Zeit für einen neuen Stil?

  • Ist auch nicht mein Ding, ich hab die schlichte Version gewählt.

    LG

    Jutta, das könnte dir auch helfen.

    https://paprikapatterns.com/ho…ment-on-a-dartless-shirt/

    Viele lieben Dank!


    Burda war übrigens ein gutes Stichwort. Da war doch was…. nochmal gezielt in den „alten“ Büchern gesucht und tatsächlich noch einiges zum Thema Schnittanpassung gefunden.

    Und damit gleich wieder getüftelt. 🤦‍♀️

    Unterstützt durch ein Video, dass eine ähnliche Vorgehensweise zeigt wie die von Paprikapatterns, allerdings mit verbleibenden Abnäher.

    Mal sehen ob ich der Vorstellung von MEINEM Shirt damit näher komme.


    Genäht wird jetzt aber nicht mehr…. hab hier auch noch andere Verpflichtungen. 🙄

    Vielleicht heute Abend. 😬

  • tantejutta80 Wenn das Shirt Anpassen so schwierig ist: Dein Thread heißt doch "Zeit für einen neuen Stil"...bist Du Dir dann sicher, dass Du wirklich unbedingt schlichte Normcore-Shirts brauchst? Vielleicht wäre es auch Zeit für etwas ganz Anderes? Blusen z.B. (lässt sich leichter anpassen, weil der Stoff nicht dehnbar ist). Oder eine ganz andere Art von Shirt, wenn die Jerseystoffe unbedingt benutzt werden sollen? Was Dich glücklich machen könnte, weiß ich natürlich nicht. Manchmal bringen einen Reisedokus oder Google-Bildersuchen oder andere Dinge und Orte, die man sieht, auf ganz neue Schienen ;) :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Glück Inge. :biggrin:

    Ich habe mir gestern zum Banausen einen langen Ärmel gebastelt. Bin gespannt, ob er passen wird.

    LG

    Mach doch mal einen neuen Thread auf....Wir nähen Langarmshirts...ich steige später auch noch ein...und Chrysokoll druckt doch auch schon...dann machen wir tantejutta80 nicht den Thread kaputt...und tragen einige Dinge zusammen...

    wie wäre das?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1 Also von mir aus, könnt ihr Euch gern zu dem Thema hier austoben.

    Beschäftigt mich ja grad selber. ☺️

    Für den Fall, dass sich jemand aber ausschließlich für das Thema Langarmshirt interessiert ohne meine persönliche stilistische Orientierung mitzuerleben, macht es das aber sicher einfacher. 😄


    Ich finde ein simples schlichtes Shirt (nicht zu eng und nicht zu weit) ist ein gutes Basic-Teil für viele Kleidungsstile. Deshalb ist es mir auch so wichtig, da für mich eins mit guter Passform zu finden.

  • Kennst Du Bethioua von Elle Puls ?

    Trage ich gerade. Einer meiner Lieblingsschnitte für Shirts. Leicht tailliert, pfiffige Raglanlösung für den Rücken und runde Säume möglich. Da kombiniere ich gerne einen gemusterten und einen unifarbenen Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ein simples schlichtes Shirt (nicht zu eng und nicht zu weit) ist ein gutes Basic-Teil für viele Kleidungsstile. Deshalb ist es mir auch so wichtig, da für mich eins mit guter Passform zu finden.

    ... genau :daumen: .


    Blusen sind zweifelsohne stylisher, aber in der kalten Jahreszeit (für mich) solo nicht tragbar.
    Ich brauch ein Langarm-Shirt drunter und/oder einen Pullover drüber.

    (zumal im "öffentlichen Raum" die Heizungen - mit gutem Recht - sehr sparsam betrieben werden...)

    Im Zweifelsfalle lass ich dann eher die Bluse weg als das Langarmshirt :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mach doch mal einen neuen Thread auf....Wir nähen Langarmshirts...ich steige später auch noch ein...

    Das lohnt sich im Moment nicht, denke ich, da ich keine Fotos einstellen kann.

    Aber du kannst es gerne machen, wenn du so weit bist.

    LG

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Marion48 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ein simples schlichtes Shirt (nicht zu eng und nicht zu weit) ist ein gutes Basic-Teil für viele Kleidungsstile. Deshalb ist es mir auch so wichtig, da für mich eins mit guter Passform zu finden.

    Shirts werden hier immer und überall gebraucht. Blusen gar nicht. Aktuell bietet es sich für mich an, ein Shirt mit kurzem Arm und ein Cardigan aus Feinstrick ( Basic Cardigan Lillesol&Pelle aus Bono von Swafing) das ist im Haus angenehm, wärmt den Nacken, sieht vernünftig angezogen aus und da passt für draußen eine Jacke drüber.

    So ein ganz schlichter schmaler Cardigan, wäre das was für Deine Planung? Ich mag die Dinger, die verstecken so schön das Bäuchlein. Die Cardis müssen nur vorne so weit geschnitten sein, dass die Blenden auf der Brust liegen bleiben.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Liebe tantejutta80, wenn Du grad mal zwischendurch ein Erfolgserlebnis brauchst, näh ein Shirt aus weich fallendem, fließendem Viskosejersey.

    Der ist auch sehr stretchy. Es ist wirklich erstaunlich, was das bei ein und demselben Schnitt ausmacht. (Wenn Du dabei nichts "lernst", so what! Der Stoff wird Deine Figur und Dein Nähselbstbewußtsein freundlich streicheln!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... genau :daumen: .


    Blusen sind zweifelsohne stylisher, aber in der kalten Jahreszeit (für mich) solo nicht tragbar.
    Ich brauch ein Langarm-Shirt drunter und/oder einen Pullover drüber.

    (zumal im "öffentlichen Raum" die Heizungen - mit gutem Recht - sehr sparsam betrieben werden...)

    Im Zweifelsfalle lass ich dann eher die Bluse weg als das Langarmshirt :o ...

    Blusen trage ich das ganze Jahr über (mit Unterhemd drunter, ich trage keine Bhs). Wenn mir zu kalt ist, mit Strickjacke drüber (aktuell noch mit zu kurzen Ärmeln als Kaufteil. Wenn ich die mal ersetzen will, eher durch genähte Jäckchen aus Wolltuch). Ich habe mir auch schon eine "Bluse" (spenzerartiges Oberteil) aus Wolltuch genäht, die deutlich wärmer ist als eine Baumwollbluse. Mein Haus schafft allerdings auch Passivhauswerte bei der Dichtigkeit und Isolierung ;) Bei anderen Leuten, z.B. bei meiner Schwiegermutter, brauche ich deutlich häufiger eine warme Strickjacke ;)

    Des Weiteren besitze ich inzwischen mehrere Kleider aus warmen Wollstoffen, in denen ich garantiert nicht friere.


    :biggrin: Habe ich nicht mit halbem Auge irgendwo gesehen, dass du ein Chaneljäckchen in Planung hast ;) Ich habe da noch Soetwas im Hinterkopf ;) :biggrin:


    P.S.:Mein Wärmebollwerk für "den öffentlichen Raum" (Lodenmantel) geht langsam seiner Fertigstellung entgegen ;) Der sollte mich zuverlässig vor dem Kältetod bewahren ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Ich denke, das Shirt dürfte 1 Nummer größer sein. Achsel, Busen und Bauch "zwicken ".


    Sowie weniger Taillierung bzw. Eine FBA fürs Bäuchlein - wenn man figurbetont tragen will, muss man mehr anpassen.


    Hast du ein Hohlkreuz? Ich habe eins, es verstärkt den Bäuchlein Effekt noch mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Shirts werden hier immer und überall gebraucht. Blusen gar nicht. Aktuell bietet es sich für mich an, ein Shirt mit kurzem Arm und ein Cardigan aus Feinstrick ( Basic Cardigan Lillesol&Pelle aus Bono von Swafing) das ist im Haus angenehm, wärmt den Nacken, sieht vernünftig angezogen aus und da passt für draußen eine Jacke drüber.

    So ein ganz schlichter schmaler Cardigan, wäre das was für Deine Planung? Ich mag die Dinger, die verstecken so schön das Bäuchlein. Die Cardis müssen nur vorne so weit geschnitten sein, dass die Blenden auf der Brust liegen bleiben.

    Selbstverständlich wären Cardigans eine Option. An kalten Tagen für den „Zwiebel-Look“ oder als leichte Jacke für die nicht ganz so kalten Tage.

    Gefällt mir optisch wesentlich besser, als die derzeit erhältlichen Sweat-Jacken im Schlabber-Look. In früheren Jahren hatte ich auch tatsächlich mal die ein oder andere etwas schickere Sweatjacke gefunden. Dann meist ohne Kapuze, leicht tailliert und mit verspielten Details wie Raffungen etc.

    Inzwischen hab ich auch schon Blazer aus elastischen Stoffen.

    Die klassischen Blazer waren noch nie so wirklich meins.


    Zurück zu den Cardigans, auch da muss ich mich erstmal auf die Suche nach dem für mich optimalen Schnittmuster machen. Gekaufte, die mir gut passen hab ich leider immer nur bis Gr. 38 gefunden.

  • P.S.:Mein Wärmebollwerk für "den öffentlichen Raum" (Lodenmantel) geht langsam seiner Fertigstellung entgegen ;) Der sollte mich zuverlässig vor dem Kältetod bewahren ;) :biggrin:

    ... "im öffentlichen Raum" heißt bei mir nicht nur "draußen" 😉.
    Chorproben und Sitzungen bei 18-19°, demnächst Adventskonzert in der Kirche mit 14°, beim Pub Quiz mit der Mädels-Gang war es neulich auch eher kühl ...

    Alles nix für Bluse plus (z.B.) Blazer - da muss es schon Langarmshirt + warmer Pullover aus Merino-Kaschmir oder Alpaka sein.
    (im Notfall noch Ski-Unterwäsche drunter :o )
    Aber mir ist mein Aussehen auch nicht so wichtig wie mein Wohlbefinden :biggrin: ...

    ... und: ja, die Chanel-Jacke hab ich in der Pipeline, kann aber sein, dass der Trenchcoat vorher drankommt :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich steh ja auf Feinstrickjacken...kann man nur nicht selber machachen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich steh ja auf Feinstrickjacken...kann man nur nicht selber machachen

    Es gibt inzwischen sehr schöne Strickstoffe...ich liebäugel im Moment hiermit

    warmer Schurwolljersey - camel-506/309/1220

    leider ist dies II Wahl mit dünnen Stellen, ich komme aber nicht nach Berlin um mir das Stück, das ich kaufen will, genau anzusehen...aber das Stoffmuster gefällt mir schon einmal sehr gut...

    Strickstoffe haben ihren Preis, aber das würde ich nur sehen und fühlen wollen...



    Dies ist ein Cardigan von Pattydoo...dünner Jacke mit Pulli.jpgStrickstoff...Das Vorderteil mit dem Schalkragen ist gedoppelt. Dazu habe ich ein Langarmshirt mit Stehkragen...und ein Kurzarmshirt

    Ich mochte aber das Muster nicht mehr sehen...vielleicht sollte ich das doch wieder hervorholen,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war mein erster Versuch mit Strickstoffen(2015) ....und Cardigans...irgendwann werde ich noch Merinojerseys vernähen...wenn ich denn mal nach Berlin einkaufen fahre...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Bei mir steht mein Wohlbefinden auch immer an allererster Stelle. Ich bin ja kein Kleiderständer :rolleyes: Für mich bedeuten Blusen aber Wohlbefinden, und zwar ganzjährig (wie gesagt: Im Zweifelsfall mit Strickjacke darüber, und meine Strickjacken sind warm ;) , und sowieso ganzjährig mit Unterhemd). Jerseyshirts reichen mir nicht, auch nicht als Pulloverunterlage. Ausserdem brauche ich optisch unter einem Pullover irgendwie einen Kragen...immer, wie man es gewohnt ist ;)

    Solche "öffentlicher Raum"-Gelegenheiten, wie Du, habe ich nicht (und auch dafür hätte ich Kleidung, die warm genug wäre ;) ). Öffentlicher Raum bedeutet bei mir entweder draussen (und dann in der Regel richtig draussen, nicht Stadt) oder Supermarkt oder Ähnliches. Da wird der Mantel garantiert nicht ausgezogen ;) Alles Andere läuft bei mir im Privaten ab.

    Ich glaube, Du hast von mir ein völlig falsches Bild ;) Ich bin kein Modepüppchen ;) Alle meine Sachen sind bequem und funktional. Dass sie auch noch so aussehen, wie ich das gern hätte, ist ein netter Bonus ;)


    Blazer besitze ich nicht, weil ich keine Businessgarderobe brauche und Blazer als Jacken für draussen mir nicht schützend genug sind. Meist sind die an der Brust ja schon sehr weit offen. Was ich mir gut als Strickjackenersatz vorstellen könnte, wären evtl. auch genähte Walkjacken. Drinnen weht ja kein Wind ;)


    P.S.: Eine seeehhhrrr dicke Alpaka-Strickjacke habe ich auch...herrlich :) :love: Die musste als Testobjekt zur Mantelanprobe herhalten, weil dass das Dickste ist, was mein Kleiderschrank zu bieten hat :biggrin:


    tantejutta80 , Devil's Dance Blusen waren ja nur ein Vorschlag, weil Jutta mit der Anpassung der Shirts solche Probleme hat. Bei Blusen geht das leichter. Insgesamt finde ich es sowieso leichter, Webstoffe zu verarbeiten als Jersey. Vielleicht sieht das bei Overlockbesitzern ja anders aus...keine Ahnung 8)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Hmmm… Blusen gehören zwar durchaus zur Garderobe, sind aber bei mir eher in der Unterzahl.

    Aus mehreren Gründen:

    1. In der klassischen weißen Bluse, auch wenn sie gut sitzt, gefalle ich mir nicht.

    Ich fühle mich darin uniformiert.

    2. Etwas verspieltere Blusen lockern das Ganze zwar auf, da muss ich aber schon wieder aufpassen, dass „nicht zu viel los ist“ sonst passt es von den Proportionen her nicht.

    3. Eher locker sitzende geschnittene Blusen im Hemdenstil sind für mich tragbar wenn der Stoff sehr leicht ist und das Stoffdesign ausdrucksstark ist.


    Meine Bluse vom letzten Wochenende war zum Beispiel eine weiße Hemdenbluse aus leichtem Gewebe mit grünen und orangeroten Längsstreifen zur dunklen Jeans.


    Unterhemden trag ich übrigens von etwa September bis Juni. (je nach Wetterlage)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]