Anzeige:

Janome 6700P oder Pfaff Quilt Expression 720

  • Ich habe immer noch das Gefühl das mein Nähverhalten eher der Janome oder Elna entspricht.

    Ich kenne beide Maschinen nicht, ich kann dir nur den Rat geben, hör auf dein Bauchgefühl, ich habe die Erfahrung gemacht dass ich damit am besten gefahren bin und bin mit meinen Maschinen im Flow, ein einziges Mal hatte ich nicht drauf gehört und mit dieser Maschine wurde ich nicht glücklich, das kann einen ganz schön ausbremsen.

  • Ich glaube ich schaue mir heute Abend noch mal Youtube Videos zu den Maschinen an und vergleiche mal die Lautstärke

    Ich finde, dass die Lautstärke/das Nähgeräusch in Youtube-Videos nicht sehr korrekt wiedergegeben wird.
    Das hängt von so vielen Faktoren ab:

    allgemeine Akustik des Raums?
    Was für ein Tisch?
    schalldämpfende Unterlage?
    wie dicht ist das Mikro an der Maschine?


    Insofern: nimm das nicht als Totschlag-Argument 😘!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe die Quilt Expression 710 und die Passport 3.0.

    Da liegen schon Welten dazwischen.

    Reparaturanfällig ist meine 710 überhaupt nicht. Ich bringe sie einmal im Jahre zum Service, aber nicht weil sie Probleme hat. Ist eher wie beim Auto, das bekommt ja auch ab und an einen Service.


    Die Maschine muss zu Dir und deinen Gewohnheiten passen. Das weißt du halt erst, wenn du Probe nähst.

  • Die Elna/Janome passt besser zu deinem Nähverhalten. Sie ist sehr einfach in der Bedienung, piepst nicht bei jeder Einstellung rum und näht immer alles ganz brav.


    Die Podcasts würde ich dir auch empfehlen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als die 6700P neu auf dem Markt war, bin ich "vorverliebt" nach Cham zur Hausmesse gefahren, um sie mal live zu sehen und auszuprobieren. Eigentlich hatte ich vor, sie mir zu kaufen und rechnete damit, die Maschine auf dem Rückweg im Gepäck zu haben.


    Gegen eine moderne Pfaff hatte ich reichlich Vorurteile. Aber da dort auch eine Pfaff Performance 5.2 (damals auch neu) herumstand, habe ich die halt auch mal ausprobiert. Und war sehr positiv überrascht.


    Mit der Ausstellungsjanome wurde ich auf Anhieb nicht warm, ohne genau sagen zu können, was das Grundproblem war.

    Was mir konkret an "Ausstattung" fehlt, ist die Begrenzung der Stichlänge bei Stichen, die auch einen Rückwärtstransport einschließen. Konkret der Dreifachgeradestich, der bei der Janome auf 2,5mm begrenzt ist (und bei der Pfaff die jeanstaugliche Voreinstellung von 3,5mm hat, aber auch verändert werden kann) hätte mir gefehlt. Aber wenn ich von der Janome so begeistert gewesen wäre, wie ich es mir vorgestellt hatte, dann hätte ich diesen "Mangel" in Kauf genommen.


    Eine Freundin von mir hatte die Pfaff Performance 5.0 (ziemlich identisch mit der 5.2, aber mit einem speziellen Zierstichpaket weniger). Die habe ich dann mal in Ruhe länger ausprobiert und auch gekauft (war zu dem Zeitpunkt ein Auslaufmodell, was mir preislich gelegen kam.)


    Seitdem nähe ich damit und habe dazu sonst weiter nichts zu sagen.

    Also, am Anfang musste ich mich natürlich mit dem Menü vertraut machen, was ich stellenweise etwas seltsam fand. Mittlerweile finde ich viele Einstellmöglichkeiten aber sehr praktisch und nutze sie auch je nach Nähfall. (Füßchenstellungen, Nadel- und Füßchenstelleungen in Kombination, automatisiserte Nähenden ... )

    Sie taugt mir anstandslos und problemlos zum Alltagsnähen, und gelegentlich bespaße ich sie mit Spielereien wie Freihandnähen bzw. -quilten oder Zierstichen oder so. Und seit ich sie habe (ca. 6 Jahre) schiele ich auch nicht mehr nach anderen Maschinen. Passt also.


    Beim automatischen Vernähen macht sie keinen Seitwärtsstich.

    Beim automatischen Fadenscheiden sieht man schon eine Seitwärtsbewegung, aber an der fertigen Naht habe ich noch nie einen seitlichen Einstich gesehen. (Vielleicht müsste man mal in Zeitlupe beobachten, was da genau passiert.)

    Ob beim Rückwärtsnähen der erste Stich nach vorn oder nach hinten geht, hängt irgendwie damit zusammen, was der letzte Stich war bzw. aus welche Position er beginnt. Ich müsste es noch einmal ganz genau beobachten. Jedenfalls habe ich mich so an die Maschine gewöhnt, dass ich sie intuitiv so bediene, dass in der Regel genau das tut, was ich erwarte.


    Die Performance 5.0 und 5.2 sind der Pfaff 720 recht ähnlich, jedenfalls in der Bedienung. Ich denke, die 720 hat noch einen Stichkraftverstärker mehr, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich würde Dir sehr empfehlen, die Maschinen auszuprobieren, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

  • also die Janome empfand ich in meiner Testzeit als außerordentlich leise.

    Mein Mann hat manchmal gefragt, ob ich denn überhaupt grad nähe oder nur so tue 😂

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte mich verschrieben: ich meinte natürlich „nähen“ und nicht „mähen“


    … dieser Schreibfehler ist natürlich bei einer „Sound“ Diskussion besonders ungünstig 😂

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir konkret an "Ausstattung" fehlt, ist die Begrenzung der Stichlänge bei Stichen, die auch einen Rückwärtstransport einschließen. Konkret der Dreifachgeradestich, der bei der Janome auf 2,5mm begrenzt ist (und bei der Pfaff die jeanstaugliche Voreinstellung von 3,5mm hat, aber auch verändert werden kann) hätte mir gefehlt.

    Das habe ich bis jetzt nirgendwo gelesen. Da muss ich mal genauer drüber informieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann wär's tatsächlich schlau, beim Nähpark diejenige zu bestellen, die dir am ehesten zusagt.
    ... und wenn's dann doch nicht passt, kannst du unkompliziert tauschen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielleicht kann die Problematik des voreingestellten, nicht änderbaren Dreifachgeradstich bei der Janome jemand überprüfen? Müsste ja dann beim Elna-Zwilling auch so sein, oder?


    Das wäre ja echt doof. Ich hab zwar nicht die 6700, kann aber bei meinen die Stichlänge bis 5 machen.


    Das war mir nämlich beim Kauf auch sehr wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kann die Problematik des voreingestellten, nicht änderbaren Dreifachgeradstich bei der Janome jemand überprüfen? Müsste ja dann beim Elna-Zwilling auch so sein, oder?


    Das wäre ja echt doof. Ich hab zwar nicht die 6700, kann aber bei meinen die Stichlänge bis 5 machen.


    Das war mir nämlich beim Kauf auch sehr wichtig.

    Das wäre sehr nett, wenn das jemand testen könnte. Das hätte ich bei meiner neuen Maschine schon sehr gerne.

    LG Christiane

  • Guten Abend,


    ja, bei der Janome 6700 kann man beim Dreifachgeradstich die Stichlänge bis auf 5 erhöhen. Standard ist 2.5 .


    Viele Grüße vom Faultier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keinen Vergleich zur Pfaff, schreibe aber auch gerne, was ich an meiner 6700p sehr mag:

    Schneller Stichplattenwechsel (ohne Schrauben, das nervt mich bei meiner Brother sehr), Rulerwork klappt prima, viel Platz rechts der Nadel, der „Extrahub“ ( dadurch kann man die vielen Lagen Stoff gut wieder unter dem Füßchen befreien ).


    Viele Grüße vom Faultier

  • Leider für mich nicht möglich.

    Wäre vielleicht auch mieten eine Option? Dann schau mal unter Nähmaschine4you. Ist ein „Ableger“ vom Nähpark. Dort könntest du für einen gewissen Zeitraum eine der Maschinen mieten und nach dieser Zeit unkompliziert zurückgeben. Falls Du die Maschine behältst, wird die Mietgebühr beim Kauf verrechnet.


    Ich bin ja im Moment für mein Empfinden sehr gut ausgestattet, möchte aber irgendwann mal beim Nähpark einkehren und so rein aus Neugierde mal die ein oder andere Maschine gern ausprobieren. Die von Dir favorisierten gehören dabei auch zu denen, die ich mir gern mal näher ansehen würde, weil ich die Ausstattung interessant finde und viel gutes drüber gelesen/gehört habe. Und natürlich auch mal eine große Bernina. 🙈

    Sollten damit Begehrlichkeiten geweckt werden, muss ich sehen ob es realisierbar wäre.

    Aber zurück zum Thema, sollte ich doch mal irgendwann eine Maschine brauchen, ohne bis dato beim Nähpark gewesen zu sein, wäre für mich das Ausleihen über Nähmaschine4you definitiv die Option Nr. 1.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich die Janome nehme, würdet ihr den AcuFeed Flex Professioneller Geradstichfuß „HP2“ oder den AcuFeed Flex Doppeltransporthalter schmal mit bestellen ?

    LG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja im Moment für mein Empfinden sehr gut ausgestattet

    Tja, das dachte ich auch, bis der "mutierte Riesenfloh" kam. :xmas-mrgreen:


    Trixie86


    Beim schmalen Accufeedflex gibt es eine anklippbare Reißerverschlusssohle.


    Wenn nicht dabei, dann würd ich den HP-Fuß und die HP- Geradstichplatte nehmen. Reißverschlüsse hab ich eigentlich mit dem mitgelieferten Reißverschlussfuß ohne Accufeed bisher immer hinein bekommen.

  • Vielen Dank für den Tipp. :) Von einer großen Bernina träume ich auch, aber leider viel zu teuer.

    Ja, ist hier das Gleiche. (Obwohl für den Gesamtpreis meiner Komplettausstattung sicher auch EINE große Bernina drin gewesen wäre. 🙈)

    Aber mal Probenähen auf einer, das würde ich trotzdem gern. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]