Anzeige:

Teueres vs billiges Garn

  • Liebe Grüße in die Runde!


    Auch, wenn dieses Thema schon zig mal gab, ich bin so verärgert (über mich selbst), dass ich es einfach wieder mal posten möchte. Ich benutze seit Jahren Alterfilgarne und bin von der Qualität überzeugt. (ich denke mit anderen Markengarnen wäre das Ergebnis das Gleiche, mir gehts hier weniger um eine bestimmte Marke, sondern um die Unterscheidung Markengarn vs Billiggarn).


    Nun war ich mal in einem Discounter und die hatten Nähgarn im Angebot. 500 m Konen, 20 Stück, irgendwas mit 3€. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum ich die gekauft habe, ich hätte es eigentlich wissen müssen. Ich nähe auf einer Babylock. Normalerweise nie Probleme. Garne aus der Packung eingefädelt und musste alle 20-50 cm umfädelnd aufgrund eines Fadenrisses. Ich dachte schon, es sei was mit der Maschine. "Gutes" Garn eingefädelt und siehe da - die Nähte sind 1A.


    Tja, das ist das Ergebnis (gleiche Maschine, gleicher Stoff, gleiche Nadeln, weiß Billiggarn, bunt Alterfil):

  • Vor über 20 Jahren gab es bei Aldi Nord Overlock Garn. Zu der Zeit haben wir aber im Gebiet Aldi Süd gewohnt und meine Mutter und mein Schwiegervater hatten (unabhängig voneinander) mir viele Konen gekauft. In weiß, blau und schwarz. Da näh ich heute noch mit und es gab noch nie einen Fadenriss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Overlockgarn von den Discountern ist auch ok, da nähe ich schon ewig mit. Das normale Nähgarn soll nichts taugen, deshalb habe ich es nie gekauft.


    So wie toshka schreibt, hat sie wohl das normale Nähgarn für die Overlock gekauft, deshalb wohl die Fadenrisse.

  • Hallo Nina❣️

    ... also, meine Enlighten näht ohne Probleme mit Discounter-Overlockgarn.
    Für die Nähmaschine nehme ich ausschließlich Markengarn, am liebsten Alterfil, aber die Ovi? ... die schluckt alles ...
    Hast du mal nach den Nadeln geschaut?
    ... ach, ich seh gerade, du hast das "Nähgarn" gekauft.
    Ja, das ist wirklich zu NIX zu gebrauchen (außer vielleicht zum Heften/Reihen von Hand 😉)
    Warum man etwas herstellt, was nur aussieht wie Nähgarn :confused: ?
    Das wüsste ich auch gerne :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähgarn hab ich mal bei Tschibo gekauft und mich beim wegschmeißen sehr geärgert

  • Nähgarn hab ich mal bei Tschibo gekauft und mich beim wegschmeißen

    Das, so mit passenden gefüllten Unterfadenspulen, habe ich in den 90ern auch gekauft. Hat nur Ärger gemacht und ging nicht mal fürs Handnähen. War somit nicht günstig, sondern zu teurer Müll.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Nähmaschinengeschäft war eine Schneiderin und meine Freundin sagte das Ovigarn ist ihr zu teuer. Sie holt sich welches im Dicounter im Angebot. Darauf meinte die Schneiderin "Ihr legt meterweise Stoff auf Halde und an gutem Garn geizt ihr rum". Sie könnte es nicht verstehen. Legt lieber weniger Stoff in Schrank und kauft euch gutes Garn. Dies tut der Maschine und den Nerven gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe nicht das Overlockgarn gemeint.Ich habe auch Overlockkonen in Schwarz und weiß von Aldi, die gehen ganz gut.


    Ich habe normales Nähgarn 500m gekauft und ärgere mich grün und gelb :cursing:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine prägende Garnerfahrung hatte ich ziemlich am Anfang meiner Nähgeschichte.

    Für den Nähkurs hatte ich damals eine geliehene Privileg, die offenbar sämtliches Garn vernäht hat. Mit der ersten eigenen Discounter-Maschine gab es mit dem vorhandenen 0815-Garn nur Fadenrisse. Durch Zufall stellte ich fest, dass dies bei den vereinzelt nachgekauften besseren Garnqualitäten nicht vorkam.

  • Dass mir das nach 20 Jahren passiert X(

    Antonia Du tröstest mich. Sowas kriege ich auch fertig, wenn es erst mal lange genug her ist.

    Der Mensch vergißt und verdrängt Schlechtes irgendwann. Früher war schließlich alles besser, oder? ;)

    Ich habe auch schon solchen Nepp heimgetragen und mich von GG erstaunt fragen lassen: DAS? Darüber hattest Du Dich doch mal total geärgert?!

    Also war jetzt der logische Zeitpunkt, das Sch*garn mal wieder zu kaufen, um Deine Erinnerung aufzufrischen.

    Warum wohl werden in Betrieben die Erste-Hilfe-Kurse alle paar Jahre wiederholt?

    Hake es einfach als Lehrgang oder Garn-Coaching ab <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DANKESCHÖN, Steffi, für den Hinweis, daß die Ovi jedes Garn schluckt! Eine schöne Verwertung für zweifelhafte Reste! :daumen:

  • Das Problem bei Billiggarn ist, daß man nicht sieht, ob es Überschüsse aus neuer Produktion ist oder alte überlagerte Ware, die nichts mehr taugt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So lange lagert heut keiner mehr irgendwas, außer evtl. 'ner Hobbyschneiderin.

    (Lagerfläche kostet Geld. Und das ist nun mal knapp und daher teuer - zu teuer für ausgiebige Lagerhaltung.)

  • Bei der Lagerung wäre ich mir nicht so sicher! In China kann Ware auch schon mal länger rum liegen. Lange mit Chinesen zusammen gearbeitet 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war mal in einem Werk in China, da lagen Stoffe und Garne, ich glaube, bestimmt noch aus den 50/60 Jahren. Aber es war sehr interessant

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht, dass das überaltertes Garn ist. Und dann in solchen Mengen immer wieder auf den Markt geworfen wird seit Jahrzehnten.


    Ich denke, das wird einfach in minderer Qualität hergestellt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]