Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • Ah ok, danke. Also an Armen und Busen bräuchte es definitiv etwas mehr Weite. Bauchbereich könnte auch minimal lockerer sitzen. Vielleicht schau ich mir den Schnitt in der nächstgrößeren Größe nochmal genauer an. 🤔

  • Anzeige:
  • Mal wieder eine Aktualisierung:


    Zum „normalen“ Langarm-Shirt, habe ich mich entschlossen, es mit der nächstgrößeren Größe zu probieren. Nachdem ich mir den Armausschnitt nochmal angesehen und nachgemessen habe, erscheint der mir wirklich arg knapp und wenn ich den auch noch anpasse, verschlimmbessere ich das Ganze womöglich nur.


    Nachdem es hier Komplimente zum Raglan-Schnittmuster gab, hab ich mich entschlossen der Amy (Pattydoo) noch eine Chance zu geben. Die hat mich jetzt schon relativ lange begleitet (oder bekleidet, wie mans nennen mag). Und die ein oder andere Version davon trage ich auch jetzt noch… auch wenn sie nun etwas knapper sitzt.

    Also auch hier die nächstgrößere Größe.


    Was heißt das? Ich muss mal wieder kleben. 🙄🙈

    Beim Drucken bin ich ja noch höchst motiviert…. aber dann kommt die große Kunst der Überwindung…. 😂 (Dabei sind es nur 2 Schnittmuster. )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach übrigens, selbst bei den käuflich zu erwerbenden Schnittmustern scheint Passform nicht allzu hoch im Kurs zu stehen. Auch hier besteht ein großer Teil aus Oversized und überschnittenen Schultern. 🤔

  • Ach übrigens, selbst bei den käuflich zu erwerbenden Schnittmustern scheint Passform nicht allzu hoch im Kurs zu stehen. Auch hier besteht ein großer Teil aus Oversized und überschnittenen Schultern. 🤔

    Ist leider auch gerade "in". Ich hatte mal bei Makerist nach Schnittmustern für Wollstoffe geschaut. Die Ausbeute ist gleich null gewesen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich richtig dankbar für meine jahrelang gewachsene Sammlung an Schnittmustern als PDF oder Zeitschrift.

    Schade, dass selbst das Thema Selbernähen so stark der aktuellen Mode unterworfen ist.

    Aber Trends machen wohl vor nichts Halt, womit sich Geld verdienen lässt. 🤔


    Ich hab’s ja sogar die Tage im Stoffhandel „vor Ort“ gemerkt.

    Im riesigen Lager vom Königreich der Stoffe konnten mich nur wenige Stoffe begeistern.

    Immerhin ein reduzierter knallig blauer sowie ein altrosafarbener Jersey, jeweils mit Strukturmuster ist es dann geworden. Wenn ich nur projektbezogen kaufen würde statt Lagerhaltung, hätte ich wohl ein Beschaffungs-Problem. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese großzügigen Paßformen sind außer gerade modern (?) auch eine vorsorgliche Problembehandlung. Das schlabbert im Zweifelsfall an vielen Staturen irgendwie halbwegs passend herum.

    Selbst von den billigen Brillendealern geht der Schnack, daß sie den Scharfsehbereich etwas "breiter" und dafür nur so ungefähr passend machen, damit es für viele Kunde auf jeden Fall problemlos (aber dafür auch nur weitestgehend) paßt.

    tantejutta80: Den Frust, nur blöde Designs in den Läden zu finden, habe ich auch häufig. Ich schleiche immer öfter um spoonflower herum.

    folk Fabric, Wallpaper and Home Decor | Spoonflower
    Shop folk fabric by the yard, wallpaper and home decor items with hundreds of amazing patterns created by indie makers all over the world. Print and sell your…
    www.spoonflower.com

    Die haben unendlich viele Designs, am besten sucht frau anhand von Stichworten. Der Wunschstoff läßt sich dann in verschiedenen Qualitäten/ Materialien ordern. Nachgeschmissen ist das natürlich nicht, meines Wissens sitzen die auch in USA, und ich selber habe dort noch nie bestellt, aber das steht auf meiner 2024-to-do-Liste.

  • Ich klebe nur lange Streifen zusammen, die ich dann gefaltet verpacke. Meine Schnittmuster pause ich in der jeweiligen Größe auf Folie.....ich habe seitdem kein Aufbewahrungsproblem mehr....alles in großen A4 Umschlägen...nur noch ein Beschriftungsproblem..🤣

    Ich bin halt Ingenieur (leider kein Textilingenieur) und kein Buchhalter...und der weigert sich standhaft, für mich zu arbeiten...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich nur projektbezogen kaufen würde statt Lagerhaltung, hätte ich wohl ein Beschaffungs-Problem. 😬

    So ginge es mir auch. Ich bin froh über mein gut gefülltes Lager, was ich mir während unserer Urlaube mit dem Womo in einigen Fabrikverkäufen zugelegt habe. :biggrin:

    Hier gibt es ein Stoffgeschäft, das Angebot kann mich nicht vom Hocker reißen. Überwiegend Kinderstoffe.

    LG

  • Ach übrigens, selbst bei den käuflich zu erwerbenden Schnittmustern scheint Passform nicht allzu hoch im Kurs zu stehen. Auch hier besteht ein großer Teil aus Oversized und überschnittenen Schultern

    Leicht Oversized trage ich seit ein paar Jahren sehr gerne. Bin eher der sportliche Typ, ohne nennenswerte Kurven. Untenrum eine enge Jeans, passt.

    Brustabnäher lachen sich bei mir kaputt.

    Wenn ein Pulli nicht überschnitten ist, muss ich an meine breiten Schultern anpassen. Lohnt sich natürlich. Auf jeden Fall muss genug Luft unter die Arme kommen, sonst gehe förmlich ein. Bin gespannt auf die Wechseljahre.

    Meine Lieblingssweater sind von Jessy Sewing. Der Ladies Raglan- und der Ladies Basic Hoodie sind nicht sackartig, und wie ein Baukastensystem, sehr wandelbar. Vielleicht wäre das etwas für dich tantejutta80?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank. Gleich mal nachgeschaut. Noch mehr würde mir übrigens deren Basic-Shirt zusagen.


    Vorerst müssen sich alle, die gern wieder was zu sehen hätten, noch ein wenig gedulden.

    Heute Abend hab ich mich mühselig mit den Vorbereitungen befasst.

    Das Amy-Schnittmuster in der nächsten Größe geklebt und ausgeschnitten. Das werd ich mir zuerst aus dem neuen Altrosa Stoff nähen. Der muss einfach eine Amy werden.


    Weiterhin hab ich das Langarmshirt jetzt in der nächstgrößeren Größe mit angepasst und mit Brustabnähern versehen. Für den nächsten Versuch damit, muss einer der abgelagerten Stoffe herhalten.


    Wenn was ich hoffe, die Passform stimmt, dann werden weitere Stoffe aus den Beständen nach diesen Schnittmustern verarbeitet.


    Allerdings wäre auch noch ein weiteres Kleid fällig. Dazu könnte ich mir den blauen Stoff übrigens auch gut vorstellen. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja margali, das hatte ich auch gesehen. Ich habe das auch im Hinterkopf, falls ich mich im Selbstversuch absolut untauglich erweisen sollte. Da ich aber das Thema Schnittanpassung auch spannend und wichtig finde, möchte ich es doch auch selber versuchen.


    Kurz bevor ich mich allerdings auf die letzten Weihnachtsvorbereitungen stürze, noch eine Zwischenstandsmeldung. Das Trapezkleid habe ich fertig gestellt und finde es durchaus tragbar. Ich bekomme es nur nicht ordentlich fotografiert, sehe aber zu, dass ich Bilder nachreiche. Ob ich das Kleid jetzt so aber nochmals nähen würde, weiß ich nicht. In dem Fall harmonieren Stoffdesign und Schnittmuster sehr gut, so dass tatsächlich der Eindruck entsteht, die etwas zu ausladende Form im Hüftbereich wäre so gewollt. Gut, ich würde auch zukünftig nichts anderes behaupten, gestehe aber hier mal ganz kleinlaut, dass ich’s schon gern minimal schmaler gehabt hätte. 🤫🙈😂


    Den roten und den grauen Pulli hab ich jetzt erstmal beiseite geschoben, da mach ich erstmal nichts weiter.


    Die zwei zugeschnitten Pullover (1x Amy, 1x neu angepasstes Langarmshirt) kann ich hoffentlich noch bis Jahresende fertigstellen. Dann geht hier der Karneval los und dann muss ich sehen, wann (und wie) es weitergeht mit der persönlichen Garderobe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]