Anzeige:

Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Ich halte den Nähberater keineswegs für Firlefanz...jedenfalls nicht bei meiner Designer..

    Ich wähle die Stoffart und was ich damit machen will...und er stellt für alle Stiche, die in anwähle die Voreinstelliungen ein.....die ich natürlich alle verändern könnte...

    Viele Grüße
    Hedi

  • bianchifan

    Der Nähberater bei der Hus ist wirklich Spitzenklasse!

    Bei meiner Bernina: naja, kann man machen, muss man nicht…

    Aber der von Hus: sein guter Ruf eilt ihm vorraus, auch der Stickberater bei den höheren Modellen soll echt super sein (den kenne ich allerdings nicht in echt)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wähle die Stoffart

    ... und daran scheitert es nicht :confused: ?


    Es gibt doch hunderte, nicht normierte Bezeichnungen für Stoffe - kennt er die alle?

    Ich hab bei meiner Bernina den Nähberater noch nicht mal gefunden :o (okay - auch nicht gesucht :biggrin: ...)

    ...weil ich ja ohnehin fast nur mit Geradstich nähe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ..Stoffart...dünn, dick...usw...dann zusammennähen oder versäubern...so grob in der Art...das funktioniert wirklich gut...auch die Stichlänge wird voreingestellt...

    Vieles weiß ich aber gar nicht, und müßte es nachlesen....

    Wenn ich z.B. quilte, dann wird (kann) bei jedem Halt der Nähfuß leicht angehoben werden, zum Drehen...auch das kann ich ausschalten...

    Aber man ist ja ein Gewohnheitsmensch, vieles verändere ich nicht, aber die Stoffart ist schon wichtig...wenn man nach dem Sweatshirt einen dünnen Gardinenstoff näht...

    Ich gebe aber zu, daß ich erst in den letzten Jahren angefangen habe, überhaupt etwas außer den Voreinstellungen zu verändern..und wenn Du Devil's Dance nicht weißt, wo Dein Nähberater ist, dann ist es doch perfekt, Du brauchst ihn doch nicht...wenn Du ihn vermißt, dann findest Du ihn...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bitte um ausführlichen Bericht! :) (War leider die letzten zwei Wochen unfallbedingt größtenteils offline und habe nichts mitbekommen.)


    Ich habe bei meiner Janome MC4900QE in über 14 Jahren erst ein- oder zweimal den Obertransportfuß verwendet - allerdings waren die Unterschiede mit/ohne Fuß nicht wirklich merkbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, erstes Feedback.

    Maschinchen lag unter dem Weihnachtsbaum. Es stellte sich heraus, dass sich meine Frau bisher noch überhaupt nicht mit unterschiedlichen Maschinen auseinandergesetzt hatte. Sie hatte nur im Kopf, dass eine Computernähmschine notwendig/komfortabler sein würde, wenn sie in Zukunft mehr und aufwendiger nähen möchte. Es gab also kein Bias gegenüber bestimmten Modellen.

    Dementsprechend war sie auch über die Husq mehr als erfreut.


    Dieses Wochenende gab es dann endlich mal Zeit die Maschine für ein Projekt auszuprobieren. Ein paar YoutubeVideos und die recht kurze Bedienungsanleitung haben gereicht um ihr die Bedienung zu ermöglichen.

    Und was soll ich sagen. Sie ist begeistert. Die vielen Komfortfunktionen im Vergleich zu ihrer einfachen Singer, die deutlich präzisere Pedal zur Geschwindigkeitskontrolle und auch der Nähberater haben es ihr angetan. Insbesondere der Nähberater. Denn der hat ihr Stiche vorgeschlagen, die sie ohne eher nicht benutzt hätte. Sicherlich wird der Berater mit zunehmender Erfahrung wahrscheinlich irrelevant, aber im Moment ist es genau das, was sie braucht (und auch möchte).


    Danke nochmal an alle für die liebe Beratung.


    PS. Wie kann man hier ein Thema schliessen/als abgeschlossen erklären?


    Marion48 Ja, 'spulen durch die Nadel' hat sie in der Tat absolut gefeiert!'

  • ... das Thema muss nicht geschlossen werden

    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Fragen, und wenn du sie nicht beantworten kannst/magst, findet sich dann ein anderer ...


    Nochmals herzliche Einladung an deine Frau zum Austausch über's Nähen und das Leben allgemein - auch du bist natürlich weiterhin willkommen❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für das Feedback!


    Ich freue mich sehr, dass wir es zusammen gut hingebracht haben, Deiner Frau eine tolle, zufriedenstellende Nähma auszusuchen!

    :laola:


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Freut mich für euch! Viel Spaß mit der Hussi.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • JeanLuc Bizarre Danke für Deine Rückmeldung und Deiner Frau viel Freude mit der Maschine!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]