Anzeige:

Geradstichmaschine / Schnellnäher

  • Ich liebäugele schon lange mit einer Geradstichmaschine / Schnellnäher für dickere Nähprojekt wie Jeans , Taschen etc.

    Jetzt könnte ich mir diesen Wunsch erfüllen und habe diese drei Maschinen ins Auge gefasst:

    - Juki TL-2200QVP mini Schnellnäher

    - Juki TL-2300 Sumato Schnellnäher

    - Janome HD9 V2 Schnellnäher mit verbessertem Greifer

    Wichtig ist mir ein schönes Stichbild und dass ich auch als Unterfaden dickeres Garn benutzen kann. Ich nähe sehr viel Kleidung und die auch gerne aus Webstoffen. Als normale Nähmaschine hab ich eine Bernina B480. Mit der bin ich auch sehr zufrieden und frage mich die ganze Zeit, ob diese o. g. Modelle -außer der Möglichkeit als Unterfaden dickeres Garn zu nehmen - für mich einen Mehrwert haben. So z. B. mehr Durchstichkraft bei Jeans. Die Schnelligkeit spielt für mich keine Rolle, ich bin eher von der Fraktion langsam und sorgfältig.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder vielleicht auch einen Alternativ-Vorschlag? Platz genug wäre vorhanden, evt. auch für eine eingebaute icl. Tisch. Ehrlich gesagt suche ich für mich ein paar Argumente , um diesen Wunsch vor mir selbst zu rechtfertigen 😇

  • Anzeige:
  • Schau doch mal beim Nähratgeber, da hat Tanja die Sumato ausführlich getestet.

    Ich denke mal ein Schnellnäher hat schon mehr Durchstichkraft, aber Jeans sollte deine Bernina doch eigentlich auch gut können?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, wenn du doch nur langsam und sorgfältig nähst, wirst du mit einem Schnellnäher - wie der Name schon sagt - deine Probleme haben. Den diese Maschinen nähen schon von Anfang an schnell und es ist eine gewaltige Umstellung . Runter regulieren ist nur bedingt möglich. Ich habe mir die Juki Jack, so der Name der Maschine, nur für Jeans und dicke Stoffe gegönnt und benutze sie doch relativ wenig. Vom Preis her war es ein Schnäppchen. Unbedingt vorher ausprobieren. LG Hedi

  • Was ich jetzt rauslese: Kleidung aus Webware. Hmmm… dafür einen Schnellnäher? Gut, bei Jeans… aber sollte das nicht eigentlich auch schon die Bernina wunderbar schaffen, die hat doch reichlich Durchstichkraft. Bist Du denn bisher schon mit ihr an die Grenzen gestoßen?

    Wenn ja, wobei? Vielleicht gibts auch Tricks/Kniffe oder kleine Helferlein, die das Problem beheben. Bernina hat ja auch reichlich Zubehör im Sortiment.

    Oder gehts tatsächlich nur um das dickere Garn als Unterfaden?

    Ich weiß ja nicht, wie es bei den Jumbo-Spulen aussieht. Für meine kleine 335er gibts eine sogenannte Cordonnet-Spulenkapsel,mit der Angabe für dickeres Garn geeignet. Diese geistert mir zum Beispiel im Hinterkopf umher. ALLERDINGS hab ich mich noch nicht näher dazu informiert und könnte jetzt nicht sagen, ob’s für Deine Bedürfnisse das richtige wär.

    Wie oft brauchst Du das dickere Garn… an (manchen?) Spulenkapseln kann man doch die Spannung verstellen, um dickeres Garn zu nutzen. Aber auch hier: Wie sieht’s da für die Jumbo-Spulenkapseln aus?

    Außerdem wenn Du die Schnelligkeit nicht brauchst, vielleicht käme ja eine Industrie-Maschine in Frage. Die Maschine, welche ich dienstlich nutze wird mit dickerem Garn genutzt. Außerdem kann sie zwar wesentlich schneller als Haushaltsmaschinen, aber ich schaffe es auch problemlos langsam mit ihr zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Josefa: Deine "Juki Jack" ist dann wahrscheinlich eine Industriemaschine und ein echter Schnellnäher mit ca. 5.000/min mit eigenem Tisch und Servomotor.


    Dagegen sind die von Bavoni genannten Modelle ja nur "Schnellnäherchen" mit gerade mal 1.500/min, die aber einen Geschwindigkeitsregler an Bord haben.


    Wobei der Servomotor deiner Maschine auch regulierbar sein müsste, man also die Maximalgeschwindigkeit und evtl. auch weitere Parameter einstellen kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Meine Bernina hat bisher tatsächlich alles bewältigt, was ich ihr untergeschoben habe, ob dick oder dünn. Ich hatte mir vorgestellt, dass so eine Maschine manche Nähte , insbesondere bei dicken Stoffen, einfach noch besser und vielleicht auch präziser näht. Bei einer Jeans muss die Bernina schon stellenweise kämpfen. Aber das scheinbar wohl nicht unbedingt der Fall zu sein.

    Ich werde sie mir mal bei einem Händler anschauen und probenähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probier es ruhig beim Händler aus.

    Ich hatte mal die Brother PQ 1500, auch ein Schnellnäher und ich habe mal gehört, der soll baugleich sein mit irgendeinem Schnellnäher von JUki, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Ich fand meinen Schnellnäher "schwächer" als meine Bernina ... ich habe aber auch die 770, ich weiß nicht ob die dickeren mehr Power haben als die 3*er Serie.


    Aber: so ein Schnellnäher näht schon echt fein! und Du kannst die Spulenkapsel leicht selber einstellen wenn sie einen CB Greifer hat, ich hatte für meine zwei Spulenkapseln, die ich mir nach Wunsch jeweils eingestellt und so gelassen habe.


    Wenn ich mehr Platz gehabt hätte und nicht immer hätte das Nähzimmer umräumen müssen, hätte ich meinen Schnellnäher behalten.


    Meine Brother hat übrigens auch ganz langsam und Stich für Stich genäht!


    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hatte mal die Brother PQ 1500, auch ein Schnellnäher und ich habe mal gehört, der soll baugleich sein mit irgendeinem Schnellnäher von JUki, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

    ... nahezu baugleich, nur das Transporteur-System ist besser (4fach verstellbar incl. Nadeltransport von unten)


    Ich fand meinen Schnellnäher "schwächer" als meine Bernina ... ich habe aber auch die 770, ich weiß nicht ob die dickeren mehr Power haben als die 3*er Serie.

    ... ja, stimmt - mit der Bernina 7** kann er nicht mithalten.
    Trotzdem ist es ein ganz feines Maschinchen, bei mir u.a. die Maschine, wenn man mal schnell eine Kleinigkeit reparieren will, ....oder eine Hose kürzen oder so ...

    Anschalten, und los gehts.
    Ehe das dicke Crystal Monster so richtig wach und einsatzbereit ist, hab ich den ersten Job schon erledigt mit der PQ :pfeifen:

    Auf "Kleinanzeigen" wird im Moment eine angeboten - wenn man nicht im Ausland kaufen will (unter dem Namen BabyLock Accomplish), gibt's sie ja nur noch gebraucht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, auf amazon.com (also der US-Seite) gibt es auch die Brother PQ noch, incl. Versand und Zoll unter 1.000 € ...


    Amazon.com: Brother Näh- und Quiltmaschine, PQ1500SL, bis zu 1.500 Maschen pro Minute, breiter Tisch, 7 mitgelieferte Nähfüße : Kunst, Handwerk & Nähen [Anzeige]

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Aber: so ein Schnellnäher näht schon echt fein! und Du kannst die Spulenkapsel leicht selber einstellen wenn sie einen CB Greifer hat, ich hatte für meine zwei Spulenkapseln, die ich mir nach Wunsch jeweils eingestellt und so gelassen habe.

    Schnellnäher und CB-Greifer schließt sich aus, denn mit denen arbeitet man lieber mit weniger als 1.000 Stiche/min, da die oszillierende Bewegung des CB-Greifers für Unruhe auf dem Tisch sorgt.


    Die o.g. "Schnellnäher" und auch die echten Schnellnäher haben einen klassischen Doppelumlaufgreifer Typ Singer.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einer Jeans muss die Bernina schon stellenweise kämpfen.


    Welche Nadeln nimmst du denn für Jeansstoff? Jeansnadeln von Schmetz sind gar nicht mehr schön spitz wie früher, sondern deutlich gerundet wie Jerseynadeln. Die Jeansnadeln von Organ sind weiterhin schön spitz und machen es der Maschine bei Jeans und anderen festen Stoffen leichter.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, meine Jucki ist eine kleine Industriemaschine und hat einen Servo Motor und einenTisch in dem sie eingebaut ist. Funktioniert mit normalen Strom. Die größeren Industriemaschen benötigen Starkstrom Anschluß und sind sehr schwer. Den braucht es auch, den die arbeiten eben mit hoher Geschwindigkeit und da darf nichts wackeln. Schau doch mal bei der Firm Busche rein in Stuttgart oder Stockstadt bei Aschaffenburg rein. LG Hedi

  • Schau doch mal bei der Firm Busche rein in Stuttgart oder Stockstadt bei Aschaffenburg rein. LG Hedi

    Ich glaube, es geht Bavoni nicht um einen Industrieschnellnäher, sondern um eine von diesen schönen, etwas schnelleren Haushalts-Geradstichmaschinen, die sie im Eingangspost aufgezählt hat 😉❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, es geht Bavoni nicht um einen Industrieschnellnäher, sondern um eine von diesen schönen, etwas schnelleren Haushalts-Geradstichmaschinen, die sie im Eingangspost aufgezählt hat 😉❣️

    ja, genau. Aber so langsam glaube ich, dass ich mit der Bernina schon ganz gut versorgt bin.

    Im Moment habe ich das Bedürfnis , mir was Gutes zu tun und ich so eine Maschine steht schon länger auf meiner Wunschliste. Allerdings soll die Wunsch-Erfüllung natürlich auch Sinn machen. Und in erster Linie hatte ich mir davon mehr Durchstichkraft versprochen. Wenn es dann aber auf eine Industriemaschine hinausläuft wäre das für meine Zwecke dann doch etwas übertrieben. Am langen Ende hat die Bernina eigentlich alles genäht, was sie sollte.

    In zwei Wochen mache ich für ein paar Tage in der Nähe von einem großen Händler Urlaub und da werde ich mir die Maschinen mal ansehen. Mal sehen, ob die Vernunft siegt oder der Leichtsinn.

    Welche Nadeln nimmst du denn für Jeansstoff? Jeansnadeln von Schmetz sind gar nicht mehr schön spitz wie früher, sondern deutlich gerundet wie Jerseynadeln. Die Jeansnadeln von Organ sind weiterhin schön spitz und machen es der Maschine bei Jeans und anderen festen Stoffen leichter.

    Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich nutze fast nur noch Organ-Nadeln.

  • Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und freue mich, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! Diese Spulenkapseln nimmt man aber für beide?

    Nein, die sind unterschiedlich.

    Rechts eine Spulenkapsel vom Doppelumlaufgreifer, links ist eine vom CB-Greifer (die hätte (s)ich aber auch vor dem Fototermin sauber machen können ;) :

    20230721_211924.jpg

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Bavoni


    Warst du dir für deine 480, die hat eigentlich ne sehr gute Durchstichskraft mal folgendes Zubehör angeschaut:

    Geradstichplatte (verwende ich sehr gerne beim Kleidung nähen in Kombination mit der 8C oder 8D (ich habe ne 570 und 790).

    Ich verwende manchmal auch gerne den 97D (aber den gibts glaubs nicht in C.


    Und dann wäre allenfalls der Obertransportfusst ne Idee (der ist ne Investition, aber günstiger als ne weitere Maschine)


    Falls du schmale Nähfüsse magst, kannst du gucken, ob du noch einen Fuß 13 bekommst, der ist aber auf die 5mm Maschinen ausgelegt, ist halt mit dem 9 mm Tramsporteur der 480 allenfalls nicht optimal.


    Ich saß mal an so einem Juki schnellnäher (QVP Reihe) ich weiß aber nicht mehr ob der Stärker ist als eine Bernina 4er/5er/7er Reihe. Die Bernini sind echt Stark.


    Woran ich ich sehr gerne Nähe ist ne 1130 oder 1239/1260 von Benrina, mit Geradstichplatte und Fuß 13 (oder 8 falls man die 13 nicht mehr ergattern kann) Fuß 8 natürlich für Jeans und Canvas eh empfehlenswert


    Zum Kanten Absteppen: 10C (oder für die alten 10).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe den Vorteil einer schnellen GeradstichMaschine schon beim Kleidung nähen, langweile mich bei Geraden Nähten oft genug. Handball bei meiner Schneiderin auch schon an dem Industrie_Schnnüellnäher genäht.


    Aber für jemand der gemütlich und sorgfältig nähen möchte, ist eine Bernina mit DC Motor, wie zum Beispiel die 480 (oder ab der 1130 aufwärts, wenn man noch ne 5mm Maschine möchte) sehr gut geeignet, da sie auch beim langsam nähen volle Power auf die Nadel bringt.


    Die Durchstrichkraft der 480 / 485 ist mit denen der 5er und 7er Reihe meines Wissens nach ungefähr ebenbürtig.

    In der Schweiz haben sie für die Promotion der 485 damals Lederarmbänder genäht /die Kunden nähen lassen auf der Maschine, um die Durchstichskraft zu unterstreichen.

  • So, Urlaub ist zu Ende und die Wunschmaschine Juki TL-2300 Sumato wurde getestet.

    Die Maschine näht wirklich ganz toll und hat auch eine hohe Durchstichskraft. Aber wirklich besser als meine Bernina ist sie nicht. Das hat mir die Verkäuferin auch so bestätigt. Sie hat mir sogar ein paar weitere Tips gegeben, wie ich mir der Bernina auch im Unterfaden dickeres Garn benutzen kann - ja das geht!

    Fazit ist für mich : schöne Maschine, wäre als Zweitmaschine sicher nett zu haben, aber für mich nicht notwendig. Also hat die Vernunft gesiegt und die die liebe Seele hat Ruh.

    Danke nochmal an euch für die vielen nützlichen Ratschläge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]