Anzeige:

Neuling hat Fragen zum Nähen und Sticken mit Bernina 7**-Modellen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • …..Also bei der einen 7er Maschine so und bei der anderen Maschine anders…..

    Aber nicht gleich, bzw. nicht, dass man sagen könnte, der Unterfadenwächter reagiert bei der 7er Reihe, wenn noch soundsoviel Faden auf der Spule ist.

    Das bedeutet, wenn Du Glück hast, reagiert der Fadenwächter, wie es eigentlich sinnvoll ist und wenn Du Pech hast, eben nicht.

    (Soviel zur Präzision!) :cursing:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die rote Anzeige im Display zeigt nur an, dass der Unterfaden demnächst zu Ende geht. Diese Anzeige beachte ich nur, wenn ich ein neues Stickprojekt starte oder einen Zierstich benutze, der keinen Unterfadenwechsel verträgt. Die Maschine stoppt, sobald der Unterfaden zu Ende ist. Da muss man wechseln. Wie soll die Maschine in Deinen Augen erkennen, wann der Oberfaden reißen könnte? Sie zeigt es an, sobald er gerissen ist. Beim Sticken sind das bei mir max. 5 Stiche. Ich finde generell den Unterfadenwächter sehr viel wichtiger. Früher habe ich oft ein ganzes Hosesbein genäht und der Unterfaden war zu Ende. Das passiert heute nicht mehr.

  • Ein Händler hat mir gesagt, Industriemaschinen haben keinen Unterfadenwächter...

    ... ja, okay, das mag sein.

    Es ist ja auch nix, ohne das man nicht klarkommt - aber wenn das feature beworben wird (und bezahlt :pfeifen:), darf man wohl erwarten, dass es funktioniert :motzen:.

    Ein Transporter für einen Gewerbebetrieb hat vielleicht auch serienmäßig kein Super-Soundsystem, aber wenn ich einen PKW mit eben diesem kaufe, erwarte ich, dass es funzt :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Unterfadenwächter von Bernina reagiert bei richtigem Aufspulen, wenn noch ca. 3 cm drauf sind.

    Richtig spulen: Faden nicht von innen durch ein Loch ziehen am Anfang, sondern wickeln.

    Das rote Blinken kommt lange vorher und heisst für mich nur: wenn es drauf ankommt, lieber vorher mal checken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Richtig spulen: Faden nicht von innen durch ein Loch ziehen am Anfang, sondern wickeln.

    ... haben wir bei den 7**er Berninas überhaupt Löcher in den Spulen :confused: ?

    Ich mach es immer mit dem Wickeln ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es sind Löcher drin. Ich hab nämlich aus Gewohnheit immer so gespult und dann geht der Fadenwächter nicht richtig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die rote Anzeige im Display zeigt nur an, dass der Unterfaden demnächst zu Ende geht. Diese Anzeige beachte ich nur, wenn ich ein neues Stickprojekt starte oder einen Zierstich benutze, der keinen Unterfadenwechsel verträgt. Die Maschine stoppt, sobald der Unterfaden zu Ende ist. Da muss man wechseln.

    Ich gehe noch immer noch davon aus, dass es so wie bei Baerle S oder Devil,s Dance funktionieren sollte. So funktioniert es ja auch bei vielen anderen Herstellern. Für mich wäre der Unterfadenwächter, so wie er jetzt ist, eine deutliche Verschlechterung zu dem was ich hatte.

    Zumal wirklich noch so viel drauf bleibt, dass man einen ganzen Kissenbezug zusammen nähen könnte.

    Wie soll die Maschine in Deinen Augen erkennen, wann der Oberfaden reißen könnte?

    Das kann ich nicht beantworten und habe daher auch geschrieben, dass sich mir der Sinn nicht so erschließt. Bei mir war der Oberfaden leer, ich war so im Flow, dass ich das nicht bemerkt habe, bis die Maschine ins Leere lief.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Unterfadenwächter von Bernina reagiert bei richtigem Aufspulen, wenn noch ca. 3 cm drauf sind.

    Richtig spulen: Faden nicht von innen durch ein Loch ziehen am Anfang, sondern wickeln.

    Das rote Blinken kommt lange vorher und heisst für mich nur: wenn es drauf ankommt, lieber vorher mal checken.

    3 cm ! Super, das wäre prima! So sollte bitte sein ! :)

    Ich wickele, so wie es mir bei der Einweisung gezeigt wurde und so wie es auch in der Betriebsanleitung steht.

    Du meinst, mit "reagieren": Die Maschine stoppt bei 3 cm?

    Bei mir stoppt, glaube ich, nix. -kann mich nicht daran erinnern. - Es blinkt halt, und es ist dann noch so viel drauf.

    Wenn die Maschine bei 3cm stoppt wäre das ok.

    Ich prüfe das sicherheitshalber noch mal.

    Danke einstweilen! :thumbup:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ignoriere das Blinken. Die Maschine hält an, wenn die Spule wirklich leer ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so jetzt habe ich es geprüft: eine Spule, wo der Unterfadenwächter schon länger rot blinkt, habe ich jetzt leer genäht. Irgendwann stoppte es tatsächlich und auf dem Display kam die Anzeige: Unterfaden leer.

    Ich habe den Fadenschneider betätigt und nachgesehen: Auf der Unterfadenspule ist kein Fitzelchen mehr und der Unterfaden 1,7 cm nicht genäht, also leer. Ich konnte das so gut nachmessen, da der Stoff die Nadelstiche gezeigt hat.

    Ignoriere das Blinken. Die Maschine hält an, wenn die Spule wirklich leer ist.

    Seufz, genau das bemängele ich ja.

    Die Brother piept kurz und dann kann ich 5 weitere Stiche nähen, (Bei Stichlänge 2,5, bei größer Stichlänge stoppt sie nach 2-3 Stichen wieder, je nachdem.)

    wieder ein piep und ein Stopp und das Spielchen wiederholt sich noch 2 Mal, dann ist wirklich alle.

    Diese insgesamt 15 Stiche reichen aber aus um zu entscheiden, ob man kurz vor Ende der Naht noch riskiert fertig zu nähen oder besser aufhört, oder die Stiche reichen noch aus um zu Verriegeln.

    Wenn ich das rote Blinken ignorieren kann, weil es in keinem Verhältnis zur Fadenmenge steht, wozu habe ich dann den Unterfadenwächter?

    Ok, damit ich nicht meterweise ins Leere nähe. - Ja das stimmt. So ist der Unterfadenwächter wohl gemeint.

    Aber sorry, so wie bei Brother ist das doch viel feiner. (Ich bin ein echt verwöhntes, altes, Mädchen!)

    Nochmal die Frage an Steffi und Baerle: was meint Ihr mit 3 cm Faden? Nach dem Stopp 3 cm?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ach, ich könnte jetzt auch immer wieder erzählen, wie toll ich den Fadenwächter von Hus finde und wie der funktioniert. Nur blöd, dass ich dann mit einem Horizontalgreifer leben müsste und der sich ja viel öfter meldet, da gar nicht so viel drauf passt.

    Ist halt jetzt mal passiert, dass er falsch gemeldet hat. Weiternähen! Wenn es beim nächsten Mal wieder passiert, kann man es immer noch auf die Mängelliste setzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich könnte jetzt auch immer wieder erzählen, wie toll ich den Fadenwächter von Hus finde und wie der funktioniert. Nur blöd, dass ich dann mit einem Horizontalgreifer leben müsste und der sich ja viel öfter meldet, da gar nicht so viel drauf passt.

    Ist halt jetzt mal passiert, dass er falsch gemeldet hat. Weiternähen! Wenn es beim nächsten Mal wieder passiert, kann man es immer noch auf die Mängelliste setzen.

    Ok! da hast Du recht!

    Argumentation mit Greifer leuchtet mir ein! :thumbup:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, so wie Du drauf bist, würde ich die Maschine umgehend gegen eine Brother eintauschen. Du suchst ständig nur das Haar in der Suppe. Warum wechselt man die Marke, wenn man mit dem alten Modell zufrieden ist und sich nur das ein- oder andere neuere Extra wünscht. Ich hätte mir dann eine größere Brother gekauft. Ich finde den Unterfadenwächter so wie er ist super. Wenn der Faden zu Ende ist, ist er zu Ende, da reichte er auch bei Brother nicht bis ans Ende der Naht, wenn er sich 5 Stiche vorher gemeldet hätte.

  • Liebe Puppenmutti,

    es tut mir sehr leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin, das wollte, das will ich sicher nicht!!

    Ich finde nicht, dass ich das Haar in der Suppe suche! (Momentan findet das Haar eher mich ;) )

    In den vorherigen Posts habe ich auch immer wieder geschrieben, was mir gut gefällt, warum ich auf Bernina umgestiegen bin, und dass sie so vieles auch einfach besser kann als die Brother. Ich habe da durchaus differenziert!

    Ich dachte, ich könnte hier in einem Nähforum auch mal den Frust, den es halt gerade gibt, thematisieren.

    Ja, ich jammere gerade. (Wird bestimmt auch wieder besser! -Versprochen!)

    Ja, ich suche Antworten, auf Fragen, die sich mir momentan nicht erschließen.

    Ich bin aber Erklärungen und (Gegen-)Argumenten gegenüber immer aufgeschlossen. Kann man, glaube ich nachlesen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, so wie Du drauf bist, würde ich die Maschine umgehend gegen eine Brother eintauschen. Du suchst ständig nur das Haar in der Suppe. Warum wechselt man die Marke, wenn man mit dem alten Modell zufrieden ist und sich nur das ein- oder andere neuere Extra wünscht.

    Ich bin zwar nicht Azawakhine , aber mein Gemütszustand ist ja ganz ähnlich :o ...

    Wenn man das alles vorher gewusst hätte, hätte man sich wahrscheinlich anders entschieden.

    ... aber ein simples Probenähen hätte bei der Komplexität der Maschine auch nix geändert.

    ... ja, es ist (bei mir zumindest) eine Art Dummheit, dass man der Werbung auf den Haken beißt ...


    Ich wollte, weil ich jetzt weniger Platz habe, eine Kombimaschine ...

    ... und wollte das Beste, was man kriegen kann ...

    ... dachte ich :weinen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • hmmm... ohne böse sein zu wollen...

    Ich bin ja der Typ, der mit jedem Auto fahren kann und mit jeder Maschine nähen.

    Ich hab noch nie eine Maschine vorher ausprobiert. Wenn ich entscheide, dass ich sie lieben will, dann liebe ich sie :biggrin:.

    Ich finde es ja gut, daß du den Beweis angetreten bist, daß die Maschine eben halt doch zur Nutzerin passen muß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]