dem Geschmack unterworfen (ich hab schon viele Blümchenstoffe meiner Anfangsjahre verschenkt). Ich liebe Batiks, Gefärbtes und unruhige Unis, die kann man immer zusammen verarbeiten.


    Andere sehen ein Blockmuster, gestalten es in den gewünschten Farben bzw Mustern, rechnen alles aus, bestellen den Stoff und arbeiten konsequent nach Plan.


    Und natürlich sind alle möglichen Zwischenstufen dabei, Menschen sind ja verschieden.


    Geh mal in dich, welcher Typ du bist.


    Als ich Jahr 1994 eine Bekannte in Oregon besuchte, fiel ich fast um, als ich deren Stash sah! Das werde ich auch nie erreichen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um nochmal kurz meine vorherige Frage aufzugreifen: Wenn ich mir die Quiltlinien lieber vorzeichnen möchte, welcher Stift funktioniert bei dunklen Stoffen? Hat eine von euch schonmal Vorlage auf Papier gedruckt und diese angesteckt und dann durchgequiltet?

  • Meine drei Werke (Nr. 3 noch nicht gequiltet):

    quilt1.jpgquilt3.jpgquilt2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]