Anzeige:

Pläne für Stoffe ändern?

  • Hallo!

    Ändert Ihr manchmal Eure Pläne für bestimmte Stoffe?

    Ich habe mir eigentlich für eine Küchenschürze einen günstigen (weil stark reduziert), hauptsächlich schwarzen Stoff gekauft, bei dem ich es jetzt nicht übers Herz bringe, ihn zu einer Küchenschürze zu verarbeiten, weil er mir so gut gefällt. Der würde sich auch wunderbar als Rock machen, und mein schwarzer Rock könnte ruhig mal ersetzt werden, weil er doch schon ziemlich ausgeblichen ist, was mir erst letztens sehr aufgefallen ist. Eine Küchenschürze wird es dann jetzt erstmal nicht geben.

    Wie ist das bei Euch: Seid Ihr konsequent und zieht das ursprünglich geplante Projekt durch oder näht Ihr auch schonmal etwas nicht Geplantes?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Anzeige:
  • Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich meine Pläne für bestimmte Stoffe ändere. Nicht nur weil mir ein Stoff für das ursprüngliche Projekt "zu schade" ist, sondern auch weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob ein Stoff für das geplante Projekt wirklich die richtige Wahl war.

    Aktuell habe ich hier gerade einen Baumwollstoff liegen aus dem ich eine Bluse aus der Schneiderfamilie nähen wollte. Nachdem der Stoff in der Waschmaschine war, fühlt er sich viel steifer an als vorher und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, eine Bluse aus diesem Stoff zu tragen. Ich habe diesen Stoff jetzt erst mal zur Seite gelegt und warte mal ab, ob mir eine andere Verwendung für diesen Stoff einfällt.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieviel Stoff hast Du denn? Reichte er evtl. auch für ein Etuikleid? Das geht auch aus festerem Stoff. Oder diese enge spenzerartige Wimmer-Bluse, die ich schon mal auf Fotos gesehen habe. Soetwas nähe ich sogar aus Baumwollsatin, den ich sonst für Röcke oder Hosen verwende (also der etwas dickere).

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Stoff habe ich 1,6 m bei 150 cm Stoffbreite, sollte also für ein Etuikleid reichen. Wobei ich deinen Vorschlag mit der Wimmerbluse noch besser finde. Aber zuerst habe ich noch drei Schneiderakademie-Hosen in der Pipeline, also noch etwas Zeit zum überlegen :).

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ändert Ihr manchmal Eure Pläne für bestimmte Stoffe?

    Kommt drauf an, wie konkret das Projekt geplant war.

    Bei grob: Soll 'ne Bluse werden... wird's das wahrscheinlich auch.

    Bei "es soll Modell x aus Burdahefty aus dem Jahr z werden": Wenn ich nicht quasi direkt nach dem Stoffkauf an die Umsetzung geh, hat der Stoff beste Chancen, was ganz anderes zu werden.

  • , und mein schwarzer Rock könnte ruhig mal ersetzt werden, weil er doch schon ziemlich ausgeblichen ist,

    Ich möchte Dich um Himmels Willen nicht davon abhalten, einen neuen Rock zu nähen; nur wenn es nur ausgeblichen und der Rock sonst in Ordnung ist, würde ich ihn nachfärben. Man kann ja auch immer mal einen Rock zum wechseln brauchen...

    Seid Ihr konsequent und zieht das ursprünglich geplante Projekt durch oder näht Ihr auch schonmal etwas nicht Geplantes?

    Je nachdem. In der Regel versuche ich, nach Plan zu arbeiten. Aber wenn der Stoff schon gut abgelagert ist und sich etwas anderes ergibt oder ich etwas anderes brauche, kann sich der Plan schon mal ändern :D


    Ich habe diesen Stoff jetzt erst mal zur Seite gelegt und warte mal ab, ob mir eine andere Verwendung für diesen Stoff einfällt.

    Welche Bluse war es denn und wie ist der Stoff? Miederartige Sachen (gibt es ja in der Schneiderfamilie bzw. Masterclass genug) kann ich mir mit festerem Stoff schon vorstellen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • moniaqua Nachfärben kommt nicht in Frage, weil ich das meiner Waschmaschine nicht antun möchte. Weggeschmissen wird der Rock nicht, erreicht nur eine niedrige "Tragestufe" ;) :biggrin: Der ist auch schon ziemlich alt, einer meiner ersten langen Röcke. Wann ich genau mit den langen Godetröcken angefangen habe, weiß ich nicht mehr, aber es war auf jeden Fall in den einstelligen 2000er-Jahren.

    Bei der Hose meines Mannes aus demselben Stoff habe ich mit einer anderen Waschmaschine tatsächlich versucht, sie nachzufärben. Das hat ungefähr von zwölf bis Mittag gehalten :rolleyes:


    Gecko1970 Diese miederartigen Blusen liebe ich :love: Zwar habe ich das Wimmer-Schnittmuster nicht, aber bei mir sind die ein Grundpfeiler meiner Garderobe (auch mit langen Ärmeln), nur nicht so eng wie ein Mieder. Wenn Dir das gefällt, würde ich es ruhig mal ausprobieren. Dann hast Du wenigstens die geplante Kleidungsstückart.


    Eigentlich kaufe ich Stoffe ausschliesslich projektbezogen und verarbeite sie dann auch genau zu dem geplanten Teil. Schliesslich habe ich ja eigentlich schon ein Kleidungsstück gekauft, keinen Stoff ;) Aber der "Schürzenstoff" ist so schön, auch wenn er günstig war, dass ich es wirklich nicht übers Herz bringe, daraus eine Schürze zu nähen. Der muß (!) einfach richtige Kleidung werden ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • ich färbe oft in der WaMa... das macht der gar nichts!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Dann hattest Du bisher Glück. Bei mir hat sich schon die Dichtung verfärbt und ich hatte auf der nachfolgenden Wäsche Flecken. Das mache ich nie wieder.


    P.S.: Und was man auch bedenken muß: Simplicol-Farbe ist teuer. Bei Ersatzstoff, der nur 5€/m gekostet hat, lohnt sich das nicht. Gerade bei schwarz fand ich meine bisherigen Simplicolversuche sehr ernüchternd.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • ich lass den Leerspülgang mit Bleiche laufen und gut isses.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hatte ich auch stets "Glück", bei mir hat sich noch nie etwas verfärbt, weder Dichtung noch nachfolgende Wäschen. Und ich mache aus Ökogeiz nie eine Leerwäsche nach dem Färben. Nehme immer Simplicol.

    Färben geht auch im Eimer oder Schüssel, speziell beim Nachfärben.


    Die Frage nach der Planänderung bei Stoffen ließe sich auch anders herum formulieren:

    wißt Ihr eigentlich bei jedem Stoffstück noch, wann und für welches Projekt Ihr das gekauft habt?

    :pfeifen:

    ja, es kommt bei mir tatsächlich vor, daß irgendetwas genau zu dem wird, was es werden sollte, manchmal sogar zeitnah. Aber ganz oft kommt es auch anders :)

  • bei mir kommt es eigentlich oft vor, ich habe für mich Stoffe gekauft und noch nicht verarbeitet und dann kommen Tochter oder kleine Enkelin und finden den Stoff toll und schwupp ist mein Projekt gestorben, aber egal der Stoff wurde gut verwendet und hat Freude gebracht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Aber selbstverständlich weiß ich das. Meine Stoffhalde habe ich immer ganz genau im Kopf und freue mich eigentlich auch auf jedes Projekt (ausser auf Küchenschürzen und Schlafanzughosen mit Bündchen :rolleyes: ).

    Wegschnappen kann mir glücklicherweise Niemand meine Stoffe, weil ich ausschliesslich für meinen Mann und mich nähe.

    Wenn Du es sonst vergisst, kannst Du Dir ja auch zu jedem Stoff einen Zettel mit dem geplanten Projekt legen. Mache ich übrigens auch, unter anderem mit Ideennotizen für die Umsetzung und den genauen Maßen.


    P.S.: Das exakte Aussehen eines Kleidungsstückes ist mit dem Stoffkauf bei mir noch nicht ganz festgelegt, nur ungefähr, weil ich meine Schnitte selbst mache und nicht auf bestimmte Burdaschnitte angewiesen bin. Die Variationsbreite ist bei mir aber nicht besonders groß, weil es viel Arbeit für einen Laien ist, einen komplett neuen Schnitt zu konstruieren. Da wechselt nur mal der Ärmel, der Kragen oder sonstige Details, die für die Grundform aber irrelevant sind. Der Stoffverbrauch steht schon vorher fest.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich selten projektbezogen kaufe, steht auch entsprechend selten ein genaues Projekt für einen Stoff fest. Also weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich um eine Planänderung handelt. 🤔☺️

    Wenn mir ein Stoff gefällt, dann hab ich oft eine vage Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Danach richtet sich dann auch die gekaufte Menge. Wobei ich bei Stoffen, die vielseitig kombinierbar sind, auch gleich mal mehr kaufe.

  • tantejutta80 Wenn Du noch gar keinen Plan gemacht hast, kannst Du ihn ja auch nicht ändern ;) Du kaufst halt anders Stoff als ich, nicht schon quasi als fertiges Kleidungsstück. Ich habe meine Inventurliste im Kopf auch nicht mit Stoffen, sondern mit Kleidungsstücken, die daraus entstehen sollen. Spontanprojekte kommen dann evtl. aus Resten oder aus Recyclingmaterial. Wenn ich z.B. für meinen Mann eine Hose nähe, fällt immer noch Etwas für mich ab, weil in der Breite immer ein Streifen übrig bleibt. Diese kostenneutralen Nebenbeiprojekte liebe ich :love: Eine Einlaufreserve von 10% schlage ich beim Stoffverbrauch eh immer drauf. Wenn die nicht ausgeschöpft wird, geht halt noch etwas.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin, was Stoffe kaufen angeht, Jäger und Sammler.

    95 % meiner Stoffe hab ich bei Ebay erbeutet - überwiegend Traumqualitäten zu Superschnäppchenpreisen.

    4 % aus den Restecoupons auf'm Stoffmarkt und höchstens! 1 % meiner Stoffe wurde für mich von einem Ballen abgeschnitten.
    Insofern:
    Ich sehe ein Schnittmuster, das mir gefällt, und suche einen Stoff dafür aus dem stash :biggrin: :pfeifen:

    Eine Idee, was der Stoff werden könnte, habe ich aber schon bei der Kaufentscheidung, denn die Menge muss ja zu einem potentiellen Projekt passen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance Ich glaube, dann bekäme ich Ärger ;) :biggrin: Aber Schnäppchen aus Superqualitäten kaufe ich auch gern :) Manchmal hat man Glück :) Wir wissen eigentlich schon immer langfristig, was wir in nächster Zeit neu haben möchten oder brauchen. Für Panikaktionen bin ich auch zu langsam beim Nähen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]