Märchenkleid zur Hochzeit

  • Ich würde das Rückenteil 10cm einschneiden, den Stoff gerade legen und die Schnittkante mit einem Schrägstreifen versäubern, wie es hier beschrieben wird. Ob Du den Kragen vorher oder nachher annähst, kommt auf die Verarbeitung an. Ich würde den Kragen annähen und die Naht mit Schrägstreifen versäubern. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die eingefasste Naht später auf das Vorderteil steppst oder das Schrägband sichtbar lässt. Kleine Kinder haben zu große Köpfe im Verhältnis zum Halsausschnitt. Das passt höchstens bei Sommer-Tshirts. Meinen Enkel passte kein Sweatshirt ohne Knopfleiste, auch wenn es im Schnittmuster ohne anngegben war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum willst du den Kragen annähen? Näh einen extra Kragen zum binden und je nach Laune kann das Kleid mit oder ohne Kragen getragen werden. Du hast ja den Kragen schon fertig, ich würde die untere Kante mit einem Schrägband einfassen und an jeder Seite noch auslaufen lassen, so dass man diesen hinten zubinden oder mit einer Schlinge und einem kleinen Knopf schließen kann.

  • Es geht noch nicht richtig weiter. Wir sind beide krank, meine Tochter und ich.

    Gestern hat sie sich stark erbrochen, viel gefiebert, tagsüber teilweise geschlafen. :( Mein armes kleines Mädchen. Hab sie mit elektrolytischer Flüssigkeit am Leben gehalten und sie hat viel Nähe gebraucht. Heute geht es ihr besser, kann aber noch fast nichts essen.


    Und ich krieg wohl auch Magen-Darm und hab leider jetzt durch Krämpfe starke Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe. :zensiert:


    Hoffentlich können wir überhaupt auf die Hochzeit!

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oh mann, lass dich mal :knuddel: ❣️


    Du wirst sehen, ruckzuck seid ihr wieder auf den Beinen - meine Daumen sind jedenfalls gedrückt 😘.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Besserung euch beiden!

  • Hallo,

    vielen Dank für all die guten Wünsche.


    Meiner Tochter geht es schon viel besser!


    Ich bin heute sehr leer... :rolleyes:


    Zwischendurch hab ich tatsächlich ab und an weitergenäht. Raus oder so kann ich ja eh nicht.


    Den Schlitz am Oberteil hatte ich tatsächlich noch gemacht, bevor ich richtig krank wurde. Hab ihn mit Untertritt gemacht. Das hab ich spontan versucht, weil ich noch genügend Stoff für ein zweites Oberteil gehabt hätte und das hatte tatsächlich geklappt.


    Aber grade ist wieder längere Pause nötig.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    so, sorry, dass bei mir alles grad hektisch ist und ich nicht so viele Zwischenschrite zeigen und plaudern kann, wie ich dachte.

    Alles inzwischen eilig und ich bin noch auf Schonkost und muss mich manchmal ein halbes Stündchen einfach hinlegen.


    Aber!


    Kleid ist grundsätzlich fertig! :thumbup:


    Kleid.jpg


    Es sitzt sehr schön. Durch den bauschigen Strickstoff ist ein Unterrock gar nicht nötig.

    Beim Oberteil hab ich statt der zugegebenen NZ weiter außen genäht und jetzt sitzt es auch nicht zu straff, sondern meine Tochter kann sich richtig gut bewegen.

    Sie hat darin vorm Spiegel getanzt und der Rock fliegt ziemlich hoch beim Drehen! :love:


    Ich hab sie noch nie so Spaß an einem Kleidungsstück haben sehen und bin sehr zufrieden.


    Ob ich die Schleife noch mache, weiß ich noch nicht.

    Muss auf jeden Fall erst noch Dringenderes erledigen vor der Hochzeit.

    Es soll ja Samstag leider kühl werden und regnen....

    Hab meiner Tochter erstmal noch eine weiße Leggins zum Kleid genäht und muss an meiner Garderobe noch was ändern und mich ums Geschenk kümmern usw.


    Ich hatte jahrelang gar nicht gereiht / gerüscht, weil ich soo viele Probleme damit hatte.

    Das war die längste Strecke jemals, die ich gerafft habe und ich bin super glücklich mit dem Ergebnis! Muss nicht unbedingt unterm "Kummerbund" versteckt werden. ^^


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Bin so erleichtert und ist natürlich schön, gleich so ein lobendes Feedback zu bekommen. :saint:

    Waren ein paar harte letzte Tage, aber jetzt wirds schön!

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Wettervorhersage für den Samstag hier ist leider kühl und sehr nass. 15 Grad mit Regen zum Zeitpunkt der Trauung... Pech, mal sehen, ob es sich noch überraschend bessert.


    Ich hab ein kurzes Kleid, aber wenn ich es noch schaffe, näh ich mir aus einem großen Stück Pannesamt, das ich hier habe, noch einen langen (ungesäumten) Tellerrock. Ohne Verschluss, das ist ja dehnbar, oben einen doppelten Streifen als Ring dran. Passendes Oberteil hab ich, und meine Tochter fände das bestimmt fantastisch, wenn die Mama sich auch drehen kann! ^^


    Aber abwarten. Heute Nachmittag war das Wetter so sommerlich, dass ich von allen Vorbereitungen frei genommen hatte und mit meiner Tochter draußen war. 8) Bisschen Entspannung ist auch wichtig, dann laufen die letzten zwei Tage besser, denke ich.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähte haben geklappt... noch kein Rand, schwer probeweise am Körper zu halten. Das Gewicht des Stoffes und seine Dehnbarkeit, das wirkt anders, als ich hoffte. Das Taillenloch hätte ich viel kleiner machen können. Da muss auf jeden Fall ein dicker Rand oben dran, der alles hält.

    Und ich wollte gern so einen langen Rock, aber ich fürchte, mit dem Pannesamt kann der Teller sich beim Drehen kaum heben. :(

    Schade.


    Also die Farbe passt gut zu den herbstlichen Dekorationen der Hochzeit und tragbar wird es schon. Aber da werden wohl nicht alle meine Vorstellungen erfüllt von dem Rock.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Puh.

    Also es wird noch mit dem Rock!


    Brauch aber grad ne Pause. Anstrengend, hab schon einige Stunden heute investiert.

    Danke ans Töchterchen, das ungewohnt geduldig nebendran gemalt hat. <3


    Bin noch am Abschluss, also oben dran einen schönen Abschluss, so eine Art Kummerbund dran zu nähen.


    Der Stoff hatte sich nach der ersten Anprobe sehr geweitet und war nicht mehr "zurückgeschrumpft".

    Ich hab dann einen Tunnelzug oben dran genäht und ein Gummiband rein. Aber das sah nicht gut aus. Also sieht dann wie ein Strandrock aus, so gerafft, wenig festlich.

    Also hab ich den Rock zweimal verschmälert, um den wieder annähernd auf die richtige Weite oben zu bringen.

    Den Jerseytunnelzug und das Gummiband zur Verstärkung zusätzlich rein gearbeitet.

    Jetzt hab ich weitestgehend wieder die schönen Tellerrockfalten.

    Und jetzt muss ich den Gummibandrand schon schön verstecken unter einem sauberen Bund.


    Nun musste ich zwar keinen Verschluss nähen, aber das war insgesamt viel zeitaufwendiger als ich das wollte.

    Gut, dass ich das nicht vorher wusste. ;) ^^

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Hochzeit war wunderschön!


    Der Bund meines Rocks hat mich übrigens am Vorabend noch wahnsinnig gemacht. Ich hatte ihn außen schon dran genäht und dann wollte ich ihn gleichmäßig umschlagen und im Nahtschatten auch innen festnähen.

    Aber plötzlich rollte der Pannesamt sich ganz extrem ein. Hab ich mich geplagt. Weder Bügeln noch abketteln half und ich saß dann da mit Maßband und hab das mühevoll Stückchen für Stückchen festgesteckt. X/ Da war ich dann echt müde. Die letzten 10% vom Rock haben mich noch richtig gestresst.


    Meine Tochter war auf der Hochzeitsfeier nachmittags ganz oft auf der Tanzfläche. Manchmal hat sie vorgemacht, ich sollte nachtanzen.

    Bei ihrem Kleid ging der Rock beim Drehen ganz leicht und richtig tellerförmig hoch. :love: Sie hat alle verzaubert. :)

    Wenn ich drehte, dauerte es, aber mit viel Schwung hob sich auch der Pannesamt bis fast zur Mitte, allerdings in großen Wellen, was auch interessant war.


    Auf jeden Fall war der Rock super bequem! Und ich musste nicht so frösteln wie die jungen Mädels im knielangen Crepe und Chiffon. ;)


    Rock.jpg


    Der Rock wird mir nur wohl nie mehr passen, weil ich aufgrund der vorangegangenen Magen-Darm-Grippe ein Niedrigstgewicht hatte. Ich musste tatsächlich vor dem Nähen meine Maße neu nehmen.

    Zum Glück war ja ein Gummibund drin, denn am Buffet hab ich dann ordentlich zugeschlagen. :evil:

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich freu mich für dich, dass nicht nur die Kleidung gelungen ist, sondern auch das Fest für euch so schön war!


    ... und bleib dran mit dem Nähen - Routine spart eine Menge Zeit ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]