Anzeige:

Geradstichmaschine / Schnellnäher

  • Ich hole den Thread mal hoch.

    Wie geht das mit dem dicken Garn als Unterfaden auf der Bernina ? Kannst Du die Tipps mal für alle aufschreiben ?

    Mit der 475 habe ich es bisher nicht geschafft. Dabei geht es mir nur um 50er Garn zu. Absteppen von Jeans. Mit der 790 habe ich es noch nicht probiert, das wollte ich in demnächst. Aber wenn es dazu noch Tipps gibt, würde ich mich darüber freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo biggihi



    Beide von dir erwähnten Berninas haben den B9 greifen. Da würd ich nicht einfach an der Spulenkapsel rumschrauben. (Außer du hast ne extra Spulenkapsel, die du für Experimente nutzt.)

    Es gibt noch die Rote Söpulenkapsel bei Benrina für den B9 Greifer für dicke Fäden. Ob ein 50er Faden dafür bereits dick genug ist weiß ich nicht, da ich es noch nie getestet hab.

  • biggihi Meine B475 QE nimmt 50er Garn oben und unten. Habe eine 100er Jeansnadel genommen und die Oberfadenspannung ganz hoch gestellt. Notfalls hätte ich eine Topstich-Nadel probiert. An die Spulenkapsel musste ich nicht dran. Die Stichlänge habe ich auch erhöht. Würde da mindestens 4 nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capri79 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 50er Garn würde ich noch mit der schwarzen Spulenkapsel versuchen. Für 40er benutze ich die rote Spulenkapsel. Die ist zwar teuer aber die Maschine behält man ja auch etwas länger und da lohnt sich die Anschaffung.

  • Auf dem Nähratgeber gibts nen Artikel über den Gebrauch der Zwillingsnadel an der Bernina mit B9 Greifer.

    Damit der Stich nicht tunnelt, wird an der Spulenkapsel eine „Station ausgelassen“… vlt. ist das auch der Trick von dem berichtet wurde


    Zwillingsnadel auf Jersey ohne Wulst oder Wellen - geht auch bei BERNINA!
    Ärgern Sie sich über die Wulst beim Nähen mit der Zwillingsnadel und Ihrer BERNINA Nähmaschine? Das muss nicht sein!
    www.naehratgeber.de

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Verkäuferin hat mit dafür die rote Spulenkapsel empfohlen.

    Ich habe aber selber schon mit der schwarzen Kapsel 50er Garn vernäht. Dazu - wie schon erwähnt - die Oberfadenspannung sehr hoch einstellen und eine Topstitch-Nadel verwenden.

    Ich habe auch an der Spulenkapsel mittels der kleinen Schraube die Fadenspannung etwas gelöst ( so etwa 1/4 Drehung ) . Das muss man sich aber genau merken und dann exakt wieder zurück drehen.

    Die Empfehlung vom Nähratgeber habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber sicherlich einen Versuch wert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich bin irritiert! Ich wollte jedes mal jetzt über den Schnellnäher was lesen....und es geht eigentlich jetzt nur noch um Bernina...

    Viele Grüße


    Machi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]