Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Dann werde ich mich mal mit Nähfußdruckeinstellungen, Kniehebel und Fadenschere beschäftigen.

    Bei Fadenscheren gibt es meines Wissen zwei verschiedene Prinzipien: die einen lassen einen kleinen Stummel von etwa 5 mm stehen, andere etwa 3 cm.


    Meine Husqvarna Viking Sapphire 930 zieht den Oberfaden nach unten und schneidet beide auf 3 cm ab. Diese kann ich dann noch anfassen und brauche nur noch einmal abschneiden.


    Das Weiternähen mit der nächsten Naht funktioniert normalerweise auch problemlos. Am Anfang der nächsten Naht hängt dann nur der Oberfaden, der Unterfaden ist nicht zu sehen und auch nicht verwurschtelt. Manchmal fehlt allerdings ein Stich .


    Ein stehenbleibender Stummel von 3 oder 5 mm würde mich sehr stören. Das hat man manchmal bei Kaufkleidung, ich schneide die dort ab und finde das sehr fummelig.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Mein Fadenschneider schneidet aktuell nur den Oberfaden und das nervt micht sehr, da mir diese Funktion sehr fehlt. Bei mir bleiben ca. 1,5cm stehen und die schneide ich später immer ab. Bei mir zieht nur der Oberfaden Schlaufen, wenn ich ihn nivht korrekt unter den Nähfuß lege. Ohne Kniehebel geht bei mir gar nichts und den verstellbaren Füßchendruck brauche ich auch und auf eine gute Ausleuchtung wollte ich auch nicht verzichten. Allerdings liegt meine Maschine auch in einer ganz anderen Preiskategorie. Ich würde mich auch beim Nähpark beraten lassen. Ein 4-Stufen Knopfloch finde ich wichtig, automatisch muss für mich nicht sein, da die Automatik nur dann 100%ig funktioniert, wenn dem Nähfuß keine Naht im Weg steht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu allen Vorschlägen noch mein Tipp: Anpassbarer Nähfußdruck ist ein MUSS! Alle anderen Funktionen sind irgendwie ersetzbar.

    Nur wenn man viel Jersey näht. Ich komme ohne gut aus. Wie wäre eine Kleinigkeit unterm Baum und eine Karte zu einem Überraschungsdate

    Und gerade bei einer Computermaschine ist Ausprobieren wichtig. Meine erste Computermaschine hat mir die Freude am Nähen fast verdorben

  • Prio wäre für mich Fadenabschneider und verstellbarer Nähfußdruck.


    Wichtiger finde ich die einstellbare Funktion, dass die Nadel immer automatisch im Stoff (in der tiefsten Position) endet, das nennt sich Nadelstop. Sonst muss man immer am Handrad drehen wenn man zum Beispiel Rundungen näht und den Stoff immer wieder neu ausrichtet.


    Das haben schon viele Nähmas, ich würd aber drauf achten.


    Budgetmäßig dürfte es mit Kniehebel schwierig werden … das ist aber auch mehr ein Bequemlichkeitsfeature finde ich. Auch wenn ich meinem an meiner Maschine nicht missen möchte

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich würde keine neue Maschine kaufen ohne verstellbaren Nähfußdruck… geschenkt OK, oder man hat sie halt schon zu Hause …zBsp als Ersatzmaschine und dann muss man schauen wie man damit fertig wird bei verschiedenen Projekten. Klar, das geht.


    Eine Maschine mit verstellbarem Druck ist viel vielseitiger


    Ich kann Jersey, Trikot, dicke Sachen, Quilts, flutschige Stoffe viel problemloser nähen wenn ich den Druck anpassen kann… wer will schon Probleme beim Hobby? Man möchte nähen und nicht Nerven lassen oder 1000 Workarounds auf Lager haben müssen

    Ich denke da an das rutschige Schrägband was Deine Frau neulich verarbeiten wollte

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von hulabetty ()

  • hulabetty Ich war so verrückt und habe genau das getan. 😂

    An der kleinen Bernina hab ich genau aus dem Grund einige Zeit herumgegrübelt.

    Jetzt steht sie hier und ich geb sie nicht mehr her.

    Die Vorraussetzungen sind bei mir aber auch so, dass ich nicht drauf angewiesen bin. Hab ja noch die Cover und die Näh-Stickkombi die den Druck verstellen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist das auch ein must have.....


    Mein Mann hat mich auch mit einigen Geschenken überrascht...aber nur so etwas, von dem ich ihm wohl ewig nervig vorgeschwärmt habe...Maschinen in Deutschland habe ich fast alle im Nähpark mit "Testzeit" selbst ausgesucht. In Südafrika gab es allerdings nur ELNA...und da ich Husqvarna Fan bin....fühlten sich beide (Nähma und auch OVI) wie Traktor an....aber ich denke mal, unsere Vorschläge hier sind verständlicher Weise alle subjektiv...

    Viele Grüße
    Hedi

  • hulabetty Ich war so verrückt und habe genau das getan. 😂

    An der kleinen Bernina hab ich genau aus dem Grund einige Zeit herumgegrübelt.

    Jetzt steht sie hier und ich geb sie nicht mehr her.

    Das glaub‘ ich! 😅

    Ich denke (hoffe😂) aber dass bei dieser 1000€ Bernina das „drumherum“ knackiger ist als bei einem Modell mit kleinem Preis.


    Liebe Grüße

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vorraussetzungen sind bei mir aber auch so, dass ich nicht drauf angewiesen bin. Hab ja noch die Cover und die Näh-Stickkombi die den Druck verstellen kann.

    Ganz Genau!


    das meinte ich mit Vielseitigkeit in meinem Post 😉 … hast Du nur eine Maschine: ist es schön wenn die verstellbaren Druch „mit drin“ hat.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Es gibt doch auch die Möglichkeit eine Maschine für eine bestimmte Zeit zu leihen (auch über den Nähpark?). Dann würde was unter dem Baum stehen und deine Frau hat Zeit die Maschine auszuprobieren. Entweder behält sie die Maschine oder sie schaut sich nach einem anderen Modell um.

    LG

    Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch auch die Möglichkeit eine Maschine für eine bestimmte Zeit zu leihen (auch über den Nähpark?). Dann würde was unter dem Baum stehen und deine Frau hat Zeit die Maschine auszuprobieren. Entweder behält sie die Maschine oder sie schaut sich nach einem anderen Modell um.

    LG

    Nicole

    Genau, über „nähmaschine4you“ dass ist die Verleihplatform vom Nähpark 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basieren auf euren massiven Input habe ich im Nähpark mal gefiltert (Fadenschneider und anpassbarer Nähfußdruck als Hard-Filter, denn da sind sich hier ja die meisten einig, dass dies obligatorisch sein sollte). Und fliegt ja schon ne Menge raus. Die verbliebenen Resultate in der Preis-Range habe ich dann in die Vergleichsliste aufgenommen.

    Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisfragen.


    - Wie relevant ist ein Knopfannähprogramm in der Praxis? Mega wichtig, Nettes Gimmick oder Nutzlose Zusatzfunktion?

    Wichtiger finde ich die einstellbare Funktion, dass die Nadel immer automatisch im Stoff (in der tiefsten Position) endet, das nennt sich Nadelstop.

    Kann es sein, dass diese Funktionalität in der Vergleichsliste unter 'Nadelposition oben/unten' geführt wird? Denn ich bin mir sicher, dass meine Frau dieses Feature an ihrer jetzigen Singer extremst vermisst


    - ist es relevant ob die Nähfußdruckeinstellung stufenlos oder abgestuft funktioniert? Mir würden spontan (auch ohne Expertise) Vor- und Nachteile für beide Systeme einfallen...


    - ähnliche Frage für die 'Anzahl der seitlichen Nadelpositionen'. Ist das in der Praxis wirklich relevant?


    - was ist der Unterschied zwischen Stofftransport 'Standard' und 'Mehrsegment-Transporteur' ?


    - die Firma Pfaff scheint ja recht stolz auf ihr 'IDT-System' zu sein. Marketinggeblubber oder wirklicher Mehrwert, für den es sich lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen? Wie relevant ist der zusätzliche Stofftransport von oben im Allgemeinen?




    60 Tage, nicht 6 Wochen 😉

    noch besser!

    Wenn die zu beschenkende Herzallerliebste nur gelegentlich näht, ist auch fraglich, ob ein fester Stellplatz für die Nähmaschine vorhanden ist und wenn ja, wie groß der ist.

    Guter Punkt tantejutta80 Es gibt keinen festen Stellplatz. Wenn eine Nähsession ansteht, dann wird der Wohnzimmertisch (gleichzeitig Esstisch) freigeräumt. Hat natürlich den Vorteil, dass es größentechnisch nicht 'in die Nähecke' passen muss. Nachteil ist, dass das gesamte Setup immer temporär ist.


    Im Rennen sind jetzt erst einmal noch folgende Maschinchen:


    Singer Heavy Duty 6805C

    Necci NC-204D --> im Moment mein Favorit

    Bernette b38

    Janome DC 6030 --> für den Preis kann sie (laut Vergleichsliste) recht wenig. Ich nehme an, sie hat andere Qualitäten?

    Pfaff passport 3.0 --> nur wenn der Stofftransport von oben auch wirklich relevant sein sollte. Denn das scheint in dieser Preisklasse ja einzigartig zu sein


    es scheint auch noch eine gebrauchte

    Husqvarba Viking Opal 670

    für 560€ zu geben. 'Anlasser stark abgenutzt' - was bedeutet das?



    Tante Edith sagt:

    der Nähpark scheint wohl keine Maschinen der Firma W6 zu führen. Auch wenn die Datenblätter der Maschinen auf der W6-Homepage grenzwertig und ziemlich peinlich sind, wäre die N5000 Pro/Exclusive grundsätzlich eine Überlegung wert oder sollte man von dieser Firma lieber Abstand nehmen?

  • Knopfannäh-Programm ist entbehrlich - ersatzweise ZZ-Stich auf 3,5 mm Breite und Stichlänge auf Null!

    Die Singer würde ich keinesfalls nehmen.

    Necci kann ich überhaupt nicht einschätzen, vielleicht Tanja711 ?

    Aus deine Vorauswahl würde ich tatsächlich die Janome nehmen - das ist eine bewährte Marke.
    Pfaff liebt man - oder man hasst sie - ich finde da keinen Zugang dazu ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Passport hat meines Erachtens einen recht kleinen Durchlass. (Platz rechts der Nadel)

    Was das IDT angeht, das gibt’s in ähnlicher Form inzwischen auch von anderen Anbietern (z.B. Bernina, Bernette) allerdings erst ab einer höheren Preisklasse.

    Ich nutze es bei der Bernette manchmal und für mich wäre es jetzt nicht unbedingt DAS Merkmal. Möglicherweise kommts da aber auch drauf an WAS man näht. 🤷🏼‍♀️


    Was W6 angeht, da gibts viele Fans von aber auch viele „Hasser“.

    Was mich da stört ist die Lobhudelei um die dämliche 10Jahres-Garantie.

    Wenn man sich mal die BDA durchliest…. „Bitte nutzen sie nur original W6 blablabla…“ Also Nadeln, Garn, Vlies und was weiß ich… bestellt man sich dann die „Original“-Produkte, wird ziemlich schnell klar, dass es gar keine Eigenprodukte sind, sondern Artikel anderer Marken. Nadeln sind da zum Beispiel Organ oder Schmetz.

    Ich persönlich hatte und habe noch eine W6 3300 exklusiv, die mit mir so einiges mitgemacht hat. Inzwischen nähe ich aber lieber mit der Bernette oder der Bernina. Die 3300exklusive wurde übrigens vor kurzem von der neuen 3300Pro abgelöst, und scheint schon Fans zu haben. Ich bin allerdings skeptisch, seit ich in blindem Vertrauen damals meine alte W6-Overlock gegen das neuere Modell tauschen wollte. 🙈

  • Ich finde den IDT-Transport von Paff wirklich ausgesprochen gut.

    Weiter wäre für mich wichtig:

    -Die seitlichen Nadelpositionen (Manchmal ist es sinnvoll, dass der ganze Fuß auf dem Stoff aufliegt, die Naht jedoch sehr "kantennah" ist - drücke ich mich verständlich aus?)

    -Nadelposition oben/unten

    -regulierbarer Nähfüsschendruck


    Ich würde mich für die Pfaff entscheiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Passport ist schon ein nettes Maschinchen trotz des kleinen Durchlasses. Ich habe die 2.0 als Kursmaschine und darauf u. a. einen Wintermantel genäht. Das ging problemlos.


    Die Frage des Ehemannes bezog sich im übertragenen Sinne nach einem soliden Kleinwagen und nicht nach einem riesigen SUV.

  • Also der Stofftransport von oben ist kein Marketinggeblubber, ich habe das an meinen beiden Maschinen und schätze es sehr.

    Für meine alten Maschinen ohne den eingabuten Obertransport hatte ich dann immer einen separaten Obertransportfuß für schwierige Stoffe (dick, flutschig, samtig, Kunstleder, Wachstuch), auch Jersey wurde damit oft schöner transportiert.


    Nadelstopp: JeanLuc Bizarre ja genau, diese Funktion meine ich ..! Finde ich sehr wichtig.


    Pfaff Passport: tolles kleines Maschinchen! Ich nenne sie auch mein Eigen ... allerdings ist sie wirklich leicht und klein.


    Wie Steffi oben schon schrieb: von der Singer lass lieber die Finger.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt. Die hat so ziemlich alles was man braucht, ein Obertransportfuss ist dabei und sogar ein Anschiebetisch.

    Die zweite Wahl wäre die Passport 3.0, die hat auch einen Fadenschneider, hat weniger Funktionen als die Necchi, aber eine gute Auswahl an zusätzlichen Füßen, wäre mir auch wichtig.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt.

    ... ich weiß nicht :confused: , ich bin da skeptisch.
    Die sind erst so kurze Zeit wieder auf dem deutschen Markt (... ja, ich weiß, dass es eine alte italienische Marke ist ...) - da hätte ich Sorge, dass die am Ende genau so "hochwertig" wie die als "Singer" verkauften Maschinen sind :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]