Was nähen mit Flüchtlingsklasse?

  • Unser FabLab übernimmt im März zum ersten Mal für 4 Wochen die Betreung für 4 Klassen, die dann jeweils eine Woche da sind. Ich hab die Klassen je einen Nachmittag für 4 Stunden und führe unsere Nähmaschinen ein.


    Es sind hauptsächlich junge Männer zwischen 17 und 20, Haarschleifen fallen also weg ;) . Außer einem Handytäschchen und ist mir noch nichts eingefallen, aber ich hätte gern ein zweites einfaches Projekt zu Auswahl. Vorraussetzungen:


    • Ohne Reissverschluss - Kam Snaps und Magnetverschlüsse sind da
    • Ich hab uni Baumwollstoff bestellt und will eine Borte mit Zierstichen oder auch nur Satinstichlinien gestalten lassen (Lernen Oberfadenwechsel und Zeitpuffer)
    • Einfach und schnell zu Nähen
    • Vlieseline 200 vorhanden
    • Nicht zu groß ( Stoffverbrauch)

    Fällt jemand spontan was ein, was junge Männer interessieren könnte?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spontan fällt mir die Einkaufstasche zum falten ein.


    Oder ein üblichen Sportbeutel zum zuziehen, wo man auf Reisen auch Schuhe reinmachen kann.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evtl. eine Mütze, Beanie, Käppie

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Sporcherin, Chero


    Sie sind auch am Plotter und der Stickmaschine, da können sie fertige Kappen und Einkaufstaschen schmücken


    Billy Boy Thornton


    So ein Täschen macht nur Sinn mit Reißverschluss, dazu fehlt die Zeit


    insa-ana


    Ein Kissenbezug - das wäre gut machbar


    Puppenmutti


    Stifteetui gefiele mir besser mit Reißverschluss (da hab ich schon danach im Internet gestöbert), aber ein Schlüsseletui - das hat Potential!


    Danke für euren Input!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich hätte jetzt auch an Kissen gedacht, aber auch ein Schlüsseletui Täschchen finde ich gut. Vielleicht die Else von Farbenmix ohne Reißverschluss.

    Geldbörse Else, Schnittmuster
    Geldbörse in 2 Größen (Ebook oder Papierschnittmuster) Schnittmuster "Geldbörse Else" ist eine kleines Portemonnaie, dass Dich in jeder Situation begleitet –…
    farbenmix.de

    Eine Lasche für den Schlüssel kann man ja ganz einfach einnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wäre Buchhülle eine Option?

    Evtl in DIN A4... die haben doch als Flüchtlinge unheimlich viel Papierkram, man könnte es so machen, dass es um Aktenordner passt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einkaufsbeutel können alle brauchen, je nach Farbe oder Muster geht das auch "in männlich "


    Je nach Typ könnten auch kleine Tiere als Anhänger oder kleine (später mit Kunststofftüte / Sand gefüllte)

    Wurfbeutel interessant sein.


    Nackenrolle oder Nackenhörnchen oder kleine längliche Kissen?

  • Leseknochen? Oder so einen „Handysessel“?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama123


    Die Elsie ist süß (hab sie gleich für mich abgespeichert :) ), aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie gut die Deutschkenntnisse und der Arbeitswille ist. Wir haben zwar 4 Stunden Zeit, aber ich will mindesten drei Sachen vorbereitet haben, um nach der Nähma-Einführung je nach verbleibender Zeit noch etwas machen zu können. Da ist die Elise viel zu kompliziert. Ich hab ja in jeder Woche eine andere Klasse.


    MarieCurie


    Für eine Loop braucht man relativ viel Stoff, das sprengt mein Budget für 40 Leute, außerdem würde er mir besser in Jersey gefallen und den Nähen die W6 schon, aber da braucht man mehr Erfahrung.


    @Ulrike1697


    Einkaufstaschen werden schon beplottet. Wurfbeutel? Da hab ich sogar eine Anleitung für Jongliersäckchen, das ist eine gute Idee!


    tantejutta80


    Dreidimensionale Objekte mit Ausstopfen (extra Werkzeug und von Hand zu schließen) sind mir zu aufwendig, obwohl besonders eine Handykissen mir gut gefällt

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • And the winners are ...

    • Cardcase im schlechtesten Fall - alle brauchen sehr lang (kleine Hülle für eine Karte, USB-Stick oder andere Kleinigkeit) mit Anhängeöse und Karabinerhaken) - das machen wir sowieso immer im Näheinführungskurs und ist das Teil, das ich nähe, wenn es mit der Einführung extrem lang dauert
    • Handyhülle, in zwei bis drei Alternativen - nur zwei Stoffteil zusammengenäht, verstürzt und seitlich abgenäht in den Varianten oben offen mit Anhängeöse oder mit Klappe, Anhängeöse, evt. Außentäschchen, Gurt als Träger und Magnetverschluss - für die Schnellen mehr, die langsamen weniger Varianten
    • Alternativ zur Handyhülle - Kissenhülle 40 x 40 mit Hotelverschluss
    • Für alle drei Werkstücke plane ich als Zeitfüller für die schnellen noch die Anwendung von Zierstichen ein.

    Wenn wir das Ganze im nächsten Jahr nochmals machen, weiß ich mehr. Leider konnten wir bei der Planung des Ganzen nicht mit LehrerInnen der Berufsschule sprechen, es lief alles über die VHS, die das auch zum ersten Mal macht.


    Ich werden berichten, wenn ich den ersten Kurs Ende des Monats hinter mir habe

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind nur Männer die in diesen Unterricht kommen? Ich hatte ja auch Kissenbezüge vorgeschlagen, aber, wenn ich jetzt so an meinen Mann und meine Jungs denke, Kissenbezüge wäre nicht so dass, was sie gerne nähen würden. Du hast zwar schon geschrieben,dass das Budget nicht so hoch ist, aber im Moment sind ja viele Stoffe im Sale. Vielleicht kann man ja einen guten Preis mit dem einen oder anderen Stoffhändler aushandeln und Sweatshirtstoffe billig einkaufen, daraus könnte man dann Hoddies nähen. Beim Sweat müsste die Nahtzugabe nicht zwingend versäubert werden, falls keine Overlock zur Verfügung steht.

  • Es sind hauptsächlich Männer, aber auch junge Frauen. Was sie interessant finden - keine Ahnung, deswegen bin ich ja so unsicher. Als ich noch Studis unterrichtet habe, war ich öfter überrascht, was ausgewählt wurde - oft nicht das, was ich gedacht habe, was der Renner wäre.


    Ich hab jetzt nur Webstoffe bestellt, die Reste davon können wir auch in unseren normalen Kursen nutzen, Overlocks hat unser Fablab noch nicht (da bin ich aber dran)


    Eventuell bereite ich doch noch die Jongliersäckchen vor. Aber dann nur eines als Spielzeug.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    ich habe in einer Näh-AG auch schon Dosenhüllen genäht, die als Stifteständer oder für sonstigen Kleinkram dienen.
    Baumwoll- / Jeansstoffe mit Ziernähten versehen und zusammengenäht.
    Schlüsselbänder ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 4 Wochen = 4 x 10 Schüler :)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Guten Morgen,
    ich habe in einer Näh-AG auch schon Dosenhüllen genäht, die als Stifteständer oder für sonstigen Kleinkram dienen.
    Baumwoll- / Jeansstoffe mit Ziernähten versehen und zusammengenäht.
    Schlüsselbänder ?

    Ich glaube unsere Schlüsselbänder sind als Teil des Willkommensgeschenks/Unterlagen mit dabei.


    Die Dosenhülle hat was! Die kommt auf alle Fälle in den Ideenpool, danke.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]