W6 N 3300 PRO Alternative?

  • Hi,


    ich bin ein neues und unerfahrenes Mitglied in diesem Forum und habe natürlich einige Fragen zum Thema Nähen :)


    Als erstes brauche ich natürlich eine Maschine bevor es losgehen kann.

    Um es kurz zu machen stehe ich kurz davor eine W6 N 3300 PRO Modelljahr 2024 zu bestellen. Bei mir in der Gegend gibt es leider keine Nähmaschinenhändler mehr. Daher auch keine Option Maschinen Probe zu nähen.


    Warum gerade die W6? Ich suche eine leise Maschine mit hoher Durchstichkraft bis max. 400€ mit verstellbarem Anpressdruck.

    Einige werden mir bestimmt zu einem gebrauchten Eisenschwein raten. Für einen Anfänger ohne einen Mechaniker vorort finde ich das allerdings nicht ideal.


    Bevor ich den "Jetzt kaufen" Button drücke wollte ich euch aber trotzdem noch nach eurer Meinung fragen. Gibt es noch weitere neue Maschinen in diesem Preisbereich? Die Jamone 230 DC würde mir noch gefallen. Die scheint allerdings etwas schwach auf der Brust zu sein.


    Ganz vergessen. Mein Ziel ist es meine eigene Kleidung zu nähen wie z.B. Chinohosen mit 250 g/qm Stärke, Hoodies, Unterhosen und Socken.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Billy

  • Hallo, erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde!


    Was die Situation fehlender Nähmaschinenhändler und ältere Maschinen angeht, das kann ich total nachvollziehen. Wenn man nicht mutig oder motiviert genug ist, sich auch noch ins Schrauben reinzufuchsen oder einfach die notwendige Zeit nicht hat, dann macht das keinen Sinn.


    Woran machst Du allerdings fest, dass die Janome schwächer ist als die W6?


    Erfahrungswerte wirst du wohl zu noch ziemlich neuen 3300Pro kaum finden.

    Rückschlüsse vom Vorgänger würde ich nicht automatisch schließen wollen. Gerade bei W6 bin ich damit mal ziemlich auf die Nase gefallen, als die neuere Overlock damals rauskam.


    Ansonsten gibts auch noch andere Händler, die Maschinen versenden und auch Online einen super Service anbieten, was Beratung, Wartung usw. angeht.

    Ich bin zum Beispiel inzwischen überzeugter Nähpark-Kunde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woran machst Du allerdings fest, dass die Janome schwächer ist als die W6?

    • Aufgrund der Verbrauchsangaben der Hersteller 35 Watt Jamone - 60 Watt W6
    • Nach einem Beratungsgespräch. Die DC wäre zu schwach für mein Vorhaben und ich solle mir eine mechanische Maschine kaufen.
  • Hallo,

    hast du denn schon etwas Näherfahrung?

    Oder jemanden in deiner Nähe, der dir eventuell mal über die Schulter gucken kann. Das ist gerade am Anfang sehr hilfreich.


    Die W6 bekommt durchwachsene Kritiken, aber zumindest die Videos sind sehr gut gemacht und helfen Anfängern weiter und notfalls kann man ja auch vom Rückgaberecht gebrauch machen.


    In Frankfurt selber gibt es anscheinend (google Maps) nur noch einen Nähmaschinenhändler (es waren früher bestimmt mal zwei oder drei Dutzend), aber die Nähwelt Flach in Aschaffenburg ist weniger als eine Stunde Fahrtzeit entfernt, vielleicht kann man sich dort mal einen Überblick verschaffen und wird eventuell auch fündig.


    PS: Und natürlich würde ich dir zu einem "Eisenschwein" raten ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was die Situation fehlender Nähmaschinenhändler und ältere Maschinen angeht, das kann ich total nachvollziehen. Wenn man nicht mutig oder motiviert genug ist, sich auch noch ins Schrauben reinzufuchsen oder einfach die notwendige Zeit nicht hat, dann macht das keinen Sinn.

    Lust und Zeit hätte ich schon. Für den Anfang würde mir eine funktionsfähige Maschine mit Rückgaberecht aber besser gefallen. Später könnte ich mir aber schon vorstellen eine alte Singer oder Pfaff zu kaufen. Vorrausgesetzt die Lust am Nähen bleibt bestehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aufgrund der Verbrauchsangaben der Hersteller 35 Watt Jamone - 60 Watt W6

    ... erstens: das ist vermutlich in beiden Fällen die Gesamt-Leistungsaufnahme, also Motor + Beleuchtung und sonstiges ...

    ... zweitens: die Leistungsaufnahme des Motors sagt nur bedingt etwas aus über die Durchstichskraft. Da hängt sehr viel davon ab, wie die Mechanik der Maschine die Kraft an die Nadelstange bringt.

    ... und, ob es ein Gleichstrom- oder ein Wechselstrom-Motor ist ...
    Ein 200 -PS-Traktor ist halt auch was anderes als ein 200-PS-PKW 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... erstens: das ist vermutlich in beiden Fällen die Gesamt-Leistungsaufnahme, also Motor + Beleuchtung und sonstiges ..

    Jamone gibt 35 Watt für die gesammte Maschine an. Bei der W6 sind es alleine für den DC Motor um die 60 Watt.


    Gut möglich, dass die Mechanik der neuen W6 Maschinen nichts taugt und am Ende schwächer sind.


    Ich werde mir einfach beide bestellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was Du nähen möchtest, nähen wir alle mit unseren Maschinen...Manche nähen auch noch Rucksäcke, Softshelljacken usw...

    Ich denke, so groß sind die Anforderungen ja dafür nicht, als daß nicht jede Haushaltsnähmaschine das locker schaffen kann.....

    Viel Erfolg beim Ausprobieren ...und Spaß beim Nähen

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hab meine Maschinen auch bei Nähwelt Flach gekauft (ist näher für mich als Nähpark). Beratung sehr gut.

    Die haben auch Gebrauchtmaschinen. Die Singer HeavyDuty haben sie gerade gebraucht im Angebot.

    Ich würde mal dort anrufen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde W6 zum Ausprobieren fûr Anfänger nicht schlecht…

    Und Du hast einen direkten Ansprechpartner znd es geht nicht über einen Händler.


    Abraten würde ich von Maschinen aus dem Supermarkt… da ist die Pechgehabt-Rate zu hoch. Und von der Singer Heavy Duty ehrlich gesagt auch 🫣 (Lily sei mir nicht bôs‘)


    Probiers aus… mach Dich aber drauf gefasst dass dies nicht Deine letzte Maschine sein wird wenn Du Dich mit dem Nähvirus infizierst. 😉😇

    Tipp: wenn nicht dabei, order Dir gleich den Obertransportfuß mit…


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das was Du nähen möchtest, nähen wir alle mit unseren Maschinen...

    Danke, dass du mir meine Verunsicherung etwas nehmen konntest.

    Die haben auch Gebrauchtmaschinen. Die Singer HeavyDuty haben sie gerade gebraucht im Angebot.

    Danke für den Hinweis. Das Angebot hatte ich auch schon entdeckt ^^ Die HD ist aber nicht sehr leise was mir sehr wichtig ist.

    Und von der Singer Heavy Duty ehrlich gesagt auch 🫣 (Lily sei mir nicht bôs‘)


    Probiers aus… mach Dich aber drauf gefasst dass dies nicht Deine letzte Maschine sein wird wenn Du Dich mit dem Nähvirus infizierst. 😉😇

    Tipp: wenn nicht dabei, order Dir gleich den Obertransportfuß mit…

    Danke für den Tipp bezüglich des Obertransportfußes. Bei W6 kostet dieser nicht mal 20€. Den pack ich gleich dazu :)


    Zur Singer HD hatte ich mir auch ein paar Videos und Tests angeschaut. Von der Verarbeitung her scheint diese für den Preis nicht schlecht zu sein. Die Lautstärke und die nicht sehr feinfühlige Gasannahme schrecken mich etwas ab.


    In dem folgenden Video wurde die Heavy Duty von einem Fachmann geöffnet und die einzelnen Komponenten bewertet.



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die W6 kenn ich nicht, die Janome 230 schon. Bei der fand ich besonders die Stiche für Dehnbares (den Fake- Overlockstich und den Zähnchenschtich, sowie einen für Säume) sehr gut.


    Fall Du Unterwäsche aus Jersey nähen willst, wäre das ein guter Anfang.

    (Aber evtl. hat die W6 sowieso die gleichen Stiche; ich habe das nicht geprüft. Meine Pfaff hat andere, die ich nicht ganz so gern dafür mag.)


    Edit: jetzt habe ich doch mal bei der W6 geschaut. Die hat "meine drei Lieblingsstiche für Jersey" jedenfalls grundsätzlich auch im Programm. Ob sie genauso werden, weiß ich natürlich nicht.

  • Singer lockt immer mit diesem Heavy Duty… weil es unter den preiswerten Maschinen mit der Durchstichkraft einfach mal „normal“ zu geht.


    Wer was mit Durchstichkraft braucht, muss eine Spezialmaschine (Industrie etc) kaufen oder im Haushaltsbereich zu Bernina zBsp. oder in den 4stelligen Bereich gehen

    (so round about).


    Du möchtest viele verschiedene Sachen nähen: kauf Dir eine vielseitige Maschine. Es kommt auch drauf an „wie“ eine Nähma näht, nicht nur mit „wieviel Kraft“. Transportiert sie zBsp. gut, ist sie präzise? Funktioniert die Stichbildung auch mal genauso gut bei Stoff mit Stretchanteil?… usw usf


    Viel macht auch die Nähtechnik aus: mit einer Hebamme arbeiten, Nähte gut bügeln, mit Gefühl nähen, an schwierigen Stellen mit dem Handrad nähen…


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es noch weitere neue Maschinen in diesem Preisbereich?

    Carina, Veritas, Necchi..intern baugleich, anderer Hersteller

    Die Jamone 230 DC würde mir noch gefallen. Die scheint allerdings etwas schwach auf der Brust zu sein.

    Die Maschine kenne ich nicht, aufgrund Deiner Angabe vermute einen Motor aus der 30W Klasse ähnlich dem in meiner URalt-Carina.

    Zur Singer HD ...Die Lautstärke und die nicht sehr feinfühlige Gasannahme schrecken mich etwas ab.

    WElche? Es gibt mehrere HDs, mechanisch..Computer...


    Meine mechanische HD ist gefühlt 10 mal lauter als meine W6 Maschinen und die gasannahm ist genau so feinfühlig wie meiner Ovi und meiner Coverkombi, es ist das gleiche billige Pedal.

  • Habe mir mal beide Maschinen angeschaut. Verstehe deine Unentschlossenheit. Die Janome ist zwar etwas teurer, aber sie hat auch gleich einen Anschiebetisch dabei. Der ist nützlich, wenn du Hoodies nähst. Das Nähgut lässt sich leichter führen, weil das Gewicht nicht an der Naht zieht. Bei der W6 ist er preisgünstig zukaufbar.

    Der Obertransportfuß ist ein sinnvolles Zubehör. Ich habe den W6 Vorgänger und den Fuß für Sweat und Jersey regelmäßig gebraucht. Würde mich nicht wundern, wenn der W6 OT-Fuß an die Janome passt. Sehen für mich baugleich aus. Ihm fehlt allerdings die Auswechselfußsohle.

    Wenn es die Janome werden soll, kann ich dir den Nähpark empfehlen. Da hast du 60 Tage Zeit zum Testen. Der Versand ist schnell und mit dem Service habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nenne seit ca. 2 jahren die Janome 230DC als Zweitmaschine mein Eigen.


    Meine Hauptmaschine ist eine Bernina, die Zweitmaschine nutze ich regelmäßig am Nähtreff (die Bernina ist mir zu schwer für den häufigen Transport per Bus und Bahn)


    Die Janome ist leise genug und taugt für alles, was du beschrieben hast.


    Jersey lässt sich auch gut nähen, ich habe aufgrund einer längeren Reparatur meiner Bernina sie auch längere Zeit am Stück benutzt.


    Natürlich ist die Maschine nicht mit einer Bernina der Oberklasse vergleichbar, aber für DAS Geld ist sie echt gut.

  • Welche? Es gibt mehrere HDs, mechanisch..Computer...

    Meine mechanische HD ist gefühlt 10 mal lauter als meine W6 Maschinen

    Da lag ich doch nicht so falsch. Danke.

    p.s.: Ich bezog mich auf die mechanische Maschine ohne Schnickschnack.

    Wenn es die Janome werden soll, kann ich dir den Nähpark empfehlen.

    Danke für den Tipp. Ich werde mir die Seite anschauen.

    aber für DAS Geld ist sie echt gut.

    Das hört sich gut an :thumbup:


    Danke nochmal für eure Tipps.


    Ich probier´s erstmal mit der W6.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denk dran - für Rückgabe und Reperatur den Karton aufheben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]