Januar Monat der Hosen und der Stoffabbau wird sichtbar sein...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie kürze ich an meiner Jogginghose den oberen Bund, mit Seitentaschen? Wenn ich einfach oben weniger zuschneide, dann passen die Seitentaschen ja nicht mehr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Hose an sich passt, wenn du oben einfach was weg nimmst, musst du den Taschenbeutel dann an die Rundung der neuen Stelle, an der er dann landet, anpassen. Einfach das Schnitteil an der Stelle nachzeichnen.

    Wenn ich aber oben etwas wegnehme, dann nehme ich ja von der Hüftrundung etwas weg. Ich würde jetzt das Schnittmuster in der Mitte der Rundung durchschneiden, übereinander schieben, die Nahtlinie wieder anpassen. Kann ich das so machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt den oberen Bund nach dieser Methode gekürzt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst da so wie im Video machen. Es hängt halt halt auch davon ab, ob die Hüftkrümmung im Schnittmuster zu deinen Hüften passt. Gerade Jogginghosen verzeihen ja auch einiges, da das Material dehnbar ist. Im Video geht es ja wohl um nicht so dehnbaren Stoff. Bei Jogging- und Schlafanzughosen nehme ich einfach oben was weg oder packe was dazu. Mehr Aufwand lohnt sich da meiner Meinung nach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moon ()

  • Den ersten Teil des Hosenmonats habe ich schon irgendwann letzten Sommer absolviert: Ein Stück gut abgelagerten weißen Jeans aus einer Kiste gefischt und in einer Schnägge-kompatiblen Dunkelfarbe gefärbt. Seither liegt es.

    Gestern habe ich immerhin einmal zugeschnitten. Soll eine Five-Pocket-Jeans werden.


    Es bleibt spannend, ob diesen Monat noch ein weiterer Schritt dazu kommt?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose (Jalie 3909 Henri Gr. XS)

    für unseren Sohn ist mit leichten Änderungen (Bund und Beinabschluss aus Bündchenware) fertig.

    Sehr schick <3
    Darf ich fragen welchen Bündchenstoff du verwendest hast?


    Auf der Seite von Herbert Textil wird ein Heavy Duty Bündchenstoff angeboten. Ist er das zufällig?

    Gerade für den Hüft-Bund finde ich die Lösung besser als ein oder zwei der dünnen, weißen Gummibänder zu verwenden. Die schneiden bei mir nämlich immer ein. Ich find´s besser wenn der Druck über einen größeren Bereich verteilt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schick <3
    Darf ich fragen welchen Bündchenstoff du verwendest hast?

    Der Bündchenstoff war noch vorhanden. Den habe ich nicht bei Herbert Textil gekauft

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich nehme breites weiches Gummiband und ziehe dieses in Bündchenware ein.


    Bei meinen Hosen sind das 12 cm Bündchen, längs halbiert, festgenäht, das Gummiband ist 3 bis 4 cm breit und bequem lang - das Einschneiden kommt auch von zu straffen Gummiband.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Jogginghose ist fertig, aber viel zu weit! Ich trage die jetzt, aber es sieht nicht so dolle aus. Ich ärgere mich auch immer wieder über die Maßtabellen. Laut dieser Tabelle hätte ich Größe 48 nähen müssen. Ich hab Gr 46 genäht und eine 42 hätte dicke gereicht. Das habe ich aber bei vielen Schnitten so. Z.B müsste ich nach Burda Maßtabelle alles in Größe 50 nähen, da würde ich dann aber rausfallen, wäre mir viiiiiel zu groß. Dann gibt es wieder Schnitte, z.B Fadenkäfer, wenn ich da nach Maßtabelle nähe, dann ist es viel zu eng/klein. Kibadoo Schnitte passen eigentlich ganz gut! Die Schnittmusterersteller schreiben , man soll ein Kleidungsstück, was gut passt als Maßßeinehit dazu nehmen. Aber bei ner Hose finde ich das immer schwierig.

  • Das habe ich aber bei vielen Schnitten so. Z.B müsste ich nach Burda Maßtabelle alles in Größe 50 nähen, da würde ich dann aber rausfallen, wäre mir viiiiiel zu groß.

    ... ich verstehe das nicht :confused: ...

    Bist du sicher, dass du die richtigen Maße hast (selber messen ist ja nicht so einfach)?

    Wenn ich nach der Burda-Maßtabelle gehe, dann passt es ganz einfach und ist keinesfalls zu weit ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]