Rikka, Mynta, Veiiko usw alles von Hansedelli

  • Weit abgeschnitten habe ich und habe die Ecken dann mit dem Bügeleisen malträtiert nur leider reichte das nicht, war heute nicht aggro genug😂

    Das Leben ist bunt….

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal hilft wirklich nur der Gummihammer, der liegt bei mir auch immer parat.

    Ja, einen solchen hab ich mir jetzt auch zugelegt. Und seit er jetzt so griffbereit da liegt noch nicht gebraucht. :D

    Aber wehe ich hätte ihn nicht da..... :pfeifen: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und wenn man ihn dann braucht - wo um Himmelswillen ist er? :rofl:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Welche Stichlänge hattest du benutzt?

    Bei der Foksia steht eine Stichlänge von 3,5 und die Fadenspannung soll auch erhöht werden, das hatte ich überlesen und durfte trennen weil der Faden nicht richtig genommen wurde, war Kunstleder.


    Irgendwo gelesen oder gehört, dass die Löcher in Kunstleder weggehen wenn man gut dämpft und das ganze dann liegen lässt, ich denke bei mir hat es jetzt wirklich lange genug gelegen, denn von den Löchern ist nix mehr zu sehen. :biggrin:

    Mal sehen wann ich damit weiterkomme, im Moment steht noch einiges andere an, aber fertig machen werde ich sie auf jeden Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Stichlänge 4 genommen, empfohlen waren 3,5-4, das nächste mal kommt dann voher der Hammer zum Einsatz. Ich wollte mir eine aus beschichteter Baumwolle nähen, der Stoff ist soooo schön, mit niedlichen Wellensittichen drauf😂.

    Verschwinden die Löcher bei beschichteter Baumwolle auch wieder wenn man es lange genug liegen lässt?

    Ich frag nur schonmal vorbeugend 😉

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche jetzt Stoffe für das Probemodell Little Foksa zusammen,

    Decovil I ist Decovil light, richtig?

    Ich werde versuchen Vorhandenes einzubauen, denn mein letzen Versuch, ein Portemonnaie zu nähen scheiterte am letzten Teil...der Druckknopf hat nicht gehalten, weil das letztendlich das äußere Kunstleder zu dick war...und ein UFO entstanden...Ich hoffe jetzt auf mehr Erfolg...und ein weiteres Teil für die Geschenkekiste

    Viele Grüße
    Hedi

  • Decovil light Ich suche jetzt Stoffe für das Probemodell Little Foksa zusammen,

    Decovil I ist Decovil light, richtig?

    Ich werde versuchen Vorhandenes einzubauen, denn mein letzen Versuch, ein Portemonnaie zu nähen scheiterte am letzten Teil...der Druckknopf hat nicht gehalten, weil das letztendlich das äußere Kunstleder zu dick war...und ein UFO entstanden...Ich hoffe jetzt auf mehr Erfolg...und ein weiteres Teil für die Geschenkekiste

    Ich weiß nicht genau ob das Decovil I = Decovil light ist, ich habe dieses.

    Ich habe für die Foksa diesen Verschluss genommen.


    Kannst du beim Portemonaie, nicht den Druckknopf entfernen und einen anderen Verschluss einbauen z.B ein Steckschloss, denn es wäre ja schade um das Portemonaie?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab Stichlänge 4 genommen, empfohlen waren 3,5-4, das nächste mal kommt dann voher der Hammer zum Einsatz.

    Liebe Pamelotte,

    darf ich fragen, mit welcher Nähma Du das Abenteuer bewältigt hast? Und mit welchem Füsschen?

    Sorry, wenn ich frage.. (Bestimmt wissen es die, die hier schon länger unterwegs sind. Evtl..habe ich die Info überlesen.)

    Konntest Du einen Obertransport oder eine entsprechend zuschaltbare Hilfe nutzen?

    Gummihammer hab ich auch. Meistens vergesse ich den Gebrauch im Flow.

    Die Farbkombi und das schöne Leder gefallen mir gut. Die Absteppnähte an den Ecken sind für Dich unbefriedigend, aber in der Praxis, das Portemonnaie an der Kasse gezückt, sieht das niemand!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Aber natürlich darfst du gerne Fragen stellen 🌞

    Ich nähe mit einer Bernina 570 QE, zum finalen absteppen hab ich den Schmalkanntfuß 10d genommen ( voher mit Washi Tape angeklebt ), Obertransport war zugeschaltet. Eventuell wäre die Geradstichplatte noch eine Alternative gewesen in Verbindung mit dem Teflonfuß.

    Die Geldbörse ist ja für meinen Mann, der sieht das gar nicht😂 und es stört ihn auch nicht…..

    Ich hatte ja genau die Probleme befürchtet, da das Innenleben aus Baumwolle an den Stellen sehr massiv, hart und fest miteinander verbunden ist, das Leder aber butterweich und flexibel, so hatten die beiden Lagen auch noch etwas spiel sich gegeneinander zu verschieben. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine🙄

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besser kann man es nicht erklären!! Vielen Dank. Da lerne ich doch gleich dazu.

    Ich hatte neulich ähnliches zu verarbeiten und dachte dabei an den Rollenfuß. Aber mit dem kann man den Obertansport nicht zuschalten. Schmalkantfuß ist auch mein Liebling.

    Zum Trost: Sogar mit der Pfaff 335 ist mir ähnliches auch schon passiert. Bei feinen Absteppungen ganz am Rand ist auch eine Ledernähmaschine nicht immer optimal.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das auch spezielle ledermaschinchen dabei Probleme haben können hätte ich jetzt nicht gedacht. Einen Rollenfuß hab ich für meine alte Privileg, die besitzt aber leider auch keinen Obertransport :(

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Decovil I ist Decovil light, richtig?

    Das ist nicht genau dasselbe. Das I ist ein großes i. Decovil I ist dicker als Decovil I light. So ähnlich wie Pappe und steiferes Papier.

  • Ich weiß nicht genau ob das Decovil I = Decovil light ist, ich habe dieses.

    Ich habe für die Foksa diesen Verschluss genommen.


    Kannst du beim Portemonaie, nicht den Druckknopf entfernen und einen anderen Verschluss einbauen z.B ein Steckschloss, denn es wäre ja schade um das Portemonaie?

    OK, Decovil light also....Ich bin so verunsichert mit allem, weil ich ja meist in Südafrika improvisieren mußte...

    Ich teste mich mal vorsichtig ran...vielleicht finde ich inzwischen auch mein UFO wieder...ich habe es gut weggeräumt...mit noch anderen Schätzen


    Leider gibt es im Umkreis von 100km keinen ordentlichen Bastelladen...aber ich wurstel mich durch und mit dem Deutschlandticket kann ich ja mal kurz nach Hamburg fahren..🤣

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich bin so nebenbei dabei die Materialien für meine little Foksa zusammenzusuchen. Dazu braucht man das H630, das ich extra bestellen müsste. Kann man es durch Vliesofix (zum Kleben) und eine dünne Quiltwattierung ersetzten?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]