Wie kann ich die Saumlänge eines Mantels alleine ohne Schneiderpuppe absteppen?

  • Hier mal eine technische Frage :


    Ich nähe mir gerade einen Strickmantel ohne Schnittmuster, zugeschnitten aus einem selbsterstellten Shirtschnitt.


    Im letzten Nähkurs habe ich ihn nicht fertig nähen können, weil er sich erst aushängen sollte.

    Jetzt würde ich ihn gerne zum 1.Mai anziehen, aber der Nähkurs fällt diese Woche aus.

    Meine Prymadonna ist beim Umzug ausgezogen, weil ich sie zu selten benutzt habe und die Größe, vor Allem meine Körperlänge sowieso nicht passte.


    Wie bekomme ich es hin das ein fast bodenlanger Mantel vorne und hinten gleich lang ist? Er benötigt ja vorne mehr Länge .....


    Gibt es eine Formel das anhand des Brustumfangs zu berechnen wieviel die Mehrlänge vorne sein muss?

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Drehst du dich einmal da rund rum?

    Ja, habs aber noch nicht alleine gemacht.


    Hab mir in meinem "das brauch ich" Wahn einen zugelegt. ;)


    Kam dann aber erst bei Töchterchen's Dirndl das erste mal zum Einsatz. Grob angesteckt und dann hat sie sich langsam um das "Pfft-pfft-Dingens" (ist der Name für den Rockabrunder von ihr verliehen :D ) gedreht und ich hab gepustet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt ist Zip World, ein Schneiderbedarf.... :/


    Das größte Problem wäre das es dann wieder nicht beim Rockabrunder bliebe, die haben nämlich brauchbare preiswerte Overlockgarne.... =O :D

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine, vor viiiiieeeeelen Jahren mal den Tipp gelesen zu haben, wenn man keinen Rockabrunder hat, einen Bindfaden in der gewünschten Höhe zu spannen, z.B. im Türrahmen, selbigen mit Kreidestaub zu "befüllen" und sich selber vorsichtig daran längs zu drehen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

  • Das größte Problem wäre das es dann wieder nicht beim Rockabrunder bliebe, die haben nämlich brauchbare preiswerte Overlockgarne.... =O :D

    Und wo ist da jetzt das Problem?


    Entweder, die Overlockgarne sind tatsächlich brauchbar, dann schlägst du zwei Klappen mit nur einer Fliege. Oder du brauchst die Garne nicht, dann kannst du doch auch ohne Anfechtung an ihnen vorübergehen.


    Grinsegrüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du nicht von der Taille abwärts messen?

    Das bekomme ich an mir alleine nicht hin. Der Schnitt ist wie gesagt ein selbstgezeichneter Shirtschnitt nach meinen Maßen. Da gibt es kaum Zeichen dran, weil ich weiß das er mir genau passt. Also Schnitt auflegen und runtermessen wird schwer.


    Am Körper runtermessen wird vorne zu kurz,weil man dabei unweigerlich runterguckt und es vorne zu kurz wird durch das vorneigen. Ebenso sieht es aus wenn man sich an der hinteren Länge orientiert, weil dort ja normalerweise keine Brust ist 8)


    Ich musste letztens ein Shirt von Ulla P ändern, das passte mir tatsächlich in den Schultern und am Rücken, war aber vorne mindestens 3 cm zu lang, weil meine Brust und der Bauch dafür zu wenig waren , dabei bin ich weder dünn, noch habe ich wenig Holz vor der Hütten :motzen: :rofl:

    Liebe Grüße Gabi

  • Nee, an solchen Angeboten vorbeigehen wird schwer :rofl:


    Im Moment gibt es als Angebot 4 Konen mit 5000 Metern für unter 12 Euro.

    Ich habe im Moment einige Garne vom Discounter, weil ich die Zusammenstellung damals gut fand tauschen zu können und nicht 4 Konen einer Farbe zu haben. Das Garn könnte ich tatsächlich mal austauschen, war aber momentan gar nicht eingeplant :pah:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal wo gelesen, das das Abpusten/Markieren wohl auch etliche Änderungschneidereien machen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Früher standen die bei C&A in jeder Umkleidekabine, da bin ich mal mit einer Freundin und ihrem selbstgenähten unfertigen Rock hin, pfft, pfft, eingepustet, abgesteckt und daheim gesäumt :)

    Rockabrunder gibts doch rauf und runter gebraucht aus der Kleinanzeige o.ä.

    aaaaber dann nicht in Verbindung mit günstigem Overlockgarn... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine, vor viiiiieeeeelen Jahren mal den Tipp gelesen zu haben, wenn man keinen Rockabrunder hat, einen Bindfaden in der gewünschten Höhe zu spannen, z.B. im Türrahmen, selbigen mit Kreidestaub zu "befüllen" und sich selber vorsichtig daran längs zu drehen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    Das hat meine Schwiegermutter ab und an gemacht.


    Geht zur Not.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • bei mir hat's nie geklappt, weil die Kreide alle war, bevor ich 1x rum war

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich letztens mit dem Kind bei Peek&Cloppenburg war, standen in den Umkleidekabinen bei den Abendkleidern auch zwei Pustedingens. In den anderen Kabinen und in anderen Läden habe ich nichts dergleichen gesehen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Geh in eine Änderungsschneiderei und lasse es abpusten, oder auch gleich nähen. Ich bin mit meinem selbstgenähtem Plüschmantel auch hin, die haben mir die Knopflöcher genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • falls Du Hilfe einer zweiten Person bekommen hast: zieh den Mantel an, die 2. Person hält auf Bodenhöhe ein Lineal an die Wunschlänge des Mantels und markiert oder steckt ab.

    Falls Du alleine bist: leg einen vorhandenen Mantel glatt auf eine große Arbeitsfläche, den neuen Mantel drauf und steck die Länge im Vergleich zum alten Mantel ab. Mache ich, wenn ich alleine bin, die 2. Person (-en) haben meist vom schneidern keine Ahnung und die Markierung wird krumm und buckelig.

    Die Türrahmenhilfe funktioniert, wenn, auch wieder mit einer 2. Person, die Schnur ständig wieder eingekreidet wird und man sie anzieht und zurückschnalzen läßt.

    Die einfachste Lösung: eine Änderungsschneiderei hilft eigentlich immer. Freundlich fragen, Problem schildern, deren Hilfe kostet meist nichts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]