Fragen zur Bernette b77

  • Stichbreite und -länge lassen sich komfortabel über die zwei Drehregler einstellen, Fussdruck über das Menü.


    Nur Stichtiefe… :/


    Ich hänge mal ein Bild unserer Tasche an, da hat die Brother im Bereich des Reißverschlusses gelegentlich gehakt.


    Aber mal eine positive Rückmeldung zur anderen „Endgegnertasche“: Mit anderem Garn ist es jetzt erheblich besser gewesen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Schön, dass es mit der Tasche jetzt besser klappt! 👍🏻


    Aber ehrlich gesagt, hab ich absolut keinen Plan, was Du mit Stichtiefe meinst. 🤷🏼‍♀️

    Die Tiefe, wie weit die Nadel in die Maschine reinsticht ist ja immer die gleiche… und zwar vom höchsten Haltepunkt der Nadel (oberhalb der Stichplatte) bis zu der Stelle (unter der Stichplatte) wo der Greifer sitzt und sich die Fäden verschlingen.

    Das ist jetzt wahrscheinlich technisch nicht ganz einwandfrei erklärt, aber ich hoffe trotzdem nachvollziehbar.

    Denn die Länge des Weges ist ja immer die gleiche, egal welcher Stoff oder wieviele Lagen da unterm Nähfuß sind.

    Was Du anpassen kannst, ist die Höhe des Nähfußes, also der Abstand der Sohle zur Stichplatte, den Nähfußdruck und die Fadenspannung, um die entsprechende Garnmenge für die entsprechende Stoffmenge bereit zu stellen.

    Dabei kannst Du entweder selber experimentieren oder du probierst Dich mit dem Nähberater in der Maschine, welcher dann zu verschiedenen Materialien bewährte Einstellungen vorschlägt. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein das geht nicht, du kannst keine Stichtiefe einstellen. Es erschließt sich mir jetzt auch nicht warum. Du hast eine Haushaltsnähmaschine, sie kommt irgendwo an ihre Grenzen. Wenn du ein Kraftpaket sprich leistungsstarken Motor besser Durchstichkraft benötigst, solltest du eine Industriemaschine in deine Überlegung einbeziehen.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ihr habt Recht, die Stichtiefe ist vorgegeben. Was ja durchaus nachvollziehbar ist, sonst könnte die Nadel am Greifer vorbei gehen bzw. die beiden „aus dem Takt kommen“.


    bastelfix Hast Du da einen Tipp?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt Recht, die Stichtiefe ist vorgegeben. Was ja durchaus nachvollziehbar ist, sonst könnte die Nadel am Greifer vorbei gehen bzw. die beiden „aus dem Takt kommen“.


    bastelfix Hast Du da einen Tipp?

    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn du dich bei Juki mal informierst, dass es schon hilfreich ist.


    Vielleicht eröffnest du, falls es für dich interessant ist, ein extra Thema zur Industriemaschine. Da melden sich bestimmt noch Stimmen die hilfreich sind.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ich mische mich hier nochmal ein: Interessant fände ich - wenn dann - mal generell eine Gegenüberstellung von Vorteilen und Nachteilen einer Industrie-Maschine. Denn, nach dem was ich bisher so mitbekommen habe, sind Industrie-Maschinen meist eher speziell ausgerichtet und leider keine Allrounder, oder?

    Die Industriemaschinen bei mir auf Arbeit sind es jedenfalls nicht.

    Die haben zwar richtig Kraft und können auch schön schnell nähen aber erstens geht damit nur Geradstich und an „Feingefühl“ mangelt es denen auch. 😟

    Die würde ich nur jemanden empfehlen, der ausschließlich oder zumindest ziemlich oft schweres/dickes/festes Material näht oder als Ergänzung zur Haushaltsmaschine.

    Natürlich macht es auch Spaß damit zu nähen aber für zuhause bevorzuge ich mein Multitalent. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe heute leider zurück gemeldet bekommen, dass die Bernette bei bergab weiterhin an den Huppeln den Unterfaden stellenweise verliert. Bergauf mit Hebamme ging es wohl, runter verliert sie reproduzierbar den Faden. Mit den Erhebungen hatte die Brother auch gelegentlich Stress aber nur bergauf. Zumindest mit manuellem Vortrieb hat sie sicher vernäht.


    Schade… die Bernette geht wieder zurück und wir bereiten jetzt ein paar Rohlinge vor die wir zum Probenähen vor Ort einfach mitnehmen. Die Maschine, die das hinbekommt, wird es dann werden.

  • Ich habe nach Stichtiefe Nähmaschine gegoogelt. Da bekam ich tatsächlich einige Treffer. Da ging es aber um Spezial-Blindstich-Nähmaschinen. Bei denen ist die Stichtiefe dann einstellbar.


    Bergauf mit Hebamme ging es wohl, runter verliert sie reproduzierbar den Faden.

    Bergrunter auch die Hebamme nutzen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das werde ich noch einmal durchgeben.


    Wird mit dem Nähfussdruck eigentlich die Durchstichstärke geregelt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das werde ich noch einmal durchgeben.


    Wird mit dem Nähfussdruck eigentlich die Durchstichstärke geregelt?

    Nun, wie der Name sagt es wird der Druck den der Nähfuss auf das Material ausübt geregelt.


    Du darfst dich aber jetzt nicht zu sehr in die „Durchstichstärke/Kraft verbeißen.


    Eine Blindstich Maschine ist schon etwas anderes wird auch für spezielle Arbeiten eingesetzt. Ob das jetzt zu euren Taschenprojekten passt :/

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Auf den Fotos ist das Stichbild nicht schön, versuche mal die Oberfadenspannung zu erhöhen und schau dir dann die Unterseite an.

    Ich kenne die Bernette nicht, aber solche einfachen Taschen sollte sie schon können.

    Wenn ihr nur Taschen nähen wollt, würde ich mir einen Schnellnäher anschauen. Gibt's im Nähpark von Juki und Janome.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... such mal auf "Kleinanzeigen" nach "Brother PQ 1500 S"
    Da ist einen für 500 Ocken im Angebot - vielleicht als Zweitmaschine interessant 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fotom

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Beriete b77“ zu „Fragen zur Bernette b77“ geändert.
  • Seit anderthalb Jahren nähe ich mit einer Bernette 70. Sie hat bis jetzt alles genäht was ich ihr an Material vorgesetzt habe. Vor kurzem habe ich Aufstellplane (Werbebanner) mit dem Gleitfuss problemlos genäht .

    Für die Bernette77 und 70 gibt es einige Youtube Videos, vielleicht gibt es da auch Hilfe bei kniffligen Nähen.

  • Guten Abend,


    nachdem wir uns gestern und heute Vormittag noch einmal intensiv mit Bernette auseinandergesetzt haben bleibt es beim Entschluss, sie wieder zurück zu geben.


    Wir haben heute die Gelegenheit genutzt und sind mit einigen Probestücken, die unsere Anforderungen am Besten abbilden, in einem Fachgeschäft gewesen und durften uns ausgiebig vor einige Maschinen setzen.


    Mein persönlicher Favorit wäre die Bernina B570 gewesen. Handhabung und Bedienung ist hier wie da gleich und das ermöglicht tatsächlich ein sehr komfortables Arbeiten. In dieser Hinsicht hat uns die Neue tatsächlich ein wenig "versaut" (ich bitte um Entschuldigung für die kraftvolle Ausdrucksweise).


    Wir hatten als Alternative probiert eine größere Brother (1800, die sich mit dem Probestück sehr schwer tat), einige kleinere Bernina (435, 475 und 480) die allesamt schon sehr imposant und unbeeindruckt durch die Stoffmenge nähten und die Bernina 540 sowie die 570. Das manuelle Heben und Senken des Nähfußes, die Möglichkeit der sichtbaren manuellen Einstellung des Fußandruckes sowie der attraktivere Preis haben dann für die 540 gesprochen. Meine Unvernunft hätte zur 570 tendiert (möglicherweise auch zu einer aus der 7er Reihe) aber mein mich begleitendes Korrektiv hat dann ein Limit gesetzt.


    Janome fand ich super interessant, allerdings hat mich da ein Video bei Youtube sehr abgeschreckt in dem mit genau mit unserer Anforderung ein wahren Gewürge zu sehen war. Mag sein, dass eines der Skyline Modelle oder die hier bereits erwähnte 6700p noch eine Alternative hätte sein können, aber da hatte ich zu viele Bauchschmerzen nach dem Video.


    Mich hat an der Bernina zudem der sehr leise Lauf und insgesamt die Geräuschkulisse beeindruckt. Beim Fadenschneiden am Ende schaute ich tatsächlich mehrfach nach, ob der auch wirklich ab war. Die Bernette hat da ein wenig viel Radau gemacht. Was auch einige andere Maschinen machen. Die Pfaff 720 hatte ich auch im Augenschein (eine sehr nette Dame von Pfaff hat sie mir noch einmal näher erläutert, allerdings war da bereits die Entscheidung für die 540 gefallen).


    Mit der 540 fällt der Abschied von der Bernette leicht. Sie ist eine tolle Maschine, aber ist auch eine kleine Diva wie mir scheint.


    Wenn gewünscht kann ich (an anderer Stelle) noch ein wenig über die Näherfahrungen mit der 540 berichten.


    Ganz lieben Dank für Eure Geduld und die vielen Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)


    Dann werden weitere Berichte folgen... und bestimmt habe ich auch noch die eine oder die andere Frage. :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]