Anzeige:

Pläne für Stoffe ändern?

  • Bei mir hat sich schon die Dichtung verfärbt und ich hatte auf der nachfolgenden Wäsche Flecken. Das mache ich nie wieder.

    Ich habe schon einiges in der Waschmaschine gefärbt, das hat immer geklappt und die Waschmaschine hat auch keine Flecken produziert. Wenn die Dichtung etwas verfärbt ist, das ist mir egal, ich geh mit der Maschine nicht auf Ausstellungen :). Ich lasse allerdings auch eine Maschine leer durchlaufen (wie in der Anleitung angegeben) und wasche im nächsten Waschgang etwas unempfindliches, meist Bleichwäsche. Bei der hatte ich schon größere "Erfolge" beim Verfärben mit Socken, die sich reingeschmuggelt hatten.

    Und was man auch bedenken muß: Simplicol-Farbe ist teuer. Bei Ersatzstoff, der nur 5€/m gekostet hat, lohnt sich das nicht. Gerade bei schwarz fand ich meine bisherigen Simplicolversuche sehr ernüchternd.

    Schwarz direkt ist schwierig, ja, überfärben geht (wenn man nicht die Überfärbefarbe nimmt, sondern die, die für direkt gedacht ist...). Es gibt übrigens auch andere Farben, nicht nur Simplicol. Und ich finde, man muss auch die Arbeitszeit einrechnen, wenn man selber näht. Dann schaut die Rechnung vielleicht schon gleich wieder anders aus :).

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Respektabel, wenn frau so diszipliniert und organisiert ist, den Stoff immer gezielt projektbezogen zu kaufen - und den Fundus komplett im Kopf zu haben!

    Aber so scheint es ja nicht allen hier zu gehen. :biggrin:

    Jagen, sammeln, und dem weichen Griff eines samtigen Flors nachzugeben, jaaaa, das kommt mir sehr bekannt vor!

    Tatsächlich mache ich mir mittlerweile Zettel dran, wann gekauft, ob schon vorgewaschen, welche Quali und jetzt auch die Maße. Besser ist das. Und auch manchmal erschreckend: "Stoffmarkt 2014" - wie jetzt? Den hab ich doch gefühlt vor höchstens zweidrei Jahren erst gekauft...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von 2014? Dann ist der Stoff inzwischen wirklich gut gereift. 😉


    „Gut gereifte“ Stoffe sind nicht zu verachten.

    Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Jersey bei Buttinette bestellt, weil ich den richtig schön fand. Als er dann ankam, war er irgendwie anders, als ich mir den vorgestellt hatte. So verschwand er erstmal im Schrank und fristete dort eine ganze Weile ein unbeachtetes Dasein, während aus allen anderen Stoffen, so nach und nach Kleidungsstücke wurden. Eines Tages stieß ich auf ein Schnittmuster, welches wie für diesen Stoff bestimmt war. Damit wurde der Stoff zum langjährigen Lieblingskleid. 😍

  • Samtvelours Ich habe ein gutes Gedächtnis ;) :biggrin: Meine Halde ist nicht klein :biggrin: Aber Alles konkret verplant.


    tantejutta80 Deshalb bestelle ich Stoff nie ohne vorheriges Stoffmuster. Einmal habe ich das gemacht, weil der Shop keinen Musterversand angeboten hat. Der Stoff hat mir nicht besonders gut gefallen und liegt tatsächlich noch unangeschnitten herum (sollte eigentlich eine Bluse werden). Vielleicht reichte er ja für eine Schürze :biggrin: Müsste ich mal testen :biggrin:


    P.S.: Samtvelours Kompliziert wird es jetzt, weil ich in letzter Zeit für ein Kleidungsstück öfter verschiedene Stoffe kombiniere. Aber auch da habe ich alle Pläne im Kopf :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eines Tages stieß ich auf ein Schnittmuster, welches wie für diesen Stoff bestimmt war. Damit wurde der Stoff zum langjährigen Lieblingskleid. 😍

    Bingo! Auf solche HappyEnds hoffe ich ebenfalls. Und bei Kleidung geht es mir auch oft so, daß etwas nach Jahren plötzlich doch heißgeliebt wird oder zu etwas Neuem super paßt.

    Bei Stoffen ist aber oft einfach die Hemmschwelle im Spiel, daß ich das Projekt mit meinen bescheidenen Fertigkeiten womöglich versemmele. So allmählich werde ich schon etwas mutiger :)

  • Die Angst vor dem ersten Schnitt . :applaus:, danach geht es dann eigentlich. Schön ist es , wenn der probestoff zu schade zum anschneiden ist, und dann ein anderer genommen wird. Da ist ein gewisser Stoffbestand doch beruhigend. :)8

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • öhm...ich nähe Probemodelle aus Malerfolie :biggrin:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ja, das kommt bei mir schonmal vor. Z.B. bei online gekauften Stoffen, wenn der doch etwas anders ist, als ich ihn mir vorgestellt habe (von einem winzigen Muster kann ich je nach Stoffart nicht immer gut auf einen großflächigen Stoff schließen).

    Aber auch sonst: Manchmal kaufe ich einen Stoff für ein Projekt und mir läuft später ein Stoff über den Weg, der einfach perfekt dafür ist, viel besser als der zuerst gekaufte.

    Oder ich ändere meine Meinung über das Projekt und will doch lieber etwas anderes (manchmal liegen die Stoffe etwas länger rum bei mir - nicht weil ich mich vorm Nähen drücken würde, sondern vor den tausend Änderungen die ich immer an einem Schnittmuster machen muss). Aber oft genug ist der neue Plan viel besser als der ursprüngliche :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe öfter Stoffe, ohne einen konkreten Plan, weil sie mir gut gefallen. 1 1/2 meter brauche ich für die meisten Projekte, meistens Kleidung. Dann habe ich etwas, wenn der Geschmack der Modeindustrie mir nicht gefällt

  • Normalerweise habe ich schon ein Projekt im Kopf wenn ich einen Stoff kaufe. Budget und Stauraum lassen nicht viel Spielraum. (Ok ok, ich hab schon die Wolle teilweise in das Bettwäscheschubfach umgelagert und ein Stabel Stoff liegt unschuldig auf der Komode, weil kein Platz mehr da drin ist.)


    Es ist aber schon ein paar mal vorgekommen, dass ich den Stoff dann für andere Projekte genommen habe. Oft weil ich es dann gleich verbraucht habe und das eigentliche Projekt noch in der fernen Zukunft liegt.

    Ich finde es sehr befriedigend Material gleich zu nutzen und es nicht ewig liegen zu lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gehts auch so, ich kaufe den Stoff erst fürs Projekt. Deshalb habe ich auch wenig Stoffe auf Lager. Mir fällt es schwerer die vorhandenen Stoffe zu verarbeiten, ich inspiriere mich eher am Bild eines Schnittes als an einem losen Stoff.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Caleteu Mit 1,5m komme ich nicht weit. Für einen langen Rock kaufe ich 2,5m, für ein Kleid 3,5m (immer inklusive Einlaufzugabe), wenn mein Mann und ich uns einen Stoff für Hose und Etuikleid oder Hose für mich teilen, kaufe ich 3m. 1,5m reichten nur für eine kurze Bluse, für die ich aber in der Regel keinen Stoff extra kaufe, weil die immer mal so abfalllen. Für meinen Mantel habe ich fast 6m gebraucht. Sowas kann ich nicht vorausahnen. Da kann ich keine ungeplanten Vorräte anlegen.


    Inspiration finde ich schon in Stoffen, aber vor dem Kauf. Wenn ich sie kaufe, weiß ich was es werden soll.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red und @moniqua: Vielen Dank für eure Tipps zu meiner "Wimmer Bluse".

    Ich habe den Stoff jetzt nochmal ausgiebig angefasst und gefühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass er doch nicht sooo steif ist :confused:, vor dem waschen hat er sich nur irgendwie glatter, fast etwas seidig angefühlt . Also habe ich jetzt ,die ursprünglich geplante Bluse zugeschnitten und begonnen zu nähen.

    Der Blusenschnitt ist übrigens die "Quinta" aus der Schneiderfamilie (eine locker fallende Bluse mit Krempelärmeln) und der Stoff ist ein von Meister Wimmer empfohlener Baumwollpopeline.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Gecko1970 Wenn der Stoff explizit von Meister Wimmer für die Bluse empfohlen wurde, kann er dafür ja auch nicht ganz verkehrt sein :) Baumwollpopeline sollte eigentlich auch nicht so steif sein. Das ist ja ein klassischer Blusen/Hemdenstoff. So eine spenzer/miederartige Bluse geht daraus allerdings auch. Soviel Stand hat so ein Stoff dann schon (habe ich schon gemacht ;) ).

    Viel Freude an Deiner Bluse und beim Nähen! :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun ja, Popeline gibt's ja durchaus auch in unterschiedlichen Qualitäten/Grammaturen ...

    So wie es Hemdenpopeline gibt, gibt's ja auch welche für Hosen und Mäntel ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich sehe ein Schnittmuster, das mir gefällt, und suche einen Stoff dafür aus dem stash :biggrin: :pfeifen:

    Bei mir: oft umgekehrt. Ich sehe und fühle ein Traumstöffchen, das dazu passende Projekt meldet sofort mein Hirn und die benötigte Stoffmenge wird gekauft. Falls Zubehör fehlt (eher selten) wie Garn, Einlagen o.ä. wird das gleich mit besorgt, RV /Knöpfe erst bei Bearbeitung des Projekts.

    Es kommt aber durchaus auch vor, dass bei längerer Lagerung der Stoff zu ganz was anderem verarbeitet wird, vorausgesetzt die Stoffmenge reicht. Kleiner geht immer, größer selten. Bei "kleiner" reicht's dann für mehrere Projekte, bei ""größer" ist Einfallsreichtum und Kombination mit anderen Stoffen gefragt. Oder das Schnittmodell ändert sich. Paßt aber fast immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]