Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • na deine... die sind so gleichmässig

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • moniaqua Vielleicht liegt das gute Halten der Satin/Samt/Sonstwasbänder daran, dass ich Locken habe.

    Das kann sein; meine Haare sind eher glatt und relativ fein.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe raspelkurze Silbergraue Haare und das gefällt mir richtig gut.

    Lady in red wenn ich meinem Mann nicht gefallen würde, dann würde er mir das schon sagen! Bisher aber noch nie geschehen

  • moniaqua Wenn Du doch mal Bänder statt Gummis möchtest, könntest Du z.B. auch Samtbänder ausprobieren. Die sind rauer und halten dadurch besser. Für einen Zopf nehme ich die auch lieber oder manchmal auch für einen sogenannten Halfup (dafür aber meist die Satinbänder).

    mama123 Hatte Dein Mann nicht gesagt, dass er, im Gegensatz zu Deiner Tochter, den Rock nicht so gern mochte? Oder verwechsele ich da wieder verschiedene Forenmitglieder :o ? Mir wäre jedenfalls die Meinung meines Mannes wichtiger als die anderer Leute ( inklusive bei mir nicht vorhandener Töchter).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist ein Halfup?

  • Ich antworte mal ungefragt: vermutlich ein Half-bun, ein Dutt auf dem oberen Hinterkopf, aber nicht aus allen Haaren, sondern nur aus der oberen Hälfte, alles unterhalb und hinter den Ohren hängt frei runter.


    Wenn bei einer was sitzt, muß das noch lange nicht verallgemeinert werden und für alle gelten. Bei vielen Haaarstrukturen rutschen Bänder und Schleifen, egal welcher Webart und Stoffstruktur, da braucht es Elastizität im Material, und noch besser eine Reibungsbremse wie gummierte Oberflächen oder zumindest etwas, das sich leicht ins Haar krallt, wie die Spiralzopfringe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red Ja, mein Mann mochte den Rock nicht so, aber das heißt doch nicht, dass ich ihm nicht mehr gefalle! Ich habe auch noch andere Eigenschaften, die meinem Mann gefallen 😀! Und meine Tochter ist ja keine Fremde (andere Leute) für mich! Ich frag auch schon mal einen meiner Söhne. Aber letztendlich muss das doch jeder für sich selber entscheiden, oder?

  • Meinem Mann ist wichtig, eine Frau auf Augenhöhe zu haben und wenn ich wie ein Paradiesvogel herumlaufe, dann würde er , wie ein guter Freund von uns, denken, "Happy wife, happy life"

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich antworte mal ungefragt: vermutlich ein Half-bun, ein Dutt auf dem oberen Hinterkopf, aber nicht aus allen Haaren, sondern nur aus der oberen Hälfte, alles unterhalb und hinter den Ohren hängt frei runter.

    Nein, mit einem Halfup ist kein Dutt gemeint, sondern einfach die vordere Haarpartie zusammenbinden. Die klassische amerikanische Mädchenfrisur von Früher. Das kann man dann noch schön mit einer Spange verzieren, wenn man mag.


    Schöner werden die Telefongummis dadurch trotzdem nicht ;) Vielleicht kann man die ja wenigstens mit einem Band darüber tarnen? Gerade, wenn ein Vintagestil angestrebt wird, finde ich die unpassend. Aber wir wollen uns doch hier nicht an Zopfgummis auffhängen sondern herausfinden, was tantejutta80 sich am besten nähen könnte in naher Zukunft.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Lady in red Ich denke, kurz gefasst ging es darum, dass manchmal eben Kompromisse erforderlich sind, wenn die Vorraussetzungen nicht so perfekt sind. So etwas wie stilechte (oder eben nicht stilechte) Zopfgummis sind da aus meiner Sicht eher das kleinere Übel.

    Theoretisch müsste ich’s, wenn ich’s detailgenau vorhätte, die Retro-Geschichte eh gleich vergessen, weil Brille und Uhr da überhaupt nicht reinpassen.

    Aber die Brille lässt mich gut sehen, ist im Nu durch wechselbare Bügel an verschiedene Outfit-Farben anpassbar und ist eben auch kein Pfennigartikel.

    Und die Uhr? Eine Smart-Watch. Die hab ich halt und ich muss keine Batterien mehr wechseln…. Erfahrungsgemäß hatte ich immer, wenn es mal soweit war nie die passende Batterie zuhause und auch gerade dann keine Zeit, die Uhr abzuliefern.

    War also manchmal wochenlang ohne Uhr.

    Manchmal gebe ich praktischen Argumenten einfach den Vorrang.

    So wie in unserer Küche, die sonst eher rustikal ist, derzeit und für die nächsten Monate ein großer moderner Schreibtisch stehen darf, um beim Thema Hausaufgaben den Küchentisch zu entlasten.

    Warum nicht jedes Kind in seinem Zimmer am Schreibtisch sitzt?

    Weil der Kleine NOCH keinen Platz für einen Schreibtisch hat und die Große mag nicht allein sitzen. Soweit ich aber weiß, ist Küchentisch oder Wohnzimmertisch bei jüngeren Schulkindern generell beliebter als der eigene Schreibtisch.


    Ich denke, so wird es sich auch in meinem Kleidungsstil durchsetzen.

    ETWAS MEHR feminine Note, durch Silhouetten/Schnitte früherer Jahrzehnte aber nicht ins Detail durchgestylt, wirkt bei mir wahrscheinlich authentischer.

    Von Kopf bis Fuß abgestimmt, hätte dann wohl eher was von einer Verkleidung.

    So konsequent ziehe ich einen Stil deshalb nur bei Motto-Partys oder zum Karneval durch.

    (Ja, ich weiß, es gibt auch Menschen, die kleiden sich so, ohne verkleidet zu wirken.)


    Aktueller Zwischenstand:

    In mehreren Zeitschriften, interessante Schnittmuster gefunden, die in Frage kommen.

    Außerdem hab ich aus meinen E-Book-Beständen vereinzelte Schnittmuster im Hinterkopf.


    Was muss her:

    1. Mindestens 3-4 Pullover in MEINEN Farben und weder zu eng, noch oversized.

    2. Röcke und Kleider, da weiß ich noch nicht so richtig was ich zuerst angehe.

    Röcke ergeben mehr Möglichkeiten, aber ich hab da so 2-3 gut wintertaugliche Schnittmuster für Kleider, welche mir schon länger im Kopf umhergeistern. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade zu Kleidern die eher im Etuikleid Stil sind trag ich,auch nur 1.58 groß gerne mal ein Pulli drüber ist dann auch wie Rock mit Pulli.

  • Gerade zu Kleidern die eher im Etuikleid Stil sind trag ich,auch nur 1.58 groß gerne mal ein Pulli drüber ist dann auch wie Rock mit Pulli.

    Das ist genial!

    Hätte ich auch mal eher drauf kommen können :doh:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Welche Länge hat sich für Euch als optimal erwiesen? Wo enden Eure Röcke bevorzugt? ...

    schmale Röcke etwa halbes Knie bedeckt oder knapp oberhalb. Weite schwingende Röcke je nach Material und Jahreszeit zwischen anderthalb Handbreit unterhalb des Knies bis halbe Wade (1,60m, 56 kg, Konf.gr zwischen 38 und 40). Die Proportionen sind gleichmäßig verteilt.


    Generell ist aber eine Aussage zu passenden Rocklängen etwas diffizil: das hängt nicht nur von Körpergröße und Umfang ab, sondern eher von den Proportionen. Also langer oder kurzer Oberkörper, Rumpf gesamt, Beinlänge gesamt, Oberschenkellänge, Länge des Unterschenkels.

  • Zitat

    schmale Röcke etwa halbes Knie bedeckt oder knapp oberhalb

    das wär mir definitiv nicht warm genug

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du wüsstest, was ich jetzt schon alle anhab...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als ich gestern morgen aus dem Haus bin, waren es -6°

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Verkleidung ist für mich der große Punkt neben den passenden Farben.

    Ich hab mal versucht meine Farben umzustellen - grandios gescheitert, ich fühl mich nicht wohl.
    und ich kann noch so oft feminine Sommerkleider oder weite Röcke anziehen oder Blusen mit Hemdkragen - das bin ich nicht, das ist Verkleidung.
    Jeans (gibt es auch in edel) oder kurzer schmaler Rock und Oberteile weit, entweder kastig kurz oder lang dann unten schmaler.

    Da fühle ich mich wohl und sicher. Was sagte mal ein Rhetoriklehrer, niemals in Kleidung, in der Sie sich nicht auf Anhieb wohl fühlen in eine Besprechung, Sie verlieren die Sicherheit. Recht hat er. Gilt nicht nur für Besprechungen.

    Und auf dem Weg bist Du ja auch.

    Liebe Grüße

    Inge

  • das wär mir definitiv nicht warm genug

    Rock im Sommer oder in der noch temperatur-erträglichen Übergangszeit :)

    Sobald die Temperatur ab 10°C nach unten geht: Hosen, wollenes Untendrunter, Stiefel.

    Bei Kälte mit Rock war noch während meines (warmes Büro-)Arbeitslebens.


    Frostbeule grüßt Frostbeule

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]