Anzeige:

Passform Faye von Sew Simple - Verbesserungsvorschläge?

  • Nachtrag: was mir auch gar nicht gefallen hat, ist, dass die NZ vom Halsausschnitt nur umgeklappt und festgenäht wird, das hat bei mir nicht so recht geklappt, jedenfalls sah es krumm und schief aus. Gut, das lag vielleicht am Stoff, bei einem dehnbaren klappt das ja vielleicht. Ich habe mir dann einen Beleg für den Halsausschnitt konstruiert und angenäht, so sah der Halsausschnitt wenigstens sauber und ordentlich aus.

    Stimmt auch.

    Deshalb hätte ich für den Ernstfall auch einen Beleg geplant.

    Für das Probeteil habe ich den Halsausschnitt 2x knapp eingeschlagen.


    Aber das hätte ich jetzt unter "es soll ja möglichst einfach sein" verbucht und insofern hat es mich nicht gestört. Einen Beleg machen ist ja keine große Sache.


    Woran ich mich allerdings ein bisschen "gerieben" habe, ist, dass die Schnitte alle inkl. 1 cm Nahtzugabe sind, in der Anleitung aber fast alle Nähte mit der Overlock geschlossen werden.

    OK, das mit oder ohne NZG kann man mögen wie man mag, ich persönlich mag eigentlich lieber ohne, weil ich seit Jahren "meine NZG" beim Zuschneiden "im Blut" habe.

    Und Sachen, die ich mit der Obverlock nähe, haben bei mir standardmäßig 0,75cm NZG.

    Eine 1 cm breite Overlock-Naht finde ich scheußlich.

    So habe ich jetzt beim Nähen jeweils ca. 2,5 mm abgeschnitten, was aber nicht meine bevorzugte Overlocknutzung darstellt.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es schont aber tatsächlich die Ovi, wenn etwas zum abschneiden da ist.

    Das bißchen Überstand verhindert nämlich den Unfall Stoff in den unteren Greifern...

  • Hm-nunja, ich finde, einiges unserer Kritik gehört schon auch in die Abteilung „hinterher ist man immer klüger“.


    Ich kannte ja schon Hummelbrummels Erfahrungen mit dem Schnitt, als ich die Seite mit dem Schnitt besucht habe. Die Anpreisung, dass der Schnitt sowohl mit Web- wie auch mit Wirkware funktionieren solle, sollte uns misstrauisch machen. (Hätte es ohne Hummelbrummels Erfahrungen mich vielleicht nicht.)

    Ein Brustabnäher in einer Naht, die vom Brustpunkt ziemlich weit entfernt ist? Fantasievoll …


    Und: es sind ja durchaus einige Bilder von fertig genähten Fayes auf der Seite – an verschiedenen Figuren. Da sieht mensch schon die Passform.

    Heißt: wir (fast) alle neigen auch dazu, nur das zu sehen, was uns gefällt. Was weniger gefällt, blenden wir aus. (Ich beobachte dieses Phänomen auch bei mir selber immer wieder.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und: es sind ja durchaus einige Bilder von fertig genähten Fayes auf der Seite – an verschiedenen Figuren. Da sieht mensch schon die Passform.

    Hm - soweit ich mich erinnern kann, ist das immer sie selber, also keine verschiedenen Models.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Bei mir war es eher das ich ein deja vu hatte. Exakt die gleichen Passformprobleme.


    Ich habe ehrlich gesagt mir die Schuld gegeben etwas falsch gemacht zu haben bei dem Schnitt oder der Größenauswahl,oder beim Stoff denn auf den Bildern sieht die Bluse ja ganz anders aus.


    Ich sehe aber auch nur immer das gleiche Model in verschieden genähten Fayes.


    Das Phänomen nur zu sehen was gut ist beobachte ich bei mir eher bei der generellen Schnittwahl, also das ich Schnitte für mich aussuche die an mir einfach nicht aussehen, weil zu kurz, zu eng zu modern.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soweit ich mich erinnern kann, ist das immer sie selber

    auch nur immer das gleiche Model

    Sorry, ihr habt recht.


    Das war bei dem Cordkleid aivie. Vielleicht habe ich es gedanklich durcheinander gebracht, weil es letztendlich für mich sehr änlich wirkt. Die Knackpunkte, die ich an der Sackbluse aufgebohrt habe, scheinen mir auch die Knackpunkte am Kleid zu sein.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • So, es waren ja noch Fotos mit dem richtigen Faltenwurf gewünscht.


    Hier also die Faye "auf links gedreht", so dass die Falten so sind, wie sie laut Schnitt sein sollten


    Ich finde, das sieht zwar optisch deutlich besser aus – wie zu erwarten war.

    Aber es sitzt und fällt trotzdem nicht.


    Foto 1+2: Das ist der "natürliche Fall", bei dem der Halsausschnitt vorne sehr unbequem am Hals drückt, eigentlich nicht tragbar. Im zweiten Bild ist das übrigens eine "normale" Bewegung, nichts extriges. Mann hat einfach ein paarmal auf den Auslöser gedrückt und mich dabei so erwischt.
    DSC_7884.jpg

    DSC_7885.jpg


    Und so sähe es von hinten aus, wenn der Halsauschnitt vorne Luft zum Atmen lässt und die Schulternaht auf der Schulter sitzt, was beide aber freiwillig nicht tun:

    DSC_7881.jpg


    Also dieser Schnitt passt mir einfach nicht und ich lege ihn hiermit zu den Akten, oder so ähnlich.


    Sodann noch ein Bild von meiner schnellen Ausschnitt-Lösung. Wie gesagt, das ist ja das Probeteil aus überflüssigem Altstoff. Aber ich denke, wenn man es noch einmal bügeln würde, wäre es gar nicht schlecht, finde ich. Im Ernstfall hätte ich einen Beleg gemacht.

    DSC_7888.jpg



    Es schont aber tatsächlich die Ovi, wenn etwas zum abschneiden da ist.

    Das bißchen Überstand verhindert nämlich den Unfall Stoff in den unteren Greifern...

    Naja, ein bisschen schneidet die Ovi ja immer ab. Aber einen ganzen cm Nahtzugabe beim Nähen auf der Ovi korrekt zu führen und entsprechend zu schneiden erfordert jedenfalls von mir sehr viel Konzentration, weil ich es seit über 1/4 Jahrhundert anders mache, nämlich ziemlich an der Kante nähe.

    Gerade bei Armkugeln und Endungen finde ich das viel leichter zu führen.

    Mag aber Gewohnheit sein.


    Was Du mit "Unfall" meinst, kann ich mir nicht so recht (oder eigentlich überhaupt nicht) vorstellen :/ . Ich habe seit 1996 nichts erlebt, was ich damit assoziieren würde. Ich hatte auch noch nie Stoff in den Greifern und wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. 2016 (nach 20 Jahren Nutzung) hatte ich meine Maschine mal zur Wartung, da hätten auch Messer getauscht werden können, aber der Mechaniker meinte, das sei (noch) nicht nötig, und heute näht sie auch noch gut. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, mich wegen Maschinenschonung mit (für eine Overlock) für meinen Geschmack übergroßen Nahtzugaben herumquälen zu müssen, wenn es auch einfacher geht.


    Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich mir manchmal sogar denke, ich könnte mir mal ne neue Ovi gönnen (weil man sich ja mal was gönnen kann). Insofern habe ich gar nicht das ganz große Bedürfnis, sie besonders zu schonen. Aber sie näht so gut, dass ich keine neue brauche. Jedenfalls scheint ihr meine bisherige Behandlung/Nähweise noch nicht geschadet zu haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Arbeite mal in 'nem Nähgeschäft, das auch Nähkurse im Angebot hat. Du glaubst nicht, was es alles an Bedienkatastrophen sowohl an Nähma als auch Ovi gab und garantiert noch gibt.

    Wie eins dahin gekommen ist: Ich hab irgendwann nicht mehr gefragt, die Antwort war eh immer "weiß nicht. Hab alles wie immer/nach Vorschrift gemacht". Das zu behebende Probleme sah nach allem anderem aus...)


    Och, meine Ovi hat 2 kleine Markierungen auf dem Nähfuß - eine für die rechte, eine für die linke nadel. Perfekte Führung problemlos möglich.

    Die Vorgänger-Ovi hatte die Markierungen seitlich am - wechselbarem - Messerschutz. Auch gut nutzbar...

    Und wir reden über 2,5 bis 4 mm, die abgeschnitten werden.

  • Zitat

    (Arbeite mal in 'nem Nähgeschäft, das auch Nähkurse im Angebot hat. Du glaubst nicht, was es alles an Bedienkatastrophen sowohl an Nähma als auch Ovi gab und garantiert noch gibt.

    Das kann ich mir sehrt gut vorstellen

    Aber viele Wege führen nach Rom.


    Ich mache es jetzt seit 27 Jahren so, wie ich es in der Einschulung zu meiner Maschine 1996 gelernt habe (beim Holzschuh in Bamberg, den gibt es sogar noch heute) . Das Verfahren funktioniert, die Maschine funktioniert, und wenn es ihr geschadet hätte, dann hätte ich das vermutlich inzwischen schon mal gemerkt.


    Ich probiere ja immer gerne was neues aus, aber hier sehe ich einfach keine Notwendigkeit, umzulernen. Sondern ich stelle lediglich fest, dass ich mit vor-festgelegten Nahtzugaben nicht gerne arbeite.


    Den Hinweis mit dem Maschinenschaden nehme ich von Dir auch gerne an und mir zu Herzen:

    Ich werde meine gut alte fortan sehr liebevoll behandeln, damit ich kein neues postmodernes Sensibelchen brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel

    Du hast eine mir sehr ähnliche Figur - versuch es doch einfach mal mit Burda - das passt bei mir immer perfekt.
    ... und Tunika-Schnitte in Plusgrößen gibt's da auch :cool: ...

    Guck mal, die z.B. ist doch schön...

    ... oder diese ...

    Die Ärmelrüsche könntest du bei dieser einfach weglassen ...

    ... auch hier könnte man die Ärmel ggf. ändern ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich werde meine gut alte fortan sehr liebevoll behandeln, damit ich kein neues postmodernes Sensibelchen brauche.

    Wenn du "deinem Geld nicht böse" bist, findest du auch heute noch robuste und unkomplizierte Arbeiterinnen 😉!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für den Hinweis und die konkreten Tipps.

    Früher passte mir quasi nichts, was ich an Burda-Schnitten genäht habe, weder aus den Zeitschriften, noch gekaufte Einzelschnittmuster, so dass ich seit Jahren einen Bogen drumrum mache, also seit den 90er Jahren und frühen 00er-Jahren.

    Allerdings war da meine Figur noch nicht ganz so "Plus-Size" wie heute und überhaupt verändert man sich ja auch.

    Aber vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

  • Noch eine Frage: Passen die Sachen Dir dann nach der gemessenen Oberweite oder braucht's dann wieder/trotzdem auch noch FBA?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp.

    C-Cup. So grundsätzlich...

    (Und da das Cupvolumen proportional zur Unterbrustweite ist und somit mitwächst, passt in einen 50 curvy deutlich mehr als in einen hochgradirte 50 aus dem "Normal"-Größen-Spektrum.)

    D-Cup passt in burda curvy i.a.R. auch noch ganz brauchbar.


    (Bei F hört's dann definitiv auf. Das braucht eine FBA...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel ich habe einen starken Verdacht, warum das Teil am Hals nach hinten rutscht. Ich denke, der Halsausschnitt ist hinten viel zu hoch für dich und für den Stoff. Deswegen rutscht er nach hinten, um sich den Platz zu holen. Auch finde ich, dass die Naht der Schulterpasse auf dem ersten Foto besser sitzt.


    Auf dem Gedanken komme ich, weil ich eine Strickjacke habe, die im Nacken auch zu hoch ist und deswegen immer nach hinten rutschte. Die habe ich noch als Änderungsprojekt liegen, die Ärmel sind auch zu kurz.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • An sich steht sie dir echt gut. Schade, dass sie so nach hinten rutscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schade, dass der Ausschnitt verrutscht.


    Vielleicht ist das Rückenteil insgesamt schwerer als das Vorderteil ? Ich hatte das schon mal den umgekehrten Fall bei einem Kleid mit Wickelteil, alles zog nach vorne. (Die Lösung war Bleiband im hinteren Rocksaum)


    Oder die rückw. Passe ist zu steif? Normalerweise versteckt man Abnäher in der Passennaht. Auch ein leichter Rundrücken kann dazu führen.

    Ich finde z.b. angeschnittene Krägen oft schwierig, also ohne Passe o.ä.


    Sonst wäre das ein echt lässig bequem wirkendes Oberteil!

  • Hallo Ihr alle,

    danke für Eure Antworten.

    Ja, ich denke auch, dass mir diese Art Tunika grundsätzlich steht (so was in der Art trage ich gern und viel, z.B. manche Sachen von Gudrun Sjöden oder DW-Shop, falls ich das nennen darf, sonst bitte gleich wieder löschen), deshalb hat sie mich ja auch "angelacht". Das ist genau mein Stil.

    Aber es ist irgendwie nicht nur die Verteilung von Ausschnitt vorne und hinten und Schulternaht. Auch an den Ärmeln passt es irgendwie nicht. Weder, wenn sie hängt, wie sie will, noch, wenn man sie mittig auf die Schulter zwingt.

    Und SO weltbewegend ist der Schnitt jetzt auch wieder nicht, dass ich da groß das Tüfteln anfangen möchte. Ich denke, ich versuche es gelegentlich nochmal mit einem anderen Schnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]