Anzeige:

Erfahrungen mit Nähmaschinen Trolleys - Bernina-Original-Trolley oder ein anderer

  • Im Mai werde ich vermutlich meine kleine Bernina zum ersten Mal mit auf „Reisen“ nehmen.


    Ich habe zwar eine Tasche aber die wurde damals nach Design gekauft und hat sich als nicht so stabil erwiesen. 😬

    In der Tasche wäre mein Maschinchen lediglich eingepackt aber kein bisschen geschützt oder gesichert.

    Außerdem ist die Bernina zwar handlich, gehört aber nicht unbedingt zu den Fliegengewichten.

    Da würde mich ein Trolley schon reizen.

    Am liebsten würde ich einfach den Bernina-Trolley dazukaufen.

    Allerdings: Im Moment sieht’s so aus, als ob

    der dann überwiegend ungenutzt herumsteht. Denn zu Hause hat die Maschine ja ihren festen Platz und regelmäßige Nähtreffen gibts hier (noch?) nicht.

    Es gibt ja auch andere namhafte Hersteller, wie z.B. Prym, die Trolleys anbieten.

    Hat damit jemand Erfahrung?

    Wie gut sind die?

    Der Bernina-Koffer ist sicher sein Geld wert, aber ich würde den für mein Empfinden zu selten nutzen.

  • Anzeige:
  • Als Trolley reicht für gelegentliche Transporte ein einfacher, klappbarer Universaltrolley, der sich bei Nichtnutzung prima verstauen läßt. -> klappbarer Trolley


    Ich habe so einen und bin damit zufrieden. Das Dingelchen transportiert meinen Nähmaschinenkoffer genauso wie zwei Kästen Wasser. Unangenehm wird's bei Kopfsteinpflaster auf Grund der kleinen Rollen.


    Was den Nähmaschinenkoffer betrifft, würde ich danach entscheiden, ob er auch für das Aufbewahren der Maschine verwendet werden soll. Wenn ja, würde ich mich nach dem original umsehen, wenn nein, dann würde ich nach einer gepolsterten Tasche gucken oder diese ggfs. selbst nähen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe es die ganze Zeit gesucht. Wusste nicht welchen Namen ist es den geben soll.

    Meine erste Bernina , habe ich in einen "Pilotenkoffer" getragen und dann befestigt auf so ein Trolley. Beide sind noch im Keller.

    Viele Grüße


    Machi

  • ... ich weiß nicht, ob Bernina unterschiedliche Trolleys im Sortiment hat, aber der, den ich mit der 790 bekommen habe, wäre der totale overkill für die 335, die ich ja auch habe. Der ist riesig (ich kann gerne messen, wenn du es genau wissen möchtest), allerdings wirkt er - wie zu erwarten - sehr solide und gut verarbeitet.

    Für die kleine würde ich mir etwas anderes suchen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal bei den ebay Kleinanzeigen schauen… und einer von Prym ist sogar in unseren Forum Kleinanzeigen glaube ich.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ja, Devil's Dance, der von Deiner 790er wäre natürlich viel zu groß.

    Da müsste ich wahrscheinlich meine kleine Maschine drin suchen.

    Und das, wo ich so gut im Wiederfinden bin. 😂

    Gibt ja aber noch den kleineren in Gr.L, auch schon groß, aber der kann wohl mit Polstern auf die kleinere Maschine angepasst werden.


    Und mit einem weiteren Punkt hast Du recht:

    Für gelegentliche Einsätze ist der Bernina-Trolley doch recht preisintensiv.

    Ich bräuchte den ja wirklich nur, für die wenigen spontanen Anlässe.

    Wir haben zwar eine regionale Nähgruppe, aber seit Corona gehts dort recht träge zu. 🤷🏼‍♀️

    Mit ach und Krach gelegentlich ein Lebenszeichen über WhatsApp.


    Der „nackige“ Trolley wäre eine Option, wenn ich von der vorhandenen Nähtasche überzeugt wäre. Bin ich aber nicht.

    Pilotenkoffer wäre an sich auch eine schön stabile Lösung. Aber mit solch einem Trolley auch nicht günstiger als ein fertiger Nähmaschinen-Trolley.

  • Seit Mitte März bietet wieder die VHS einen Nähkurs und ich bin da bei!

    Die Freude war mäßig am ersten Tag. Die Kursleiterin hatte gebeten, die Maschinen mit zubringen, um sicher zu sein, dass alle gut funktionieren. Prima Idee dachte ich und um nicht gleich aufzufallen 8) , habe ich meine Pfaff auch mit geschleppt. Dann war es aber nicht mehr so toll. Der Kurs findet in den neuen modernen Räumen der VHS, diese wurden aber irgendwie geteilt. Es gibt 2 separate Eingänge. Der Kurs findet im 2. Stock statt und es gibt dort kein Aufzug! =O .

    Jetzt habe ich mir diesen Trolley gekauft. Es geht besser als ich dachte! Es hat auch eine Tasche, bzw auch als Rucksack tragbar, ich mache unten meine Pfaff mit Harthaube fest und hochgeht es bis zum 2. Stock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Harthaube hab ich ja auch nicht. 🤔


    Ich hoffe ja noch auf Erfahrungswerte zu den Nähmaschinen-Troleys anderer Marken.


    Andernfalls bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach mal selbst zu bestellen und dann zu schauen, ob mir das ausreicht. Wenn nicht, muss ich dann entweder doch die Bernina in der vorhandenen Tasche transportieren oder - Plan B - ich nehm die W6 mit.

    Aber mit der Bernina nähe ich halt lieber. 😌

  • Mein allererster Trolley war/ einer von Brother. Ich denke 2005 oder 2006 gekauft. Da haben alle Maschinen, auch die Janome 6600 reingepasst. Jetzt sieht es etwas mitgenommen aus. Richtige Polsterung hat es drin nie gehabt. Ich habe die Stoffe bzw. das Vlies um die Maschine gepackt. Wenn es nicht die Treppen gebe , brauche ich kein anderes. Der teure Bernina Koffer ist auch da. Habe ich nie gebraucht. Ist zu groß und schwer ins Auto zu bekommen. Die Maschine wird frontal reingetan, nicht von oben.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 335 müßte in den Prym Trolley passen. Den biete ich ja aktuell an. Ich habe einmal damit meine Juki 2200 transportiert. Ich fand ihn dafür stabil und robust genug. Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, aber die Nähmaschinentasche von Prym könnte vielleicht auch passen. Die ist auch gepolstert. Man kann sie am Griff oder über die Schulter tragen.


    Leider paßt die 790 in den Prym nicht rein. Gebe es ihn auch in groß, würde ich ihn dafür holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen riesigen Koffer. Da hab ich mal eine Pfaff Maschine untergebracht und alles was man sonst noch so benötigt. Den Koffer kann ich auch hinter mir her ziehen. Jetzt dient er als Skikoffer.

  • Die 335 müßte in den Prym Trolley passen. Den biete ich ja aktuell an. Ich habe einmal damit meine Juki 2200 transportiert. Ich fand ihn dafür stabil und robust genug. Ich habe die Maße gerade nicht im Kopf, aber die Nähmaschinentasche von Prym könnte vielleicht auch passen. Die ist auch gepolstert. Man kann sie am Griff oder über die Schulter tragen.


    Leider paßt die 790 in den Prym nicht rein. Gebe es ihn auch in groß, würde ich ihn dafür holen.

    Wo bietest Du den Trolley an?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du das wirklich selten brauchst, dann tut es vielleicht auch die Tasche. Ich hatte die bei der 530.

    https://www.naehpark.com/berni…schinentasche-silber.html

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

    Theoretisch könnte man die Tasche ja notfalls auch auf so ein Trolley-Gestell schnallen.

    Wie stabil ist denn die Tasche?

    Auf dem Bild lässt sich das schwer beurteilen.

    So ein „Wabbel-Ding“ wie ich bereits zuhause habe, brauch ich nicht nochmal als Tasche. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Trolley in den Kleinanzeigen. Allerdings habe ich keinen Karton, daher ist kein Versand möglich. Du kannst Dir aber die Fotos inkl. Innenblick anschauen.

  • Über einen Trolley habe ich auch mal nachgedacht. Ich bräuchte den allerdings nur für den kurzen Weg zum Mechaniker, Nähtreffs gibt es hier leider keine 😩.

    Hat jemand einen Trolley für seine Janome 6700p / Elna 720pro im Einsatz?

    Braucht jetzt nicht das Spitzenmodell zu sein, polstern kann ich den zur Not selbst.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]